Beiträge von Andi96

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Erstmal ein freundliches Moin in die Runde.

    Ich hoffe das es hier Leute gibt die mehr Ahnung von einer Z900 haben als ich, weil es sich dabei um die Maschine meiner Freundin handelt und für mich "Neuland" ist bis auf Kleinigkeiten wie Bremsbeläge, Kettensatz oder Öl zu wechseln. Zum Problem das ich gleich ausführlich beschreiben werde bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich gedanklich den Fehler nicht mehr weiter nachvollziehen bzw. eingrenzen kann und hoffe auf sehr viel Schwarm Wissen.

    ZR900f BJ 2020 125PS und circa 20000 km gelaufen

    Was ist passiert.

    Meine Freundin fuhr mit einer Freundin auf dem Sozius mit circa 200kmh auf der Autobahn (15min) bis sie in den Stadtverkehr kamen und noch 15 min stop and go im Berufsverkehr fahren mussten. Dabei ist ihnen aufgefallen das die Maschine eine Temperatur von 99 Grad anzeigt und haben erstmal eine Pause an einer Tankstelle gemacht. Sie weiß leider nicht ob der Lüfter lief oder nicht. Die Temperatur ging schnell auf 70 Grad wieder runter und sie fuhren weiter hatten aber das Gefühl als würden sie gegen einen Widerstand fahren und bei höherer Drehzahl fing die Maschine trotz Gas geben an zu ruckeln bzw es Zeitweise nicht anzunehmen und es wurde so schlimm das Sie mir gebeichtet hat das Sie teilweise mit schleifender Kupplung fahren mussten anstatt den ADAC anzurufen.

    Das es nicht sehr klug war einfach weiter zu fahren bei solchen Problemen weiß Sie selber aber hat es in dem Moment einfach nicht realisiert also bitte erspart euch Belehrungen etc. über diesen Teil.

    Heute hat Sie mit der Fehlersuche begonnen und ich war per Telefon etc. aus der ferne dabei, werde aber zeitnah die Maschine mit einem Hänger abholen um Sie in meiner Garage und vor Ort besser überprüfen zu können.

    Meine erste Idee war das es ein Spannungsproblem sei da die Probleme beim beschleunigen bzw. erhöhter Drehzahl auftraten, aber der Lichtmaschinenregler hat funktioniert und die Batterie ist auch relativ neu und hatte gute Messwerte.

    Danach kam mir die Kupplung in den Sinn das die vielleicht am Ende sein könnte oder etwas defekt ist. Motorrad wurde also angemacht und sie hört sich im Stand/Leerlauf ganz normal an. Als ich dann darum gebeten hatte einmal den Kupplungshebel zu betätigen hörte man sobald dieser betätigt wurde ein rasseln aus dem Kupplungsbereich das mit dem loslassen wieder verschwand. Als der Fehler 2-3 mal aufs neue herbei geführt wurde ging die Maschine auf ein mal aus. Der Display leuchtete noch ganz normal als sei die Zündung an. Danach sprang die Maschine auch wieder ganz normal an ohne das sich im Leerlauf ein Geräusch verändert hat. Also alles hört sich normal an bis auf das Rasseln beim betätigen der Kupplung. Ich sagte dann direkt das Sie die Maschine bitte nicht mehr anmacht und wir haben begonnen uns auf die Kupplung zu konzentrieren.

    Öl wurde durch einen Filter abgelassen, weil ich erwartet hatte das sich ein Nadellager eventuell verabschiedet hätte und man Teile, Span etc. auffangen könnte. Das Öl ist keine 5000km alt und war schwarz ohne Teile, Span oder einem silbrigen Schimmer.

    Also ging es weiter, Kupplungsdeckel ab und die Lamellen etc. angeschaut. Die Metall Reibscheiben waren richtig schön blau/lila angelaufen also kommt das schonmal neu. Aber mehr als das ist bis jetzt nicht ersichtlich. Einzige was mich wundert ist, dass das Nadellager an der Druckplatte ( Artikelnummer AXK1102) sehr viel Spiel zur Druckplatte besitzt aber es sieht nicht beschädigt oder kaputt aus.

    Sobald ich morgen die Maschine bei mir habe kann ich mir auch nochmal ein besseres Bild von der ganzen Sache machen aber ich hoffe auf hilfreiche Beiträge und Erfahrungswerte aus dem Forum.

    Und was mich sehr verwundert hat ist das es keine richtige Ersatz Kupplung inkl. Federn von anderen Herstellern gibt bzw. nur für Modelle bis 2018. Eventuell kann mir da auch jemand weiterhelfen.

    Danke schonmal im Voraus!

    Moin

    Ich bin der Andi komme aus Norddeutschland und bin überall zwischen Hamburg und der dänischen Grenze unterwegs.

    Zu meinen Hobbys gehört das Motorrad fahren und schrauben, grillen und kochen.

    Beruflich arbeite ich momentan als Koch. Selber fahre ich mehrere CBR`s und eine EGS 300.

    Technisch bin ich etwas bewandert und schaffe zumindest kleinere Dinge wie Ölwechsel, Kupplung wechseln, Gabelservice, Lenkkopflager, Kettensatz wechseln etc. selbstständig