Was mir bei der Beschreibung direkt ins Auge springt, ist dieses merkwürdige Rasseln, sobald der Kupplungshebel gezogen wird. Das klingt verdächtig, als würde sich dort etwas innerhalb der Kupplungseinheit aufreiben oder schlingern. Immerhin scheint dein Öl ja sauber zu sein, also bleibt die Hoffnung, dass kein größeres Teil im Motor selbst den Geist aufgegeben hat. Und dass die Metallreibscheiben blau-violett verfärbt sind, lässt darauf schließen, dass da ordentlich Hitze im Spiel war – kann also gut sein, dass die Kupplung schon am Limit gekratzt hat.
Diese Nadellager-Geschichte mit viel Spiel zur Druckplatte macht mich auch stutzig. Wenn das Ding zwar optisch noch heil wirkt, aber fühlbar zu viel Freiraum hat, kann das in Bewegung schnell für Chaos sorgen. Manchmal gibt’s ja auch Toleranzen, die rein optisch ungesund wirken und sich trotzdem in der Norm bewegen, aber an deiner Stelle würde ich da ganz penibel hingucken (oder es am besten austauschen, wenn du eh schon alles offen hast). Mit ein bisschen Glück ist es „nur“ die Kupplung, und ihr müsst nicht noch tiefer ins Herz des Motors vordringen. Was die Ersatzteile angeht, kenne ich leider auch keinen Hersteller, der direkt ’ne Rundum-Lösung für deine 2020er Z900 im Angebot hat. Wenn gar nix hilft, bleibt halt immer noch die Original-Kupplung von Kawasaki – auch wenn die natürlich etwas teurer sein kann.
Beiträge von LiamE93
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