Beiträge von LiamE93

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 08.02. KREFELD (Details im Thema)

    Was mir bei der Beschreibung direkt ins Auge springt, ist dieses merkwürdige Rasseln, sobald der Kupplungshebel gezogen wird. Das klingt verdächtig, als würde sich dort etwas innerhalb der Kupplungseinheit aufreiben oder schlingern. Immerhin scheint dein Öl ja sauber zu sein, also bleibt die Hoffnung, dass kein größeres Teil im Motor selbst den Geist aufgegeben hat. Und dass die Metallreibscheiben blau-violett verfärbt sind, lässt darauf schließen, dass da ordentlich Hitze im Spiel war – kann also gut sein, dass die Kupplung schon am Limit gekratzt hat.

    Diese Nadellager-Geschichte mit viel Spiel zur Druckplatte macht mich auch stutzig. Wenn das Ding zwar optisch noch heil wirkt, aber fühlbar zu viel Freiraum hat, kann das in Bewegung schnell für Chaos sorgen. Manchmal gibt’s ja auch Toleranzen, die rein optisch ungesund wirken und sich trotzdem in der Norm bewegen, aber an deiner Stelle würde ich da ganz penibel hingucken (oder es am besten austauschen, wenn du eh schon alles offen hast). Mit ein bisschen Glück ist es „nur“ die Kupplung, und ihr müsst nicht noch tiefer ins Herz des Motors vordringen. Was die Ersatzteile angeht, kenne ich leider auch keinen Hersteller, der direkt ’ne Rundum-Lösung für deine 2020er Z900 im Angebot hat. Wenn gar nix hilft, bleibt halt immer noch die Original-Kupplung von Kawasaki – auch wenn die natürlich etwas teurer sein kann.

    Hey zusammen,

    danke, fühlt man sich direkt gut aufgehoben hier im Forum! Dann stell ich mich mal vor:

    Ich bin Liam, 30 Jahre alt, und komm aus der Nähe von Stuttgart. Motorräder sind bei mir schon seit Jahren die große Leidenschaft – vom Fahren bis zum Schrauben. Wenn ich nicht gerade auf zwei Rädern unterwegs bin, dann findet ihr mich entweder irgendwo in den Bergen oder in der Garage.

    Momentan fahr ich eine Kawasaki Z900RS – ich steh einfach total auf den Mix aus Retro-Optik und moderner Technik. Die macht echt Laune, egal ob gemütlich durch die Kurven cruisen oder mal ein bisschen am Hahn drehen. Fürs Gelände hab ich noch 'ne KLR 650 am Start, die ich vor Kurzem wieder auf Vordermann gebracht hab. Mit der geht’s dann abseits der Straßen, am liebsten durch Wälder und Schotterpisten.

    Was das Schrauben angeht: Ich bin definitiv kein Profi, aber ich krieg einiges selbst hin. Ölwechsel, Bremsen machen, Kette spannen – sowas gehört bei mir zum Standardprogramm. Aber bei größeren Sachen, wie Motor zerlegen oder Elektrik, frag ich dann doch lieber jemanden, der Plan hat – vielleicht ja auch hier im Forum.

    Ich freu mich mega drauf, mich mit euch auszutauschen – sei es über Touren, Technik oder einfach nur das gemeinsame Hobby. Und klar, wenn ich mal helfen kann, meldet euch!

    Beste Grüße und bis bald auf der Straße oder hier im Forum,
    Liam