also neuer treffpunkt fürs jahrestreffen!
alle zum michel und denn gleich ne günstige inspektion machen *g*
aber im ernst, auch noch auf rechnung!
genialer kurs!
gruss randolf
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
also neuer treffpunkt fürs jahrestreffen!
alle zum michel und denn gleich ne günstige inspektion machen *g*
aber im ernst, auch noch auf rechnung!
genialer kurs!
gruss randolf
:ddaumen:
sieht klasse aus!
hat sich des gefummel auch gelohnt!
ich gebe zu, nicht alles komplett gelesen zu haben, darum mal die "doofe" frache: darf man des? unterliegen die tachos bzw. die folien nicht einer eichung oder normung die man mit dem wechsel evtl ungültig macht?
gruss randolf
musste meine 11er in grün noch nicht selber nachlackieren lassen.
aber der vorbesitzer hatte auch probleme als er den bugspoiler in kawagrün haben wollte.
hat zum schluss auch bei kawa gekauft.
gruss randolf
passiert aber nicht nur "laien"...
hatte den tank schon x mal runter, und meim letzten mal och erst dumm geguckt, warum se ned lief.
war natürlich der gleiche fehler.
gruss randolf
und wenn du eine e-nummer wüsstest, was dann?
mit edding druffkritzeln?
oder selber stanzen?
ich glaube bei so etwas verstehen die grünen (damit meine ich nicht die kawasakifahrer!) und der tüv keinen spass.
die nölen ja schon bei ganz legalen zubehörtöpfen rum!
ich würde da keinerlei experimente machen.
hatte 2 jahre nen ixel-racing druff, mir dann nen bos-topp mit e-nummer geholt, und fahre freudestrahlend zum tüv, und als erstes fragt er nach meiner ABE, die natürlich nicht im lieferumfang enthalten war!?
wäre nicht zwingend notwendig aber besser, was auch immer des nu heissen mag.
gruss randolf
also ich denke auch, das wenn extra für 530er ketten wahlweise niet oder federschloss angeboten wird, und bei der kette explizit druntersteht, für leistung über 98ps sind die dinger dafür gemacht.
auf der verpackung der endloskette ist sogar für beide varianten montagehinweise.
z.b. die offene seite der feder entgegen der rotationsrichtung zu verbauen.
aber ich sehe es auch so, das die kräfte, die auf eine kette einwirken doch fast ausschliesslich zugkräfte in der antriebsrichtung sind.
das federschloss wird doch nicht seitlich belastet.
ich habe da wenig bis keine bedenken.
in deutschland wird alles so geprüft, und getestet, und nochmals auf sicherheit geprüft, um dann nochmal nur so zur sicherheit getestet...
und so weiter. da kann sich bei einer so wichtigen sache wie der antriebskette doch nicht so eine gefährliche schwachstelle einschleichen?
ich durfte sogar meine schöne kennzeichenbeleuchtung nicht verbauen, da kein prüfzeichen vorhanden war.
ich werde aber verstärkt darauf achten, und hier und da nachschauen, ob des teil noch komplett ist. kann ja ned schaden.
gruss randolf
nee, keinerlei erfahrungswerte oder schlaue tipps.
muss aber gestehen, das ich bisher zwar einen 6ten gang vermisse, aber mir eine ganganzeige noch nie gefehlt hat.
ob ich jetzt auf eine ganganzeige schaue, oder auf tacho und drehzahlmesser, und dann erfahrungsgemäss schnell herausfinde im welchen gang ich mich befinde. schauen muss ich dann so oder so.
gruss randolf
@fufu
aus welcher ecke kommst du denn ?
wenn du das in deinem profil mal eingibst, von wo du kommst, oder du mal zum stammtisch kommst, kann dir bestimmt wer was mitbringen.
das handbuch auf cd haben inzwischen recht viele.
grüssle randolf
gibt es da eins das im handel ist?
kenne nur dieses auf cd-rom.
hat wohl mal wer kopiert und eingescannt.
entsprechent sind manchmal die fotos schlecht bis garned zu erkennen.
nur schwarz weiß.
gruss randolf
habe den ritzelwechsel bisher och mit schlagschrauber gemacht.
den aber auf "sensibel" eingestellt.
habe jetzt das ritzel zum ersten mal ohne getauscht, und ging ohne grossartige probleme ab. mit nem knapp einen meter langen ratschenhebel.
kettenrad und ritzel sind getauscht, neue kette aufgedrehmelt, warte jetzt noch auf gutes wetter für die alte kette, muß ich mangels garage leider auffe strasse machen.
habe mich übrigens für das gute alte federschloss entschieden.
grüssle randolf
war gestern beim zahnarzt...
wurzelbehandlung...
wenn bis heute abend die schmerzen besser sind komme ich, aber im moment bin ich drauf und drann zum notarzt zu fahren.
tut mir leid, aber rechnet mal nicht mit mir.
sorry!
danke für die antwort rob.
meine freundin hat es gut gemeint und mir einen kettensatz vin did geschenkt.
leider geschlossen.
ich hätte im internett einen geöffneten bestellt.
naja, jetzt habe ich halt die arbeit...
so wie du sagst klingt es sinnvoll.
werde ich wohl mal am wochenende in angriff nehmen.
der satz ist von polo und die haben nen federschloss mitgeliefert. habe mich bei denen gemeldet und bedenken geäussert, ob des stark genug ist.
die antwort war :"selbstverständlich, dafür wurde dieses schloss ja auch in dieser stärke gebaut"
nietet ihr alle, oder hat schon wer des federschloss verbaut? dachte das macht man nur beim fahrrad oder dem mofa!?
grüssle randolf
also als ich den krempel zwecks ritzelwechsel mal auseinander genommen hatte habe ich nichts am kupplungshebel gedrückt oder fixiert oder so.
mir is die kupplungsflüssigkeit ausgelaufen.
also zumindest zurückdrücken sollte man den kolben. ich durfte dann die flüssigkeit erneuern. war glaube ich normale dot4.
aber mal was anderes.
die alte kette trennen dürfte ja nicht so das problem sein, aber die neue, wie bekomme ich die ohne kettentrenner auseinander?
ich möchte mir keinen kaufen, da ich finde, alle 35000 km wird des teil nur benötigt.
ich habe da eine endloskette, und ein seperates kettenschloss. wenn ich jetzt trenne, muß ich doch dann auch ein komplettes glied entfernen, weil ich anstelle dessen ja das schloss montiere, oder sehe ich das falsch? das schloss besteht ja aus nem kompletten glied.
gruss randolf
och ned schlecht.
hatte am we langeweile, und mal zum ersten mal den original topp montiert.
hört sich unten rum auch nett an, aber das brüllen in den oberen drehzahlbereichen fehlt mir nen bissel.
grübel...
sieht so aus, als ob kind und arbeit ein erscheinen meinerseits zulassen.
grüssle ich
den eagle mach7 finde ich och ned schlecht, hat dadurch das die "endtülle" weggelassen wurde ne ganz andere optic, liegt aber preislich wieder über 300 oder?
habe ja noch das angebot, das ich den kaputten endtopf von bos einschicke und dann für 150euro einen ersatz bekomme.
weiss nur ned, ob die das auch machen, obwohl ich die niete vom eater weggedrehmelt habe.
finde ich übrigens von bos echt kullant. da sieht man, das der preis mit quallität und service gerechtfertigt ist, oder?
gruss randolf
hi stefan,
mit hoher qualität kann man bei dem preis fast nicht rechnen.
wie kam denn die optik hin?
war sie stimmig, oder sah es eher komisch aus? hast du auch die 11er?
was mich wundert, ist das des teil ans federbein kommt. der orikinale hat ja 13cm, und da is noch luft. wenn der hurric nur 10cm durchmesser hat dann ist der ja dünner, und dann müsste da ja noch mehr luft zwischen topf und federbein sein.
steht der auspuff etwas nach innen zum mopped?
wie hat dir subjektiv der sound gefallen?
danke für deine schnelle anrwort, gruss randolf
habe gerade gesehen, das zu der länge von 38cm noch die endtülle und der anschlussflansch hinzukommen. dann ist man bei 45cm, immernoch 10cm kürzer als sonstige.
tach zusammen,
da mein bos-endtopf ja bei einem umschmeisser zerdengelt wurde, bin ich noch am überlegen was ich jetzt mache.
habe gerade im 2007er louis-katalog den hurric-topf auf seite 554 gefunden.
hurric ist nicht gerade meine erste wahl, aber der is nur 38cm lang und 10cm durchmesser. eater herausnehmnar und mit abe für 239 euro.
original oder zubehör hat länge 55cm und durchmesser 13cm.
hat wer erfahrung mit hurric?
wäre mal was anderes mit ner anderen optic.
gruss fundolf
also vor meinem antibeschlagspray mußte ich als brillenträger bei kalten und nassen wetter auch "kontrolliert" flach und nach unten aus dem helh heraus athmen.
auf die dauer recht anstrengend und echt unentspannt!
und nur ein mal husten, und das wars mit freier sicht.
da hilft echt nur "tempo immer schön hoch halten" g*
gruss fundolf
also ich habe mich als brillenträger und ganzjahresfahrer im herbst und winter auch oft mit beschlagenen visieren und brillen rumgeärgert.
das visier wurde mit einer folie von innen beklebt, klarsicht nicht getönt, hilft super.
und für die brille habe ich mir "Klar-Pilot" auf einer mopped messe aufschwatzen lassen.
ergebnis: total genial!!!!
auch bei starken zu testzwecken rumpusten, hecheln aun rumhauchen bei nassen kalten wetter beschlägt die brille kaum, und ist ratzfatz wieder frei!
kann man auch fürs visier anwenden.
visier einmal die woche von innen einsprühen, und brille täglich.
ist ein pumpspray, was echt sparsam dosiert.
komme mit einer minipulle den ganzen herbst und winter aus. kostenpunkt 6-8 euro, je nach verhandlungsgeschick-
zum theme getöntes visier meine ich, das mich abends mal einer von der grünen fraktion angehalten hatte. mit getöntem visier. gab eine kleine belehrung, und musste mir die frage gefallen lassen, ob ich sonst noch ganz klar denken kann, mit nem getönetn visier abends zu fahren.
also keine strafe oder sowatt. kann mir aber vorstellen, das eine versicherung hellhörig wird, wenn im dunkelen ein unfall passiert.
grüssle fundolf