Hi Leute,
was habe ich nur getan. Heute ist anscheinend ein BAD KARMA - Tag!
Habe mich heute wieder an die Dicke begeben, um nochmal den Krümmer abzubauen.
Also: Tank runter, Kühlwasser abgelassen, Kühler abgebaut, Holzkiste geholt, Holzkiste, Kochbüher und einer gefalteten Decke unter den Krümmer und abmontiert. Alte Dichtungen raus, neue (originale) rein. Krümmer wieder angesetzt und die beiden mitteleren Rohre mit den Schellen versehen und die Muttern leicht angezogen. Dann habe ich es tatsächlich geschafft, die untere Krümmeröse unter das Gewinde an der Ölwanne zu bekommen. Juhu! Und Schraube reingedreht... Schraube fest angezogen, schon gewundert, dass die Gummimuffe bei ca. 28 Nm an der Seite einen Riß bekommen hat, aber nun gut. Vorne die Krümmermuttern nach und nach auf ca. 28 Nm gebracht.
Daaaaan, nochmal ums Mopped gegangen und was sehen meine trüben Augen da. In der Decke unter dem Motor liegt eine Buchse. Der Groschen viel langsam, aber er viel... und zwar hart. Das kann doch nicht die Buchse aus der Krümmeröse sein? Leider doch. PAAAAINNN!!! ARGHHH!
Jetzt weiß ich auch warum die Gummimuffe anfing zu reißen. . Die Buchse muss also beim wieder ansetzen des Krümmers aus der Gummi-Muffe gefallen sein...
Na Gott sei Dank, habe ich schon den Krümmer vorne schön angezogen. Dann kann ich mir auch gleich noch, neben der Muffe, neue Krümmerdichtungen bestellen.
So ein Pech kann man doch nicht haben.
Ach menno... was soll das?
Also geht's nächste Woche weiter....
Sagt mal: müssen die 8 Muttern auf den Stehbolzen und die Schraube unten an der Ölwanne wirklich mit 34 Nm angezogen werden? Das kam mir ein bischen viel vor... insbesondere für die 8 Muttern.
So wo ist mein 17 Maulschlüssel? Ah da... jetzt erstmal zum Kühlschrank...
Viele Grüße
Tom