Beiträge von El Largo

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Hi Einar,


    freut mich, wieder was von Dir zu hören/lesen und das es den Umständen entsprechend ganz gut gehst. Die Bilder habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich hoffe es geht nun auch schnell weiter aufwärts und Du kannst Dich bald mal wieder sehen lassen.
    Wenn es mit dem Quatschen wieder einigemaßen geht, kannst Du ja mal Bescheid geben (PN) und wir schauen mal bei Dir vorbei (Moppedfahren wird ja wohl noch was dauern;( )



    Viele Grüße und weiterhin gute Besserung


    Torsten

    Bei meiner 900R war das Zündschloss mit Spezialschrauben befestigt. Bei diesen Dingern schert der Schraubenkopf beim Festziehen ab und es bleibt nur ein Kragen auf dem Schraubenschaft stehen, der das Schloss hält. Ein normales lösen ist dann nicht mehr möglich. Da hilft dann nur ausbohren.
    Es gibt aber auch Schrauben mit z.B. einem 3-eckigen Kopf für Spezialwerkzeug.
    Wie das an unseren Dicken aussieht, kann ich aber auch nicht sagen.
    Übrigens, der Hinweis mit dem Lenkradschloss ist gar nicht so falsch - es soll Graukittel geben, die diese "Diebstahlsicherung" überprüfen.


    Gruß
    Torsten

    Ich habe soetwas zwar auch noch nicht gemacht, aber in die Bohrungen der Lageraufnahmen, der div. Gewindebohrungen und in die Excenteraufnahmen darf definitiv keine Kunststoffbeschichtung aufgebracht werden.
    Mit einer Beschichtung dürften die Passungen wohl Geschichte sein, d.h. die Lager wirst Du wohl nicht mehr in die Sitze bekommen, die Excenter werden sicher auch nicht mehr passen und die Gewindebohrungen musst Du auf jeden Fall nachschneiden (und dann ist die Beschichtung wieder ab).


    Also, wenn Beschichten, dann die Bohrungen/Pass-Sitze schützen oder abdecken.


    Grüße
    El largo

    @Franky


    Mensch, Du hast aber wirklich Pech mit Deinem Lackierer...erst das Heck und nun auch noch die Frontmaske.....
    solltest Du nochmal Bedarf haben, kann ich Dir einen guten Lackieren vermitteln.....hat meinen Bugspoiler und Kühlerseitenblenden lackiert...ist perfekt geworden



    nur so nebenbei....ich suche für eine Bastelarbeit ein (günstiges:D ) ZRX Heck...falls also einer von Euch sein Teilelager etwas verkleinern möchte....bitte PN mit Preisvorstellung an mich


    Danke und Gruß
    El Lago

    Hi kleinekirschi,


    nein, keine Sorge...hier kannst Du unbesorgt Fragen posten, so viel Du willst.....die guten Tips, die vielleicht dann auch anderen helfen, kommen dann ganz von alleine;)


    nun zu Deinem Problem:


    - die Griffheizung sollte über die Zündug aktiviert werden, also Funktionskontrolle bei eingeschalteter Zündung


    - ich habe zwar keine Griffheizung, aber ich denke an so einem System sollte irgendwo eine Sicherung eingebaut sein (wahrscheinlich eine 2-teilige kleine Hülse, in der ein Glasröhrchen sitzt)...in dem Glasröhrchen ist ein winzig-dünner Draht, dieser sollte nicht unterbrochen/durchgebrannt sein....wenn du ein einfaches Messgerät hast, kannst du das aber auch damit kontrollieren


    - den Schalter der Heizung auf Funktion kontrollieren. Das kann man entweder auch mit einem Meßgerät oder einem kleinen Stromkreis (Batterie, Schlter und kleine Birne) machen.


    - die Kabel auf schadhafte Stellen oder gar gebrochene/gerissene Stellen überprüfen


    soviel als Tip schon mal von mir, nun viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Übrigens, es hilft allen, wenn zum Ende auch die Lösung des Problems/der Grund der Störung vom Themenstarter gepostet wird.


    Grüße
    El Largo

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Erfahrungen in Sachen "Sigma-Tacho".


    Die Anzeige meines Tachos springt in den unteren Geschwindigkeitsregionen (so bis 50km/h) ziemlich stark hin und her.
    Auch ohne merkliche Geschwindigkeitsänderung schwankt die Anzeige, bzw. springt von 50 auf 35 und dann 75 (oder so ungefähr).
    Selbst bei steigender Geschwindigkeit kann es sein, dass die Anzeige noch fällt (bzw. der kleine Pfeil neben der Zahl nach unten zeigt).
    Erst so ab 60-70km/h ist die Anzeige ruhig, bzw. bewegt sich auch in die Richtung der Geschwindigkeitsänderung - und ohne dabei große Sprünge zu machen.


    Woran kann das liegen? Die Batterie ist neu, der Zustand hat aber auf die Funktion keinen direkten Einfluss. Wenn die Batt. älter ist, wird nur die Anzeige schwächer - der Tacho funktioniert aber weiter.


    Oder bekommt der Tacho bei geringeren Geschwindigkeiten nicht genügend Impulse, um zu erkennen wohin es mit der Geschwindigkeit geht?


    Bin mal gespannt, was ihr so berichten könnt.


    Danke und Gruß
    El Largo

    ...da kann ich mich nur anschließen. In der letzten Zeit war der Stammtisch der NRW's doch recht "übersichtlich".


    Hausmeister
    ...sehr gut:tongue: ...aber, wer fährt denn bei Euch überhaupt noch Mopped?( ??.... egal ob ZRX oder Zephyr;) ....wir sind dann mal gespannt:baeh:



    Grüße
    Torsten

    Hi Lukas,


    ich für meinen Teil brauch Gott-sei-Dank noch keine Lesehilfe;) .....und fahre daher mit einer normalen Sonnenbrille (mein Helm hat leider kein integriertes Sonnenvisier;( ).
    Ich habe allerdings auch kein Prob. mit der Brille unter dem Helm, obwohl der Helm ziemlich stramm sitzt. Sind halt recht dünne Bügel.


    Gruß
    Torsten

    ...gut, Uwe und ich finden uns dann auch zum 2.Frühstück dort ein..... (wo ist das überhaupt????...Dieter, lass uns doch bitte mal Deine Adresse wissen8) )......


    @Frank.....wie man lesen kann, hast Du deine Prioritäten zur Tour ja bereits gesetzt.....2. Frühstück, rechtzeitig zum Abendessen vor Ort, usw......:baeh: ;)

    Hallo zusammen,


    habe von meinem Kawa-Dealer mit der 1000km-Inspektion die Checkliste bekommen, auf der auf der Rückseite die durchgeführten Arbeiten abgehakt waren. In dieser Liste sind für die gesamte Modellpalette von Kawa ab Modelljahrgang 1996 (aufgeteilt nach 1-Zyl., 2-Zyl., 4-Zyl. luftgek., 4-Zyl. wassergek.) die durchzuführenden Arbeiten je Inspektionsintervall aufgelistet und die AW's aufsummiert.


    Wichtig bei der Abrechung der Werkstätten ist aber auch, vorher zu klären, ob immer ganze (angefangene) Arbeitsstunden abgerechnet werden, oder wirklich nur die AW's (1 AW= 6min).
    Es soll Werkstätten geben, die bei z.B.


    Meine 1000er Inspektion habe ich übrigens beim Kauf als zusätzlichen Preisnachlass rausgehandelt. Es hieß damals vom Händler, dass es sich so um einen Gegenwert von ca. 100 Euro handeln soll.


    Für die 1000er Insp. werden alles in allem 23 Aw's veranschlagt, sind dann 138min oder 2,3 Stunden. Bei geschätzten 45 Euro/Stunde macht das dann ca. 100 Euro.
    Kommt jetzt drauf an, was der Händler für's Ritzel und den Tausch veranschlagt (was ist denn mit dem "alten" Ritzel?


    Wer Interesse an der Liste hat, kann mir gerne 'ne Mail schicken und bekommt die Tabelle retour.


    Grüße
    El Largo

    also die Aussage des mechanikers zu den Blinkern kann ich nun garnicht nachvollziehen.....
    der Blinker hat nur zwei Anschlüsse/Kabel und da musse es doch egal sein, welchen man mit der Masseleitung bzw. mit der geschalteten Plus-Leitung verbindet (an unserem Bike wird die Plusleitung über den Blinkerschalter geschaltet).


    Wenn der Blinker allerings nur einen Anschluß hat (wie die Lenkerenden-Blinker), ist es nicht egal - da kommt die Masse über den Lenker und die Plusleitung vom Schalter muss mit dem Blinker verbunden werden (dafür muss aber der Lenker mit einer Masseleitung versehen werden, da er in der oberen Gabelbrücke in Gummi gelagert ist).


    Saarlänna
    ich habe für meine Kellermänner (hinten) nur jeweils einen Widerstand gebraucht, da die Birnen nur 10W anstelle der originelen 21W haben....ok, hätte man auch mit einem elektronischen Blinkrelais lösen können...
    .....escard hat aber geschrieben, dass seine Blinker immer noch 21W haben und garnicht funktioniert haben


    @escard
    und der Mechaniker hat einfach nur die beiden Steckverbindungen vertauscht und dan hat's gefunzt????...verstehe ich nicht....?(


    aber vielleicht kann das ja jemand anders aufklären.....

    das wird unser Mac sicher schon richten...und den Betrag an die richtige Stelle verschieben....


    und zum Thema.....ich habe auch einen Superbreiten Lenker (Streetbar von LSL drauf)....mit den Kellermännern dran geht das Möppi schon fast nicht mehr durch die Garagentür:D .....aber wie escard richtig erkannt hat, geht das erst ab 2m Körpergröße......und die überschreite ich sogar noch etwas=) ;) ....und mit 'ner Heckhöherlegung sieht die Dicke dann auch nicht aus wie ein eingelaufenes Laufrad



    Grüße
    El Largo

    also einen verschlissenen/ausgeschlagenen Kupplungskorb als Ursache kann ich mir nicht vorstellen......an meiner 900R habe ich nach 100.000km und ca. 19 Jahren weder Verschleiß an Reibscheiben, Lamellen noch am Korb oder Druckplatte feststellen können.....und selbst bei höherer Motorleistung/Drehmoment unserer ZRX sollte das Teil länger als 28.000km halten (was sicher viele hier auch bestätigen können).
    Inwieweit man nach 28.000km die Reibscheiben/Lamellen durch brutale Fahr- und Schalt-/Kupplungsweise so schädigen kann, dass die Kupplung anfängt zu "rutschen" oder "ruckeln", mag ich nicht zu beurteilen.


    Gruß
    El Largo


    P.S. da habe felice und ich ja fast simultan geantwortet.....8)

    ...also das mit "schlechter Schmierung bei niedrigen Drehzahlen" kann ja wohl nicht deren Ernst gewesen sein.....ist m.E. völliger Quatsch......das ganze läuft doch im Oelbad und schon bei Standgas muss die Schmierung gewährleistet sein.....



    Wie sieht denn die Kette und/oder Ritzel bzw. Kettenrad aus? Vielleicht kommt das "rasseln/schlagen" ja beim untertourigen Beschleunigen/Anfahren von der Kette?
    Meine ZRX ist zwar noch nicht so alt, aber an meiner 900R war das so.....ausgelutschte Kette, schon leicht angebogene Zähne:O und beim untertourigen Anfahren oder Beschleunigen fing's an zu schlagen....(die Kette ist dann im Rücktrum an den Seitenständer angeschlagen).


    Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht hilft's


    Gruß
    El Largo