Beiträge von Wafael

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hey hey,

    Mir ist grade nochmal deutlicher bewusst geworden wie viel Glück ich hatte. Oberhalb des Ölfilters, ist ein dickes Loch im Motor. Die Metallteile, die es rausgeschlagen hat, lagen (zum Glück) noch in der Verkleidung. Bin absolut kein Fachmann was solchen Kram angeht, aber es sieht so aus, als wären zwei davon teile vom Kolben. Da hilft wohl auch kein Sekundenkleber😅

    Jetzt gilt es wohl herauszufinden für wieviel Ich die Maschine noch verkaufen kann. Auf den gängigen Seiten gibts grade leider kein Bike mit ähnlichem Schaden an dem ich mich orientieren kann. Werde dafür wahrscheinlich die Tage einen neuen Thread posten.

    Der Kollege vom ADAC hat noch herum gewitzelt, dass man mit nem 2 Zylinder auch nicht so schnell fahren soll. Das die Motoren nicht so belastbar sind glaub ich gern, aber ist das wirklich so? Hab ich bis dahin nie gehört.

    Ich pack euch noch Bilder vom Schaden unten rein. Absolut schockierend.

    Bei jeder Fahrt war ich mir immer bewusst, dass wenn ich, oder ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht, es ganz schnell vorbei sein kann, aber ich hab absolut nicht damit gerechnet, dass mir bei 200 der Motor um die Ohren fliegt. Mal sehn wie schnell ich wieder Vertrauen in eine Maschine stecken kann. Aber sowas passiert ja in der Regel auch nicht, oder?

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    Liebe Grüße und fahrt vorsichtig.

    Hallo zusammen,

    Ich war gestern mit meiner Kawasaki Er 6n (BJ 2013, 55-60 tkm, auf 48 PS gedrosselt) auf der Autobahn unterwegs. Es war relativ wenig Verkehr, die Straße war gut und ich bin um die 20-30 km Vollgas gefahren. Tacho zeigte zuletzt 196 km/h an.

    In einer langen Rechtskurve war dann plötzlich das Gas weg und im nächsten Augenblick hat das Hinterrad ziemlich heftig angefangen zu schlingern und auszuschlagen. Hab es dann (Gottseidank) irgendwie geschafft, die Kontrolle zu behalten und das Bike sicher auf den Seitenstreifen zu fahren.

    Mein erster Gedanke war, dass die Kette gerissen ist, allerdings waren ich und mein Moped als wir zum Stillstand kamen in ne dicke Rauchwolke gehüllt. Lange Rede kurzer Sinn: Es ist nichts passiert, aber ich hab ne ordentliche Ölspur auf der Straße hinterlassen, das Hinterrad war voller Öl. (Absolutes Wunder, dass es mir nicht weggerutscht ist, oder das Hinterrad gar blockiert hat)

    Das Bike steht jetzt in Würzburg bei meinen Eltern auf dem Hof. Nun hab ich aktuell nicht die Möglichkeit das Bike in eine Werkstatt zu bringen. Zum einen, weil ich morgen wieder Berlin muss (wohne dort) und zum andern war mein erster Gedanke, dass es sicherlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird. Hatte sie vor 5 Jahren gebraucht für 3000 gekauft und bisher auch so um die 1500 Euro in Reperaturen und Wartung gesteckt. (Neue Kette; neue Bremsscheiben vorne und vor gut 3 Jahren war irgendwas am Motor undicht, sodass ne neue Dichtung her musste. Ansonsten halt die Standard Kosten die halt so anfallen.

    Kann jetzt gerade nicht viel tun, außer mir Gedanken zu machen wie bzw. Was ich mit der Maschine anstelle, weil ich ja morgen wieder Heim muss.

    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrung machen können, oder kann abwägen ob es sich lohnt das Motorrad in eine Werkstatt zu bringen? Kann es sich auch nur um eine geplatzte Ölleitung handeln bzw. Behalten. Und richten, Oder doch lieber für ein paar Hundert Euro verkaufen? Da kommt dann auch die nächste Frage auf: Was verlangt man für ein Bike mit Motorschaden?

    Bin noch etwas durch den Wind von der Aktion.

    ich erhoffe mir zwar nicht viel, aber vielleicht kann mir wer nen guten Rat geben wie ich weiter fortfahre.

    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Rafael