Das HAB ich ja alles erfragt
Kawa-Jp verweist mich an Kawa-At, die winken mit einem Import und der Beschaffung japanischer Dokumente ab.
ein Grauimport durch Dritte scheitert wiederum an der Typisierung in At, die Prüfstelle will nämlich Zettel sehen ... selbst eine Totalabnahme durch einen Ziviltechniker (Neuerstellung sämtlicher Gutachten ... das kostet ... Abgas, Leistung, Bremsleistung, Crashverhalten, blablabla ...) nehmen sie ohne OK durch Kawa nicht hin ... At machts nicht, Jp verweist mich an At ...
und dann bliebe noch die Frage, ob offen oder jp gedrosselt .... wo bekomm ich Ersatzteile her ....
Frage, Atze, wie viele Fahrzeuge hast du schon aus Japan importiert und per Einzelabnahme für den Verkehr zugelassen?
ich hab diesen Schwachsinn schon zweimal begleitet, als die Jungs aus dem Motorsportklub einen Nissan und einen Mazda geholt haben und letztendlich war es nur möglich, weil die Fahrzeuge als Verwendungszweck "Motorsport" hatten, mit allen Auflagen dazu (also nur im Rahmen einer offiziellen Motorsportveranstaltung! - nix normal auf der Strasse fahren)
vielleicht - theoretisch - ist das Prozedere in der Bundesrepublik leichter durchzustehen ... aber wenn ich mir eine DAEG aus Übersee hol, dann will ich damit auch fahren und sie nicht nur im Wohnzimmer stehen haben.
obwohl ...