Beiträge von der Tom

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Hi Leute,


    meine Gute hat jetzt über 70TKM und benötigt einen Gabelservice, welchen ich selbst durchführen möchte.


    Zu meiner Person: ich wiege mit vollem Ornat ca. 82 kg und fahre mittelschnell, d. h. im Schwarzwald oder in den Vogesen überhole ich vielleicht etwas mehr Motorräder als mich überholen auf einer Tour.
    Bei den Straßenverhältnissen gibt es alles von Rübenacker bis Babypopo.


    Mir stellt sich die Frage, ob ich auch in neue Gabelfedern investieren sollte. (Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, möchte jetzt die Infos zusammenfassen.)


    Bisher habe folgende Informationen dazu gefunden:


    Original (Kayaba):
    freie Länge: 346,8 mm
    Öl: SAE 5W
    Federrate?
    Luftpolster: 124 mm


    Öhlins:
    freie Länge: 400mm
    Öl: SAE10W
    Federrate: 8N/mm
    Luftpolster: 130


    Wilbers:
    freie Länge: ?
    Öl: SAE7,5W
    Federrate: ?
    Luftpolster: 150mm


    Habt Ihr vielleicht noch weitere Daten oder auch Erfahrungen? Weiß jemand, warum die freie Länge von Öhlins zur Kayaba so stark (ca. 5 cm) abweicht?
    Pros / Cons?


    Viele Grüße und auf eine schöne Saison


    der Tom

    Servus,


    so jetzt gibt's nen Update.


    Ich hab's jetzt nochmal mit Vergaser spülen probiert. PRI/RES und die Vergaserablassschraube zu/auf...
    Sie läuft jetzt wieder deutlich besser.


    Beim Spülen habe ich noch gesehen, dass ein paar kleine Dreckpartikel aus den mitteleren Vergasern liefen.


    Am Tag bevor das Problem auftrat hatte ich den Tank runter, um die Kühlwasserschlauchschellen nachzuziehen. (Die haben sich nach dem Ventile einstellen wohl nochmal gesetzt.) Um bei der Aktion nicht den vollen Tank rumschleppen zu müssen, hatte ich ihn fast komplett leergefahren. Es scheint so, als hätten sich bei dem Rumgehampel mit dem fast leeren Tank die Dreckpartikel gelöst und dann ab in den Vergaser....


    Gibt es irgenein Benzinfilter, den man einbauen kann, um sowas zu vermeiden?


    Soviel dazu und dann muss ich noch loswerden, dass ich SO'N HALS HABE :cursing: ! Mein Nachbar hat es wahrscheinlich geschafft sein Scheiß - Fahrrad gegen mein Motorrad fallen zu lassen. Schöne Macken im Schalldämpfer! Der BOS-Schalldämpfer war natürlich noch wie neu.... Will, na klar, keiner gewesen sein. Ich könnt' ;kotzen;


    Das musste jetzt raus!


    Haut rein...


    der Tom

    Servus Leute,


    meine Dicke mag grad net so richtig. ;(
    Der Verbrauch ist locker auf 10l/ 100km hochgegangen

    Normal sind bei mir knappe 6 Liter.


    Die Gasannahme ist gerade im unteren Drehzahlbereich besch********.


    Anspringen ist momentan Glücksache. Sie fängt ganz langsam an zu drehen und muss mit Gas ermuntert werden Drehzahl aufzunehmen.


    Sie läuft sehr rauh, aber auf allen 4 Zylindern. (Hab ich professionell geprüft. Aua Heiß!!!)


    Ansonstsen habe ich vor kurzem Ventile eingestellt, Zündkerzen gewechselt und die Vergaser synchronisiert. Erst lief Sie wie ne eins. Super weiche Gasannahme. Alles gut.
    Dann nach 200 km ging's los. Beim erstenmal habe ich die Vergaser gespült und dem teuren Fuel-Guard - Zusatz von Louis reingekippt. Dann lief sie wieder 500km super.
    Dieses mal hat der Zusatz aber nix gebracht.


    Ist das wohl die Lehrlaufdüse oder Schwimmernadel?


    Kann ich das selbst kontrollieren?


    Die Gute hat jetzt knapp 70tkm gelaufen....


    Viele Grüße und danke schonmal für Tipps


    der Tom

    Moin Akira,


    ich glaub beim letzten Mal musste ich nur 2 Shims tauschen. Dafür hab' ich dem Händler 'nen 5er in die Hand gedrückt und gut war (Wobei der Händler auch sehr kooperativ war.) Wenn Du das Ventile einstellen nicht auch noch für sämtliche Kumpels übernehmen willst, würde ich mir kein Shim-Set kaufen.
    Wenn der nächste Kawa-Händler natürlich 70 km weit weg ist, kann man drüber nachdenken....


    VG


    Tom

    Moin NewonZRX,


    schönes Mopped. Das Highlight ist aber der Stoffkuhschlüsselanhänger.


    Ich stand heute vor derselben Entscheidung, wobei ich mich aber fürs Fahren entschieden hab'. War in den Vogesen (Route des Cretes) und es war schön aber auch recht windig. Leider waren die Straßen teilweise noch feucht vom Morgentau. Da musste man schon ein bisserl aufpassen: Teilweise ging die Kurve trocken los, um dann nass zu werden (also die Straße natürlich). So'ne Kuh hatte ich auch in echt neben der Straße. Graste im Straßengraben und lies sich nichts anmerken... (die war wohl ausgebüxt). ;)


    VG


    Tom

    Hallo Akira,


    also bei mir ist es so, dass die Beläge beim langsamen fahren klackern, was aber normal ist. Beim leichten Anziehen der Bremse ist das weg, weil dann die Beläge an die Scheibe gedrückt werden.


    So wie Du es beschreibst läuft ja das Rad frei. Nichtsdestotrotz würde ich mal die Bremszangen abnehmen, und die Kolben (einzeln!) in der Bremszange etwas hin- und herbewegen (Mit Bremshebel ziehen und zurückdrücken...). Vielleicht klemmen die ein wenig / sind schwergängig.
    Halt uns auf dem Laufenden....


    Viele Grüße


    der Tom

    Hi Saarlänna,


    sorry für die späte Antwort.


    Ich habe mal die Frontverkleidung abgebaut. Es ist möglich die Plastikabdeckung an einer Seite aus der Nut zu hebeln, so dass sie ein wenig offen steht. (Genug offen, dass was raussiffen kann.) Soweit habe ich es aber noch nicht getrieben, da der Rotz dann wahrscheinlich an den Kabeln vorbeiläuft. Mit ein wenig WD-40 ab und zu ins Schloss sprüehn, ist es schon besser geworden. Die Zündung aus/an muss ich nur noch selten machen.... Ich denke so kann ich damit leben.


    Vielen Dank und viele Grüße


    der Tom

    Hi Michel,


    meinst Du geht es auch ohne Ausbau?


    Wenn ich das Schloß in eingebautem Zustand ordentlich mit WD40 versehe, dürfte es doch auch funzen?


    Ich hab' da schon ein wenig Respekt vor die Gabelbrücke abzubauen, etc...


    Am Sonntag war ich im Elsass und bei ca. 8 Stopps und "Starten", mußte ich einmal die Zündung an und wieder ausmachen (über Schlüssel), sonst kam sie sofort....



    Viele Grüße


    der Tom

    Mmmhh, nun ja, ich muss leider zurückrudern. ;sad;


    Das Problem mit dem teilweise nicht anspringen ist wieder da.
    Oh mann, so'n Mist.
    Mittels ein und wieder ausschalten der Zündung über den Schlüssel geht es dann wieder.


    Also bleibt quasi nur noch das Zündschloss als Fehlerquelle übrig, oder? Kommt man da irgendwie drann, so dass man die Kontakte säubern kann, oder muss man das ganze Schloss wechseln?


    Viele Grüße


    der Tom

    Liebe Leute,


    ich hab' das Glück in Freiburg zu wohnen und von daher bestes Motorradrevier um die Ecke. Z. B. Trois Epis im Elsass oder die Schauinsland - Bergrennstrecke in Freiburg.


    Für mich ist allerdings der absolute Witz, dass die Schauinsland - Bergrennstrecke am Wochenende für uns Biker gesperrt ist. WAS SOLL DAS? Isch 'abe gar kein Auto!!!


    Gibt es hier eigentlich keine Bürgerinitiativen? Wo ist der Wutbürger? :cursing:


    Ich kann es ja versetehen, dass früher hier viele verunfallt sind und daher die Strecke gesperrt wurde, aber jetzt auf die Münstertalstrecke ausweichen "zu müssen", welche der reinste Rübenacker ist, halte ich für den totalen Hohn. Klar fahre ich eh lieber ins Elsass am Wochenende, aber manchmal habe ich schon Bock am Sonntag abend nochmal kurz zum Wochenausklang auf den Schauinsland zu fahren. (Grad wenn es zeitlich für's Elsass nicht gereicht hat.)


    Haben hier ein paar Bonzen aus FR-Günterstal einfach den besseren Draht zu den Landräten, oder warum wird die Strecke nicht wieder freigegeben? Ich zahl' auch meine KFZ-Steuern, und sowieso und überhaupt!


    Viele Grüße


    der Tom

    Hi Leute,


    ich habe mir vor einer Woche ein neues Starterrelais beim Freundlichen bestellt. Einbauen war kein Problem. UND??? Jetzt springt Sie wieder problemlos an. :nummer1_1:


    Vielen Dank an Michel und alle anderen für Tipps und co.


    Viele Grüße


    der Tom

    Hi Leute,


    nun ja, ich bin mal so 50 km gefahren und immer mit am Kabel ziehen im Bereich des Relais / leicht auf das Relais klopfen / Zündschloss an/aus ging sie dann nach ein paar Versuchen an.


    Kann es sein, dass ein neues Starterrelais ca. 80 EURO kostet. Das ist ja echt der Wahnsinn....


    Naja, bei Ebay kauft man meist die Katze im Sack ....


    Viele Grüße


    der Tom


    P.S.: kawadin ich bin auf Deinen Bericht gespannt...

    Hallo Leute,


    Danke an Rico (das war wohl Gedankenübertragung mit dem Zündung An- und Ausschalten...) :) .


    Danke auch an Saarlänna. Sag mal Michel glaubst Du wirklich, dass es das Starterrelais sein könnte? Ich meine der Anlasser dreht ja wie verrückt nur der Zündstrom kommt nicht... Ich werde mahl ein Blick drauf werfen...


    VG


    Tom

    Hallo,


    heute war ich beim Tüv!


    Also Sie ist heute morgen angesprungen, ich zur Tanke Luftdruck checken und anschließend zum Tüv ohne Probleme.


    Beim Tüv die Gute schön in die Reihe gestellt und dann war es soweit: der Tüv-Prüfer kommt und ein Stoßgebet zum Himmel geschickt. Sie sprang sofort an. Auch das Testen vom Seitenständer und Kill-Schalter hat Sie klaglos über sich ergehen lasse und ist dann wieder angesprungen...
    Tüv- Plakette bekommen. :rolleyes:


    Dann Jacke, Helm auf und den Startknopf gedrückt.... und äh, nun ja, orgeln ja, anspringen nein.... (Oh backe.) Der Tüv-Prüfer guckte schon etwas stirnrunzelnd zu mir rüber, kümmerte sich dann aber um das nächste Auto.


    Also Jacke aus und schon innerlich darauf eingestellt, da so schnell nicht wegzukommen. Sitzbank runter an den Kabeln gerüttelt, am Neutralschalter-Kabel gezuppelt und dann noch den Schlüssel mehrmals auf off und wieder Zündung an.
    Ok, nochmal probiert, und siehe da, sie läuft....


    Gott Sei Dank!


    Also in die Klamotten und wieder nach Hause. Zwischendurch lief auch mal der Lüfter, da ich durch die Stadt musste. Also der ist auch ok.


    Zu Hause angekommen und Sie spasses halber nochmal versucht anzuschmeißen: Nix da. Wieder wollte Sie nicht anspringen (Anlasser orgeln ja, anspringen nein) Diesmal hat auch kein on/off der Zündung geholfen.


    Shiet. Nutz es was mal Kontakt-spray in das Zündschloss zu sprühen, oder ist das nonsense?


    Naja, wenigstens hab ich jetzt Tüv...


    Viele Grüße


    der Tom


    P.S.: Wenigstens geht Sie während der Fahrt nicht einfach aus.

    Hallo Leute,


    meine Dicke ist grad echt launisch. Sie springt im Wechsel an einem Tag an und am nächsten oft nicht. :o(
    Dabei habe ich Sie sogar nochmal sauber gemacht (ohne Dampfstrahler)... ;streicheln;


    Die Batterie ist jetzt neu, also das dürfte nicht das Problem sein.


    Danke auch an DerElfer für das Foto: Ja genau, das Kabel geht ja unten auf den Stecker vom Neutralschalter. Ich denke aber, dass das Kabel vielleicht 10 cm Länge hat und oben auch noch eine Steckverbindung. Die Suche ich, damit ich mal das Kabel durchmessen/tauschen kann. Oder hängt das an einem Stück am Kabelbaum? Gibt es das Kabel als Ersatz zu kaufen?


    Dank und Gruß


    der Tom

    Hallo Leute,


    ein neues Update.


    Also der Seitenständerschalter scheint es nicht zu sein. An der Steckverbindung durchgemessen: Seitenständer oben, Strom wird durchgeleitet. Seitenständer unten, kein Strom wird durchgeleitet. Selbst mit wackeln am Kabel leitet der Strom durch. Also der isses wohl nicht.


    Ich habe auch mal geguckt ob neben dem Gepäckfach der Kabelstrang durchgescheuert ist. Sieht aber alles normal aus...


    Wie komme ich denn an die beknackte Verbindung vom Neutralschalter. Die scheint irgendwie hinter der Kupplungs/Antriebsritzelabdeckung durchgeführt zu sein. Muss ich denn die Abdeckungen abnehmen?


    Viele Grüße


    der Tom

    Hallo und Dank an den Elfer,


    ja ich denke auch, dass es am wahrscheinlichsten der
    Leerlauf- oder Seitenständerschalter 'nen Wackler hat; ansonsten ist es vielleicht noch der Anlassersperrschalter oder der IC-Zünder oder eine sonstige kaputte Leitung.


    Das beide Zündspulen 'ne Macke haben glaube ich nicht. (auf allen Zündkerzen war zu Beginn der Suche bei Tank ab kein Funke).
    Impulsgeber war gemäß Messung auch ok.
    Zündkerzen waren auch ok.
    Batterie auch ok.


    Hat von euch schonmal jemand den Leerlauf- und oder Seitenständerschalter gewechselt / durchgemessen?


    Viele Grüße


    der Tom

    Hallo liebe Leute,


    so jetzt mal ein kurzes Update zu den Startschwierigkeiten:


    Es scheint als springt die Gute momentan nach Lust und Laune an. Leider habe ich momentan kein Gefühl dafür, ob es auch daran liegen kann, dass ich sie vielleicht 5 Minuten laufen lasse, dann aus mache und später nochmal versuche zu starten. Das ist recht komisch. Ggf. vielleicht auch am Temperatursprung (Garage /kalt, nach draußen geschoben /warm).
    Mal kommt sie, mal nicht. Das ist doch mal ein vertrauensbildendes Verhalten.


    Bin schon am überlegen, ob ich es morgen mal riskieren sollte zu fahren.... (und ein dickes Buch sollte ich vielleicht nicht vergessen...) :D


    Wenn Ihr ne Idee habt, wie die Zündung über den Neutralschalter / Seitenständerschalter geregelt wird, bin ich ganz Ohr... :)


    Viele Grüße


    der Tom

    Hi Leute,


    sooo, jetzt bin ich ein wenig schlauer, aber noch nicht ganz am Ziel....


    Also Problem war/ist, dass die Gute nicht anspringen mag.


    Jetzt hatten wir den Tank runter und haben festgestellt, das kein Zündfunke kommt, auf keinem Zylinder.


    Tank frustriert wieder drangeschraubt und dann noch die Idee gehabt, dass es doch komisch ist, dass der Anlasser nicht läuft, wenn die Maschine im Leerlauf auf dem Seitenständer steht (ohne gezogene Kupplung).


    Also mal nach dem Seitenständerschalter geschaut.... mmmmhhh die Halterung war leicht verbogen und wozu ist dieses andere Kabel da, welches ins Gebtriebegehäuse geht? Anscheinend für die Neutralstellung zuständig.


    Da auch noch ein bischen dran rumgewackelt und auf einmal springt sie an...


    Nach dem sie 10 Minuten gelaufen ist, habe ich sie abgestellt und begonnen das Werkzeug wegzuräumen...
    Dann nochmal probiert und ratet mal... genau nix ging. Oh mann ey, Kann es sein, dass es zwei "Sperren" gibt. Eine, dass der Anlasser überhaupt läuft und die andere unterbricht den Zündstrom generell, wenn ein Parameter nicht passt?


    Wisst Ihr, welche Schalter ok sein müssen, damit Zündstrom zu den Kerzen geht?


    (P.S. das ganze hat mir wahrscheinlich die Abdeckplane / der Gurt der Abdeckplane eingebrockt...)


    Vielen Dank schonmal und Gruß


    der Tom

    Hi Leute,


    Danke für die Antworten.


    Mmmhh. Kerzen sind noch nicht so alt: 2 1/2 Jahre und haben noch keine hohe Laufleistung: ca. 10 TKM.


    Jetzt muss ich erstmal meinen Nachbarn überreden mir beim Tankabbauen zu helfen.... :o)


    Ich melde mich wieder....


    der Tom


    P.S.: Ja genau, beim anschließenden Montieren keinen Schlauch knicken... :D