Beiträge von KarstenOlaf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hi
    ist der Kellermann aus Edelstahl oder aus Alu ?
    Ich frage deshalb, weil die ältere Version aus Edelstahl ist und die nachfolgenden aus Alu .
    Alu habe ich glaub ich noch in der Garage liegen.


    Ich meine, der ist aus Edelstahl. Ich denke aber, dass ich mit den paar Kratzern leben kann. Dennoch vielen Dank für dein Angebot.

    Es wurde ja gesagt, dass 11er Teile auch gehen. Passt bspw. DIESER HIER , obwohl da der Fersenschutz offensichtlich anders aussieht? Ich meine, meiner ist ja unbeschädigt, der sollte sich ja dann tauschen lassen, rein der Optik wegen.

    Du meinst Du brauchst jetzt Dein Leben lang keine Sturzpads mehr,weil das Moped ja schonmal links und rechts gelegen hat???AHA! :thumbup:

    Ich will doch hoffen, dass sowas nicht allzu häufig vorkommt?! Oder was ist der Standard an Seitenlagen im Leben eines Motorrads/ Motorradfahrers?

    Aber du wirst schon Recht haben. Seit 7 Jahren schiebe ich den Kauf solcher Gadgets vor mir her. Im Nachhinein ist man immer schlauer. Vielleicht sollte ich mir das nun doch noch mal überlegen.

    So, hat sich alles irgendwie relativiert. Mich hat gestern ein Kumpel samt Moped abholen können und somit bin ich zumidnest erstmal wieder daheim.
    Mit etwas "klarerem" Blick stellt sich tatsächlich heraus, dass der Großteil nur optische Makel sind. Ich denke, ich werde mich jetzt erstmal um die Fahrtüchtigkeit kümmern, was eben die Raste ist. Bei dem Rest kann ich dann später nochmal schauen. Grundsätzlich scheinen das alles Reparaturen zu sein, die ich auch mit zwei linken Händen irgendwie selbst hinbekommen könnte, ohne große Werkstattkosten.

    Hausmeister: Bei mir funktioniert der Link. Sowohl Chrome, Firefox als auch mobil.

    DerElfer + 12er-Biker: danke für die Links udn Tipps. Ich durchforste auch gerade den Gebrauchtteilemarkt. Mit den Crashpads, nun ja. Jetzt sind eh beide Seiten verschrammt (ein mal ist sie mir beim Rangieren auf die andere Seite gekippt), da lohnen sich die wohl auch nicht mehr. Und die Maske hat demnach nun auch auf beiden Seiten ne Schmarre.

    @all: Danke für die schnellen und aufmunternden Kommentare. Ich habe wenige Menschen in meinem Umkreis, die nachvollziehen können, warum mir grad so sehr das Herz blutet. Da ist es doch ganz praktisch, wenn man konstruktive und mitfühlende Aussagen liest.

    EDIT: Passt auch die von der 11er hier ?

    Klang vielleicht alles schlimmer als es ist.

    Maske sitzt fest, ist bloß verschrammt. Spiegel und Blinker ebenfalls.
    Ständer sitzt fest. Sie muss nach vorn gekippt sein, also im Stand.
    Motordeckel ebenfalls fest. Tritt nichts aus. Kann aber so nicht reinschauen.
    Raste ist am Halter gebrochen. Schalthebel sollte noch i.O. sein, wenn auch leicht verbogen.
    Am Rahmen sehe ich nichts.

    Ich denke, wenn Raste + Kupplungshebel ersetzt werden ist sie wieder flott. Mal von der Ästhetik abgesehen.

    In der Bucht gibts grad Raste + Hebel für irgendwas um die 60€. Passt die von der 11er auch? Da scheine ich also grad Glück zu haben.

    Ob was verzogen/ gerissen ist, sehe ich als Laie grad nicht. Wenn ich die Teile bekomme, würde ich das evtl sogar selbst reparieren können.

    Hier Bilder: Moved Permanently

    Hej an alle

    Unglücklicherweise habe ich mein Motorrad gestern am 2ten Tag meiner Tour auf der Seite wiedergefunden. Weiterfahren is nicht, jetzt muss ich hier erstmal irgendwie wegkommen.

    Es lag auf der linken Seite, Kupplungshebel und Raste sind ab, Spiegel, Blinker und Maske, wie auch Motordeckel haben ebenfalls etwas abbekommen. Ich hoffe, dass keine schlimmeren Schäden entstanden sind.

    Nach Recherche stellt sich nun heraus, dass allein die Beschaffung der (Neu-)Teile ein unfassbar teures Unterfangen wird. Ich frage mich deshalb ob der Erwerb von Drittanbietern Sinn macht oder ob ich damit nur weitere Probleme schaffe. Grundsätzlich tendiere ich dazu, lediglich die essentiellen Teile zu ersetzen und die Schrammen und Kratzer einfach zu lassen. Mir ist klar, dass ich damit einen eventuellen Wiederverkaufswert deutlich schmälere. Aber alle Parts + Werkstatt sind mal eben bestimmt 1500€. Bei einem so alten Motorrad (2001) und einem (trotz sehr guten Zustands) ohnehin nicht hohem Verkaufswert eine berechtigte überlegung.

    Bin grad ziemlich durch den Wind und könnte ein paar gut gemeinte Tipps gut gebrauchen. Eventuell hat ja jemand sogar noch ein paar Teile rumfliegen - oder Interesse den Bock wieder herzurichten ;)

    Gruß, Sascha

    Hej!

    Hab da nochmal ein paar Fragen...

    Sie hat heute neue Reifen (Pirelli Angel ST) und ne neue Batterie bekommen und wurde dann auch gleich durch den Tüv gebracht. Die ersten 150km (mit Kurzzeitkennzeichen) sind auch bereits abgespult. Es läuft alles einwandfrei.

    Ist es dennoch empfehlenswert, diese ganzen Flüssigkeiten zu wechseln?

    -Öl hab ich nachgeschaut, wurde vor ca. 2500km in 2010 gewechselt
    -Filter und sowas alles auch
    -Bleibt noch die Frage nach Brems-/ Kupplungsflüssigkeit und die Sache mit den Stoßdämpfern

    Im Moment gibts nix Auffälliges. Hab aber keinen Bock, dass mir bei 100kmh irgendwas um die Ohren fliegt.

    Danke euch allen schonmal und auf eine schöne Saison!

    So, hab sie gestern mal aus der Garage geholt und war fasziniert, wie schön sie doch ist. Bis auf ein paar kleine Stockflecken an der Sitzbank steht sie da wie geleckt.


    Die Batterie hatte noch Restsaft und hat nen Moment georgelt. Zum Zünden hats aber nicht mehr gereicht. Hab sie dann überbrückt und zack - war sie an. Einen Moment mit Choke laufen lassen und nach 10 Min. im Standgas 3km durch den Ort.

    Läuft alles einwandfrei. Als wär sie nie weggewesen. Brems- und Kupplungshebel sind etwas schwergängig und es fährt sich wie auf Eiern (Luftdruck runter). Aber ansonsten gibts nix zu meckern.

    Hab mir heute den Pirelli Angel ST geordert. Nun muss sie angemeldet werden, was sich als schwieriger herausstellt als erwartet, da ich hier nicht meinen Erstwohnsitz habe. Dann gehts zum Tüv und ne kleine Inspektion/ Flüssigkeitenwechsel.

    Oh man! Ich seh schon - dafür brauch ich ne Woche Urlaub....

    Danke für all die Hinweise. Muss mal schauen, wann ich das hinbekomme. Und natürlich halte ich euch auf dem Laufenden!

    Zitat

    By the way wenn man das alles alleine hinkriegt, warum für den rest dann in die Werkstatt?

    Tja, du solltest mal den letzten Stuhl sehen, den ich versucht hab zu bauen. Und der STAND nur an einer Stelle ;)
    Ganz ehrlich - dafür hab ich einfach zu wenig Ahnung und Vertrauen in meine handwerker/ technischen Fähigkeiten.

    Hej!

    Danke schonmal für die Rückmeldungen! Einiges davon werde ich hinbekommen, anderes vermutlich nicht - wobei letzteres wohl am häufigsten zutrifft.

    Für mich ist bloß wichtig, dass ich die Kiste irgendwie in die nächste Werkstatt bekomme. Flüssigkeiten-, Filterwechsel...sollen alles die Fachmänner machen. Das kann ich mir dann irgendwann sukzessive aneignen.

    Was ich aber sicher hinkriegen werde und was mir für den Moment wichtig erscheint, um zum Fachmann zu kommen:

    -Sprit tauschen
    -Bremsen checken (Stahlflex hat sie btw)
    -Auspuff + Luftfilter prüfen
    -Genug Luft auf den Reifen
    -Evtl. Kerzen ausbauen, Ölen, neue einbauen

    Heißt auch: Batterie ran und einfach mal auf gut Glück starten ist keine so gute Idee?

    Viele Grüße, Sascha

    Hallo an alle,

    ich hab mich ne ganze Weile nicht wirklich um mein Motorrad gekümmert, vor allem aus beruflichen und finanziellen Gründen. Lange Geschichte...

    Nun habe ich mich entschieden, es mal wieder aus der Versenkung zu holen. Da ich ein absoluter Techniknerd bin, würde ich mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Um einen Werkstattbesuch komme ich ohnehin nicht rum. Aber vllt kann ich möglichst viel allein machen. Oder vielleicht gibts auch jemanden in naher Umgebung (Augsburg), der Lust hat, mich zu unterstützen und vor allem anzuleiten - natürlich nicht unentgeltlich!

    Ich habe meine ZRX Mitte 2010 abgemeldet und seit dem steht sie, vollgetankt und abgedeckt, in der Garage. Batterie ist abgeklemmt. Tüv ist abgelaufen. Inspektion ist/ wird fällig sein. Hinterreifen hat nur noch wenig Profil, ist aber noch fahrbar.

    Mir stellt sich nun die Frage: was kann ich machen, was sollte ich machen, was muss ich machen und was darf ich definitiv nicht machen?

    Klar ist: Batterie aufladen und anklemmen. Kann ich sie dann einfach versuchen zu starten? Was ist mit Öl, Benzin und sowas alles? Tank abbauen krieg ich vielleicht noch hin (hab das Werkstatthandbuch hier). Leer kriege ich den bestimmt auch irgendwie.

    Angemeldet wird sie dann erstmal mit Saisonkenzzeichen. Ohne Versicherung gehts ohnehin nicht auf die Straße. Die 20km zur Werkstatt würde ich auch erstmal ohne Tüv hinkriegen/ riskieren. Hab aber alles in allem keinen Bock, irgendwie Schaden hervorzurufen, weil irgendwas "eingerostet" oder sonstewas ist.

    Mir ists wichtig, dass die irgendwie wieder auf die Straße kommt. Um Reifen und Inspektion kann ich mich ja die näxten Wochen kümmern. Wirklich viel fahren tu ich ohnehin nicht. 2010 warens glaubich grad mal 1000km.

    Wie auch immer. Ich weiß, dass das alles irgendwie ne kostenintensive Sache wird, will es aber wenigstens mal versuchen. Und irgendwie juckts mich auch schon in den Fingern. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob ich sie überhaupt behalten will. Das soll die erste Testfahrt zeigen. Wäre dann ebenfalls ne Frage, obs sich mehr lohnt, sie wieder auf Vordermann zu bringen und dann zu verkaufen oder eben jetzt die Entscheidung zu treffen, sie wegzugeben. Aber so wirklich anfreunden kann ich mich mit dem Gedanken, dass sie weg ist, noch nicht :)

    Vielleicht hat ja irgendjemand Ideen. Ich weiß, ich kann mich reinlesen, dazulernen, ausprobieren, etc. Wenn ich aber damit jetzt anfange, dann werde ich dies Jahr bestimmt nicht mehr zum Fahren kommen. Bin daher für jeden Hinweis dankbar!

    Viele Grüße, Sascha

    Hej ho,

    hab ja nicht gesagt, dass was passieren würde, wenn mans nicht tut. War nur eine rein informative Frage.

    Um auf Res zu kommen, muss man ja eh an der Pri Stellung vorbei. Bisher habe ich den Hahn dort immer 1 Sek. stehen lassen. Wurd mir halt mal in der Werkstatt erklärt, mit der Begründung: Wenn kein Kraftstoff mehr in der Leitung ist (passiert ja nun mal bei Tank leer), pustet die Pri kurz was durch, damit dann bei Res normal weitergefahren werden kann.

    Wie auch immer. Wenns auch ohne geht, dann werd ich das mal versuchen.

    Habs vor einigen Tagen auch mal ausprobiert. Das klappt tatsächlich. Allerdings hatte ich im Stadtverkehr, bei nicht allzu hohen Drehzahlen, dann doch eher ein holpriges Weiterkommen, im Vergleich zum flinkeren Fahren außerhalb der Ortschaft.

    Wie auch immer, ich werds noch mal ein bisschen Testen und mal schauen, ob ich mir das vielleicht z.T. sogar regelmäßiger angewöhne.

    Grüße, Sascha

    Die Zugstufendämpfung befindet sich unter der schwarzen großen Feder, das ist so ein schmales schwarzes Rädchen.

    Ich persönlich habe den bt021 und bin damit auch nicht wirklich zufrieden. Des Weiteren habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht: ein Reifen fährt sich runter, der andere hat noch genügend Profil, also keine gleichmäßige Abnutzung. Vorteil: man muss nur einen Reifen wexeln, Nachteil: man kommt davon nicht wirklich weg. Werde die auch bei Zeiten ersetzen und nun mal den Verlust in Kauf nehmen, dass ich noch Profil auf einem Reifen habe...

    Laptop nehme ich nie mit. Wichtige Wertsachen kommen in den kleinen Teil des Tankrucksacks, den ich dann mitnehme, der größere bleibt dran und wird mit nem kleinen Schloss gesichert (habe einen geteilten Tankrucksack von Bagster).

    Die Rolle wird bei Bedarf mit einem Kabelschloss dieser Art gesichert. Damit kann zwar die Rolle trotzdem noch geöffnet werden, dies muss allerdings am Motorrad passieren und ist eher umständlich und langwierig. Die komplette Rolle kann aber nicht gestohlen werden. Des Weiteren bleibt das Moped immer in Sichtweite.

    Ich weiß, das Thema ist schon was älter, aber es beschäftigt mich und ich halte es daher für unsinnig, nen neuen Thread aufzumachen.

    Ich habe mir kürzlich zum Snowboarden nen Protector geholt, der unter diesem Link zu sehen ist.

    Nun frage ich mich, ob ich mir fürs Moped noch nen anderen holen muss, oder ob ich einfach den nehmen kann. Ist halt nun mal aus dem Ski- und Snowboardbereich und auf der Straße können dann ja doch auch noch andere Kräfte wirken.

    Das Ding ist saubequem, liegt gut an und die Nierenfixierung ist in Ansätzen auch ein Nierengurt.

    Ich sag mal so, lieber schnalle ich mir erstmal das Ding um, als gar keins. Aber soltle ich auf lange Sicht auch noch extra was fürs Motorrad holen?!

    Viele Grüße