n büschen klein, nich? ![]()
der bremshebel steht nicht am krümmer an?
noch einmal: die schubstange ist korrekt eingestellt?
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 6.12. Duisburg
n büschen klein, nich? ![]()
der bremshebel steht nicht am krümmer an?
noch einmal: die schubstange ist korrekt eingestellt?
Bremssättel
WD 40 hilft
:blink: da wär ich vorsichtig ....
Hey!
die normale Reinigung scheint ja nicht das Problem zu sein, sondern "Verfärbungen" ... ?
Kaltreiniger, gerne auch als Motorreiniger bezeichnet, gibt es von den verschiedensten Herstellern - nicht alle sind für Alu geeignet!!
WD40 ist natürlich nicht schlecht, z.B. um Teerflecken oder Kleberückstände zu entfernen, NICHT aber im Bereich der Bremse ...
den gleichen Effekt hat auch Diesel/Heizöl oder auch Petroleum. ist billiger als WD40.
"helle" Flecken auf Alu: sind es Flecken oder ist es Oberflächenoxidation? letztere kann man zwar wegpolieren, aber ohne Oberflächenschutz kommt das wieder.
hast du mal ein Bildchen, damit wir schau´n können, was wir sehen?
Produkttest: Motorradreiniger im Härtetest - Motorradzubehör - MOTORRAD
Guten Mor-gähn ![]()
wie gesagt ... Ferndiagnose ![]()
hat denn die Bremse VOR dem Umbau eine Blockierbremsung zusammen gebracht?
ist beim Umbau des Bremszylinders etwas daneben gegangen?
kurzer Hebelweg -> dann steinhart klingt nicht so recht nach freigängigem Gestänge.
ist die Länge der Schubstange (Gewindestange) ans Gilles-Gestänge angepaßt worden?
und wie hat mein Fahrlehrer damals gesagt: gebremst wird mit zwei Fingern der rechten Hand ![]()
noch einen schönen Sonntag allerseits .... hier noch immer mit ![]()
PS: in diesem Forum steht die Rubrik "Mitgliedervorstellung" jedem Neuzugang jederzeit zur Verfügung ![]()
kurzer hebelweg, dann steinhart
steht der Pedalhebel mechanisch dann irgendwo an?
oder die Betätigungsstange des Bremszylinders?
ist aus der Ferne ja wirklich nur der Blick in die Glaskugel .... sorry
ja HALLO erstmal .... ![]()
präzisier bitte, was an der Fußbremse nicht funktioniert ... läßt sich das Pedal nicht treten, hat die Bremse zu wenig Wirkung bei ordentlichem Pedalweg usw ... ??
Was meint ihr dazu?
wichtiger ist wohl, was der TÜV dazu sagt, oder? ![]()
einfach mal dort anrufen - beim TÜV - und fragen, dann fühlen sich die Jungs ernst genommen und zeigen sich fast immer kooperativ ![]()
außerdem bietet der Hersteller das Teil mit ABE an ... das ist für den TÜV sicher auch wichtig zu wissen ... ![]()
Hey!
also wenn du das Lenkkopflager prüfen kannst, dann auch den Rest
man braucht halt jemand Zweiten zum halten bzw zum kippen des Motorrads über den Seitenständer.
auf Motorradonline gibt es dazu eine bebilderte Gebrauchtkaufcheckliste - ich finds nur grade nicht
der Link zur Fahrwerkseinstellung
Hallo!
also erst mal die Liste der üblichen Verdächtigen abarbeiten: Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager, Luftdruck der Reifen, flatternde Jacken, verkrampfte Lenkerhaltung des Fahrers ![]()
sind die Reifen platt gefahren? arbeiten Gabel und Federbeine einwandfrei?
ist das Fahrwerk "anders" eingestellt oder "richtig"? eine recht gute Anleitung für eine Grundeinstellung findest du hier unter "links"/"Fahrwerk" ... (oder so ähnlich)
das fällt mir so ad hoc dazu ein ...
verkauft.
James! der Aschenbecher ist schon voll ... bestelle er gleich wieder einen neuen Rolls Royce ...
![]()
Hey!
bei deinem Gewicht tun es die Standardfedern auch ... wenn sie noch in der Längentoleranz sind.
der Unterschied der Federlängen: linear oder progressiv? und der Unterschied in der Höhe des Luftpolsters beschäftigt dich nicht? ![]()
arbeiten die Federbeine noch einwandfrei? nicht, daß du vorne auf "neu" machst und hinten "schwimmt" die Fuhre ...
ich hab auch erst kürzlich die Gabel meiner 11er serviciert, Standardfedern plus Shell Advance fork 5 , Luftpolster laut WHB.
das setup richtig eingestellt und das paßt
(ich wieg übrigens 80kg
)
m. M. nach ist das sorgfältige Arbeiten dabei das Wichtigste, also wirklich gut entlüften beim Neubefüllen und links/rechts gleicher Luftpolster.
Hallo!
ich muß da jetzt einfach doof nachfragen: der TÜV-Hein hat den Motor gestartet, der Seitenständer war ausgeklappt, dann hat er die Kupplung gezogen und den ersten Gang eingelegt und das Motorrad ist nicht abgestorben?
manche Motoren gehen auch erst aus, wenn die Kupplung dann ein Stück losgelassen wird.
ganz alte Exemplare haben tatsächlich nur den Starter gekillt
... das müßte Hein-Tüv aber akzeptieren .... wenn das so aus der guten alten Zeit typisiert ist.
also: schau mal, ob du beim Kupplungshebel auch noch einen Endlagenschalter hast und prüf mit dem Voltmeter, ob der richtig schaltet, bzw richtig eingestellt ist, also der Abstand zum Hebel.
wenn du noch ein Handbüchlein alias Betriebsanleitung hast, lies mal darin
und schau im Anhang, ob sich da nicht ein Schaltplan findet.
nachträglich etwas dazu basteln ist natürlich möglich ... aber sinnvoll?
dazu ein paar Fundstücke aus dem Netz:
![]()
Index ............. IG für Z1300
Z1300 Online-Shop - Die Legende lebt ....... E-Teile
Kawasaki Z 1300 Kult-Bike mit Reihensechszylinder. - Motorradtests - MOTORRAD ..... kurzer Bericht
Kawasaki 1300 Angebote bei mobile.de ...... ein paar Angebote
fast kippelig
MIchelin-Philosophie: die bauen Reifen mit eher spitzer Kontur, das fördert die Handlichkeit, kann aber auch mal ins "kippelige" abgleiten.
Luftdruck und Fahrwerkseinstellungen habe ich schon mehrfach kontrolliert
Lenkkopflager, Schwingenlager auch?
hat schon Erfahrung mit BT 23 oder Roadsmart?
ja.
der bt023 ist gerade auf meiner 1000er Fazer drauf. naja. ein braver Reifen ohne highlights.
den roadsmart2 hatten wir auf der z750 drauf, netter Reifen, braucht aber eher lange um auf Temperatur zu kommen, davor ist er doch recht bockig.
der Pirelli Angel GT ist als "Tourenreifen" recht sportlich, jedenfalls um Welten besser als der BT023.
auf meiner 11er fahr ich zur Zeit den BT016pro .... ![]()
auch dir Danke. ganz lieb ![]()
OK, Danke.
na ich werd auf der Messe auf alle Fälle mal dort vorbei schaun ... man(n) gönnt sich ja sonst nixxx ![]()
ja, merci ... ![]()
Hey!
hat schon jemand Erfahrungen mit der Firma ALNE?
die stellen am weekend hier bei uns in Tulln/Donau, NÖ aus und die Möglichkeit der individuellen Kombigestaltung und Maßanfertigung gefallen mir ![]()
nur ... bevor ich mein Sparbuch plünder, wüßt ich halt gern, welche Erfahrungen es mit dieser Firma gibt ... please ![]()