Beiträge von KawaRider

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hallo, hier noch mal was zum Thema Bus:

    - Wenn der Bus die Haltestelle mit Warnblinklicht anfährt, darf man den Bus erst dann überholen, wenn er zum Stillstand gekommen ist. Dabei darf man nur Schrittgeschwindigkeit fahren.

    - Wenn der Bus schon an der Haltestelle mit Warnblinklicht steht, dann darf man am Bus mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren. Dies gilt übrigens für beide Fahrtrichtungen.

    Wolfgang

    Hallo,

    habe bei meinem Kumpel (Fahrlehrer) noch mal nachgefragt:

    Der TÜV-Bericht der Hauptuntersuchung muß bis zum nächsten Termin aufbewahrt aber nicht mitgeführt werden - es ist also nicht so, daß die Polizei TÜV-Prüfberichte kontrolliert. Im Gegesatz dazu muß der Prüfbericht für Sondereintragungen z.B. Auspuff, Reifen etc. mitgeführt werden wenn die Daten noch nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind.

    Wolfgang

    Hallo petrovski1,

    ich kann Dich beruhigen, meine 12er fährt laut Originaltacho 270 km/h. Habe allderdings ein RAM-Air-Kit und andere Hauptdüsen eingebaut und ne BOS-Tüte montiert, alles mit Originalübersetzung, wobei die 12er länger übersetzt ist als die 11er.
    Drehzahl liegt dann bei ca. 9300 / 9400 U/min.
    Der Originaltacho geht auf jeden fall ordentlich vor. Zwischen 100 - 160 ca. 5 km/h und ab 160 km/h ca. 15 km/h, habe ich mit meinem Sigma-Tacho verglichen und zusätzlich nachgerechnet über das Übersetzungsverhältnis. Da ich nicht der leichteste bin 95 Kg plus Klamotten geht mein Moped mit der Konfiguration lt. Sigma 248 km/h.

    Bikergrüsse
    Wolfgang

    Hallo Reinhard,

    Du hast dir die Tröte eintragen lassen, das ist eine gute Idee, ich glaube das werde ich auch machen lassen damit kann man den Grünen ein schnippchen schlagen, oder sagen die vieleicht man hat daran rumgefummet?(.
    Ich fahre auch gelegentlich in die Eifel, das haben die Grünen sehr gute Hörgeräte :erbost:
    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,
    hier mal eine Anmerkung zur Federvorspannung. Durch eine Änderung der Federvorspannung wird die Feder nicht härter, sondern man ändert nur den negativen Federweg.

    Funktion der Federung:
    Der Kolben im Federbein (das silberne Ding, das rein und raus bewegt wird) hat einen bestimmten, begrenzten Weg, den er sich auf und ab bewegen kann. Wenn das Moped unbelastet ist, drückt die Feder diesen an ihren oberen Anschlag. Bei voller Belastung (maximale Einfederung) stößt der Kolben u. U. an den unteren Anschlag. Den Weg dazwischen nenn man Federweg.

    Nun braucht das Rad nicht nur einen bestimmten Weg, den es einfedern kann (positiver Federweg) sondern es muss auch ausfedern können (negativer Federweg) um in die Löcher "reinfahren" zu können. Je schneller dieser Ausgleich passiert, das Rad also wieder Bodenkontakt hat, um so besser ist die Federung. Denn nur bei Bodenkontakt bleibt das Moped kontrollierbar.
    Man braucht die Federung also nicht nur wegen des Komforts sondern auch zur Sicherheit - ständiger Fahrbahnkontakt ist das Ziel. D.h. der Komfortgewinn ist nur eine angenehmen Nebenprodukt. Damit das Moped nicht ewig nachwippt benötig man noch eine Dämpfung der Feder. Ein- und Ausfederungsgeschwindigkeit müssen zueinander passen. Aus diesem Grunde gibt es oft die Möglichkeit beide Dämpfungen getrennt zu Regeln. Man spricht dann von Zugstufen- und Druckstufendämpfung.

    Einstellen des Negativfederwegs:
    1.Messen der Distanz zwischen Sitzbankunterkante und der Hinterradachse (unbelastet, d.h. ohne Fahrer, Rad ohne Bodenkontakt, voll ausgefedert)
    2.Messen der gleichen Distanz mit Fahrer in normaler Fahrposition mit Bekleidung, Helm und Gepäck etc.
    3.Die Differenz der beiden Messungen ist der Negativfederweg
    4.Vergleich zwischen Gesamtfederweg (Hersteller) und Negativfederweg (gemessen).Der ideale negativer Federweg beträgt 1/3 vom max. Federweg

    Viel Spaß beim einstellen.

    Wolfgang

    Hallo,
    hier mal eine Anmerkung zur Federvorspannung. Durch eine Änderung der Federvorspannung wird die Feder nicht härter, sondern man ändert nur den negativen Federweg.

    Funktion der Federung:
    Der Kolben im Federbein (das silberne Ding, das rein und raus bewegt wird) hat einen bestimmten, begrenzten Weg, den er sich auf und ab bewegen kann. Wenn das Moped unbelastet ist, drückt die Feder diesen an ihren oberen Anschlag. Bei voller Belastung (maximale Einfederung) stößt der Kolben u. U. an den unteren Anschlag. Den Weg dazwischen nenn man Federweg.

    Nun braucht das Rad nicht nur einen bestimmten Weg, den es einfedern kann (positiver Federweg) sondern es muss auch ausfedern können (negativer Federweg) um in die Löcher "reinfahren" zu können. Je schneller dieser Ausgleich passiert, das Rad also wieder Bodenkontakt hat, um so besser ist die Federung. Denn nur bei Bodenkontakt bleibt das Moped kontrollierbar.
    Man braucht die Federung also nicht nur wegen des Komforts sondern auch zur Sicherheit - ständiger Fahrbahnkontakt ist das Ziel. D.h. der Komfortgewinn ist nur eine angenehmen Nebenprodukt. Damit das Moped nicht ewig nachwippt benötig man noch eine Dämpfung der Feder. Ein- und Ausfederungsgeschwindigkeit müssen zueinander passen. Aus diesem Grunde gibt es oft die Möglichkeit beide Dämpfungen getrennt zu Regeln. Man spricht dann von Zugstufen- und Druckstufendämpfung.

    Einstellen des Negativfederwegs:
    1.Messen der Distanz zwischen Sitzbankunterkante und der Hinterradachse (unbelastet, d.h. ohne Fahrer, Rad ohne Bodenkontakt, voll ausgefedert)
    2.Messen der gleichen Distanz mit Fahrer in normaler Fahrposition mit Bekleidung, Helm und Gepäck etc.
    3.Die Differenz der beiden Messungen ist der Negativfederweg
    4.Vergleich zwischen Gesamtfederweg (Hersteller) und Negativfederweg (gemessen).Der ideale negativer Federweg beträgt 1/3 vom max. Federweg

    Viel Spaß beim einstellen.

    Wolfgang

    Hallo,

    jaja, mit dem billigen Sprit, ist es so ne Sache.
    Obwohl ich letztens bei DEA getankt habe ist mir aufgefallen, das beim untertourigen Beschleunigen
    (ca 2000 U/min)ein Klopfen zu hören war. Bei der nächsten Tankfüllung war es wieder weg. Die Tankstellen haben wohl alle mal irgendwann zwischendurch schlechteren Sprit.

    Wolfgang

    Hallo Stephan,

    siehe da, bei meiner zweiten Tour mit Dry-Lube sind Schwinge und Felge sauber geblieben. Das macht sich echt gut bei polierten Felgen. Super Zeug, wenn jetzt die Lebensdauer des Kettensatzes so einigermaßen passt wäre es genial.

    Wolfgang

    Hallo,

    Tip für alle die im Kreis Wesel unterwegs sind. Dort setzt die Polizei ein Motorrad mit Videoüberwachung ein.
    Es ist eine blaue BMW 1100 RT, Kennzeichen WES-N 75.

    Wolfgang

    Hallo,

    habe auch so´n Teil. Die Messung ist nur ein grober Anhaltswert. Das Öl wird zwar vom Kupplungskorb gegen den Fühler geschleudert, aber die Messung ist sehr ungenau. Aber besser ungenau als gar nich.

    Wolfgang

    Hi Roadrunner,

    wenn Du ein Hacker bist schmeiß ich meine Firewall vom PC *hihi-scherz*:xbg: Dein Bild liegt bei dir auf dem PC und nur Du kannst es sehen. Du mußt das Bild im Internet unter einer Webspace speichern und dann den Link darauf setzen.

    Hier ein Beispiel:

    Nun gehe mal mit der rechten Maustaste auf das Bild, dann unter Eigenschaften, dann siehst Du wo mein Beispielbild gespeichert ist. Es liegt auf einer meiner Webspace.

    Wolfgang

    @ Chapman,

    ich kann an den Beiträgen nichts agressives feststellen und Meinungsverschiedenheiten sind doch OK, wäre ja voll Ätzend wenn alle gleicher Meinung sind.

    @ Ansgar,

    Deine Beiträge sind schon OK, die unterschiedlichen Meinungen darüber sollen sicher keine Kritik sein. Es gibt mit Sicherheit genug User für die die Tuningbeiträge hilfreich sind, weil sie ihre Maschinen tunen wollen.


    Take it Easy
    Wolfgang

    Hallo Thilo,

    bis jetzt hast Du dich noch nicht unbeliebt gemacht, aber der letzte Satz in deinem Posting

    Zitat


    Dafür überlege ich ernsthatft meine Kawa in Zahlung zu geben.

    ist schon hart an der Grenze *scherz*
    X(
    Wolfgang

    Hallo,

    jeder muß für sich selbst Entscheiden ob er mehr Leistung haben will, oder nicht. Aber Trotzdem kann ja wohl jeder seine Meinung dazu abgeben.

    Ich z. B. vertrete die Meinung, das man sich lieber eine andere Maschine mit mehr Leistung kauft, anstatt den Motor zu tunen.

    Wolfgang

    Hallo,

    die erste Tour mit Dry-Lube habe ich hinter mir.
    Habe die Kette wohl nicht 100% sauber bekommen?(,
    denn es ist etwas schwarzes Fett an der Schwinge und Felge. Na ja, schauen wir mal ob das bei der nächsten Tour weg ist, oder weniger wird.

    Wolfgang