Beiträge von El Largo

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    so, gestern die Dicke dem Händler meines Vertrauens vor die Türe gestellt, heute war die Dekra da und...........ich habe immer noch keinen neuen Aufkleber :avatar70195:

    Was ist's nun gewesen?

    - erstens war der Dekra-Mann mit einem Hochschul-Praktikanten vor Ort...d.h. er "musste" wohl übergenau sein

    - zweitens "gefielen" ihm meine schönen Pazzo Brems- und Kupplungshebel nicht...war kein Aufkleber mit der ABE-Nr. mehr drauf. Die Dinger sind ja nachträglich von Pazzo auch hier in Deutschland mit einer ABE versehen worden und für alle "alten" Hebel wurden Aufkleber an die Kunden ausgegeben, um diese dann innen in die Hebel einzukleben...Hebel ohne Kleber --->> kein TÜV

    - drittens sind natürlich meine Handgriffe aufgefallen...da dachte ich allerdings, das das so ok sei, da die Zubehörteile auch keine Nummer haben....aber falsch gedacht....alleine die Tatsache, dass die Dinger selber gedreht sind, reicht schon für eine Verweigerung der TÜV-Plakette....könnte ja was klemmen, oder, oder, oder....ich könnt echt :heulen:


    Die Brems- und Kupplungsgriffe sind ja fix ausgetausch...würde ich am liebsten im Beisein des Prüfers machen, aber die Handgriffe wieder auf Lenker und Gasdrehgriff draufwürgen...ne' das muss nicht sein.

    Mal sehen, ob ich für ein paar Euro billige Dinger als Zubehör bekomme, die auch nur wie meine Eigenanfertigung aufgeschoben und mit drei Madenschrauben festgeklemmt werden.

    Das wird hier wohl doch eine längere Geschichte :gamer3_1:

    Grüße
    Torsten

    so, Antwort von Kellermann ist da...

    Ich kann nur sagen: "toller Kundensupport" - die Dame hat sich über meine private Festnetznummer (hatte ich im Kontaktformular bei Kellermann angeben müssen, aber nachmittags natürlich nur meine Frau erreicht) dann bis zu mir ins Büro "durchgefragt".

    Die Dame hat sich auch köstlich über den TÜV-Herrgott amüsiert und mir ihr Bedauern ausgedrückt, dass es immer noch solche....gibt.

    Sie hat mir sogar angeboten, den Herrn selber mal anzurufen und zu "erleuchten", falls ich trotz der per Mail gesendeten Unterlagen (ECE-Typenbescheinigung,) weiterhin Probleme mit dem Herrn haben sollte.

    Zitat:


    Jeder Verkehrsteilnehmer sollte Verständnis dafür
    haben, dass die Richtigkeit der E-Prüfnummern von Sachverständigen oder Beamten
    kontrolliert wird, dies ist für unser aller Sicherheit von großem Vorteil.
    Dass jedoch die StVZO und die EG-Norm
    "Richtlinie 93/92/EWG" missachtet und übergangen wird, ist nicht nur
    falsch sondern auch rechtswidrig, dazu ist weder ein Sachverständiger oder
    Beamter befugt, sie sind lediglich dazu verpflichtet die Einhaltung dieser
    Vorschriften zu überprüfen.
    Leider können wir als Hersteller nicht die Kompetenz
    der Sachverständigen und Beamten garantieren, sondern nur für unsere
    zugelassenen Produkte!
    Jedoch setzten wir uns gerne für Sie mit den
    zuständigen Sachverständigen oder Beamten in Verbindung und erklären Ihnen die
    Vorschriften erneut!


    Zitat Ende :)

    Da ich aber morgen meine Dicke beim Händler/Dekra im Nachbarort habe, ist das nicht nötig, ich werde aber die Unterlagen mal bei den Herrn abgeben.

    Ein Abkleben oder Schwärzen der nach hinten leuchtenden Scheibe ist übrigens nicht zulässig (wer hatte das hier schon richtiger Weise so angemerkt?), da dadurch die Typengenehmigung ungültig wird!!! soviel zum "Fachwissen" des Herrn im grauen Kittel.

    Grüße
    Torsten

    Weiß jetzt auch nicht wo das Problem ist, es gibt doch von Kellermann genug Blinker für den Lenker die nur nach vorne blinken?!

    Gruß
    -Ronny

    Hi Ronny,

    als ich mir die Dinger vor gefühlten 10 Jahren angeschafft habe, war zumindest mir das nicht bekannt...ok, Unwissenheit schützt nicht vor "Strafe" - aber deswegen nun gleich neue kaufen??? also man kann es auch übertreiben.

    Gruß
    Torsten

    Hi Lemmy,

    danke für das Angebot, aber mein Problem sind ja nicht die (fehlenden) hinteren Blinker - die hab' ich ja auch.
    Dem Tüv-Onkel gefielen nur die auch nach hinten leuchtenden Blinker der Ochsenaugen...und damit hätte ich dann 6 Blinker und nicht wie in der Vorschrift angegeben 4 Stck. (da fehlt m.E. eben der Zusatz das es mind. 4 sein müssen - denn das wollte der Gesetzgeber wohl damit sagen.
    Aber wie bei vielen Dingen, machen die, die solche Texte verfassen sich nicht wirklich Gedanke bis zum Schluss, oder rechnen nicht mit der "Wortklauberei" einiger anderer (wichtiger?) Leute.

    Geh' ich hat die nächsten 20 jahre wieder brav zum Mopedhändler in meiner Nähe und lasse dort den und die Dekra das geld verdienen.

    Grüße
    Torsten (der sich auch schon wieder beruhigt hat 8) )

    Damit würde aber die Zulassung des kompletten Blinkers erlöschen :avatar70195:

    Ich war so baff, dass ich in dem Moment darauf dann auch nicht gekommen bin


    Auch Kellermann sagt dazu auf der Homepage nicht wirklich etwas - die Typengenehmigung sagt nichts darüber aus, ob die Dinger auch für Motorräder ab Bj. 87 zugelassen sind...habe die mal angeschrieben und je nach Ergebnis werde ich dem TÜV-Onkel (mit neuer Plakette von der Dekra!) mal 'nen Besuch abstatten.

    Grüße
    Torsten

    ..aber das kommt davon, wenn man mal auf Uwe hört und sich bequatschen lässt, nach gut 20 Jahren es mal wieder mit der normalen HU bei TÜV-Nordrhein zu versuchen...Uwe hat da nur die besten Erfahrungen gemacht...ok, aber dann kam ich

    Heute morgen also in aller Frühe zum TÜV in den Nachbarort - da wo Uwe auch immer hin fährt...der TÜV-Onkel sei nett, er habe auch beim Auto vom Junior so das ein oder andere "geregelt", mit dem Moped hat das noch nie Probleme gegeben, Kaffee gibt es auch, usw., usw.

    Ging schon gut los:
    - welche is' es denn (ich hatte vorher deutlich gesagt, dass meine die Grüne sei! und ich hatte die am We extra auf Hochglanz poliert, damit der gute Onkel auch nur ja keine schmutzigen Finger bekommt)...

    - kann ich damit auch mal 'ne Runde drehen? (was für eine blöde Frage, als wenn ich da "nein" sagen würde/könnte)

    Schaut dann ganz genau auf die Bremsbeläge vorn, kontrolliert die Simmerringe der Standrohre...geht dann einmal ums Mopped herum - dabei

    - aha, eine Akrapovic-Anlage, soso...

    Schaut sich das Heck, Kennzeichen und Beleuchtung an, sagt aber nix...ist dann wieder vorn am Bike und sieht den Navi-Halter..

    - nein, das geht ja garnicht (ich dachte schon, der meint die Instrumente seien verdeckt?), eine Navi-Halter am Mopped...das geht garnicht, das ist doch was für Warmduscher, Schattenparker und Schwiegermutter-Rechtgeber...fummelt dann vorn an am Schalter für die Blinker herum, Bremst mal und sagt dann zu mir:

    - Sie blinken zuviel...

    ich ziemlich unsicher/ratlos geschaut...

    - ja, Sie haben 2 Blinker zuviel...Sie dürfen nur 4 haben, aber Sie blinken ja 6 mal...

    Ich immer noch fragend schauend

    - ja, der Gesetzgeber erlaubt bei den Ochsenaugen-Blinkern nur das Blinken nach vorn - Hinten haben Sie ja auch noch welche...ich höre dann jetzt mal besser mit der Prüfung auf, sonst müsste ich das ja "Kaputt-Schreiben" (meinte wohl, mich durchfallen lassen und dann auch noch zahlen lassen).

    Ich: da ist ein grober Mangel und es gibt deswegen keine Plakette?

    - ja, stellen Sie sich vor, an der nächsten Ecke hält Sie ein Schutzmann mit den Blinkern an und Sie sagen dann, dass das der TÜV gerade abgesegnet hat - dann verliere ich meinen Job, und das wollen Sie doch sicher nicht...(einen Kommentar habe ich mir da noch verkniffen)...Sie müssen schon die hinteren Blinkergläser schwärzen oder abkleben...letzteres muss ich dann aber in den Prüfbericht eintragen...nicht, dass ich ihnen was unterstellen möchte, aber wer weiß....


    Er hat mir dann "freundlicher Weise auch noch so einen Wisch mit den Vorschriften ausgedruckt, wohl um mich zu überzeugen...

    Komisch, dass das allen Prüfer in der Vergangenheit nicht aufgefallen ist - oder haben die einfach mehr Ahnung? oder deuten die Vorschrift, dass man "4 Fahrtrichtungsanzeiger haben muss" eben als Mindestanzahl?, nur dass es eben ab '87 hinten immer feste Blinker geben muss und die Ochsenaugen da nicht mehr alleine reichen.

    Die sehen mich jedenfalls auch die nächsten 20 Jahre nicht mehr wieder und ich habe schon einen Termin beim örtlichen Moppedhändler gemacht - ist halt nur etwas umständlicher...hinfahren, Moped dalassen, sich abholen lassen, am nächsten Tag sich wieder hinfahren lassen und die Dicke wieder abholen....

    Der TÜV-Onkel hat für mich jedenfalls in kürzester Zeit mal wieder alle meine Vorurteile über diese Zunft bestätigt - schade eigentlich


    Grüße
    Torsten (der mit dem dicken Hals)

    so, dank Osterurlaub habe ich auch mal Zeit hier kurz "vorbei zu schauen" - und hätte sonst den 14. glatt "Übersehen"... :sleeping:
    Bin dann auch mit von der Partie...und wenn es dann keine jungen Hunde regnet und mich gleich bei der "Wiederinbetriebnahme" meiner dicken keine böse Überraschung ereilt, sicher auch auf 2 Rädern...

    Grüße
    Torsten

    Hallo Locke,

    also die Druckstange die quer durch den Motor geht unterliegt ja nicht wirklich irgendeinem Verschleiß - die Ursache kannst du also ausschließen.
    Die Stange sollte man auch, ohne das etwas "in den Motor fällt", einfach herausziehen können - war jedenfalls bei meinem 900R-Motor so.


    Gruß
    Torsten

    Hi Mac,

    bei meiner GPZ hatte ich das auch mal - da war bei der Remontage des Ventildeckels eine Dichtung im Bereich der Zündkerze zwischen Deckel und Zylinderkopf verrutscht und so konnte das Oel in die Bohrung oberhalb der Kerze/des Gewindes laufen.
    Wenn du die Kerze nun rausdrehst, läuft das Oel in den Zylinder und verbrennt dann natürlich beim ersten starten.

    Gruß
    Torsten

    Ich war irgendwie der Meinung, ich hätte hierzu schon mal was geschrieben, aber bei meinen zahlreichen Beiträgen in der letzten Zeit :D kann ich auch shcon mal was übersehen.

    Ich kann aber erst um 19:00 nach meinem Handballspiel hier weg - wird also auf jeden Fall später.

    Grüße
    Torsten

    Hallo zusammen,

    so - auch Uwe und ich sind wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.
    Ich kann nur wieder sagen: Die Tour zur Villa ist immer wieder ein Erlebnis ;)...und das bei jedem Wetter :daumen:
    Wie Hubi schon geschrieben hat, ist die Truppe entscheidend für das gelingen einer solchen Gemeinschaftstour und das hat mal wieder absolut gepasst. Da kann einem auch das Wetter nicht die Stimmung vermiesen und im Harz war es ja gar nicht so schlecht und auch heute die Rückfahrt durch Sauerland lässt einen den Regen im Weserbergland schnell vergessen.

    Grüße
    Torsten

    Ok, dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben ;)

    Nachdem Uwe und ich uns Gott-sei-Dank nicht für das Motorrad entschieden hatten, sind wir (Doris, Uwe, Jürgen - Kollege aus den USA - und ich) dann auch durch Unwetter, Hagelschauer und Starkregen gegen 19:30 zu den bereits anwesenden und sehnsüchtig auf uns (oder die Möglichkeit zu Essenbestellung?? ;))wartenden Teilnehmer (Basti, Martin, Christoph, Monika, Jürgen, Gabi, Dieter, Antony) dazu gestossen.

    Kurze Zeit später tarfen dann auch noch Chris und Tina sowie Jost ein.

    Durch den dezenten Hinweis an den Wirt des Oefter Wald bei der Tischreservierung, dass der ein oder andere sicher gerne auf den XXL-Schnitzelteller zurück kommen würde, gab es diese Auswahl dann auch obwohl zur Zeit nicht auf der Karte.
    Es gab dan auch ein paar Teilnehmer, die den "Kampf" mit den Schnitzeln, Pommes und Salat aufnahmen - nicht jeder hat den Kampf schlussendlich alleine gewonnen 8)...

    Durch ein paar "unangemeldete" und Spontanbesucher, waren wir dann doch ein paar Leute mehr als gedacht, aber da wir ja in Sachen "Tischerücken" so einige Erfahrungen haben, war das Platzproblem flux gelöst und alle konnten sitzen - selbst die "vollschlanken" Personen konnten den Raum für das eine (rauchen) oder das andere (Witze lesen =)) ohne weiteres verlasssen.

    Wie immer war es eine äußerst ausgelassene Runde, es wurde kein Ausspruch unbeantwortet gelassen und wir haben nun eine recht verwirrte/ratlose Kellnerin zurückgelassen, die sich sicher noch ein paar Tage über Uwes wahrsagerische Fähigkeiten so ihre Gedanken machen wird =).

    Nach reichlich Speiß und Trank haben dann die letzten Teilnehmer das Lokal so gegen 23:00 Uhr verlassen - wir waren da aber auch die letzten, da der Oefter Wald auf Grund des Wetters nun doch nicht so gut besucht war.

    Dank noch an unseren Chauffeur/meinen Kollegen, der uns direkt vor dem Lokal abgeholt hat (Harry, hol doch schon mal den Wagen), da es wieder/immer noch wie aus Eimern geschüttet hat.

    Wir immer ein gelungenes Event mit netten Leuten, viel Spaß und blödelei :ddaumen: - und ja Jürgen, so kann das mit den Stammtischen weitergehen

    Grüße
    Torsten
    P.S.: wenn ich die Bilder runtergelden haben, bekommt Mac die und kann die in die Chronik einarbeiten

    Mist - trocken, regen, trocken, regen, usw...
    Fahre ich nun mit der Dicken und laufe Gefahr nass zu werden? oder doch lieber mit dem Auto?...
    Wird wohl auf's Auto herauslaufen :D, da ich auch noch einen Gast (Arbeitskollege) aus den Staaten (BMW-, Harley-, Ducati-Fahrer) mitbringen werde...also bis nachher...

    Gruß
    Torsten