Beiträge von Kawahaudegen
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 24.05. Willich-Schiefbahn
-
-
Hallo, klar ist es im Netz immer schwierig wem oder was man glauben soll. Ich habe über 35 Jahre Werkstatterfahrung und wahrscheinlich schon hunderte Lekola gewechselt. In der Werkstatt sucht man sich nach freilegen des zu wechselnden Lagers das benötigte Teil zur Entfernung. Das Universalimmerpassend Werkzeug gibts nicht. Es muss im Werkstattalltag schnell und effektiv gehen. Da nimmt man mal das und mal jenes. Die einfachen Selbstbaumassnahmen haben keine Werkstoff- oder Typenbezeichnung.
Der Spreizaustreiber ist oft eine gute Hilfe.
Gruss Ralf
-
Habe es nicht geschafft, sorry. Sehe morgen nach.
-
Suche dir die Daten später heraus und melde mich dann.
-
Moin Klaus,
in die Gabel kommt 10`er Öl. Die Menge ist vom Baujahr abhängig. Das müsstest du mir sagen ( A1-A6 oder später ). Du brauchst mit meinen Angaben keinen Füllstand messen sondern nur die vorgegebene Menge einfüllen und fertig.
Gruß
Ralf
-
Noch ein kleiner Tip. Dieses Werkzeug, wird von unten nach oben oder eben anders herum eingeführt. Es fächert mit Spannung auseinander und hilft selbst bei wenig überstehenden Lagerringen. Gibts im Zubehör.
-
Hey Klaus,
das freut mich sehr. Ist immer schön wenn ich helfen kann und mein Wissen mitteilen kann.
Kannst immer gerne fragen.
Gruss Ralf
-
Moin Thomas,
das Lenkkopflager kannst du als Kit z.B. von Tante Luise ohne weiteres verwenden. Ja, das Lenkkopflager von ZRX1200 und W650 ist baugleich.
Das Werkzeug ist hübsch, nutzt sich aber im Werkstattbetrieb schnell ab. Zudem ist es den meisten Leuten zu teuer. Wie schon beschrieben geht es mit einer leicht gebogenen Zange oder einem scharfen Meissel ruckizucki. Im Werkstattalltag ist der Meissel schneller in der Hand wie das Spezialwerkzeug rausgesucht ist.
Den aufgepressten Innenring auf dem Lenkrohr sprengt man eigentlich nicht. Auch den kann man mit einem scharfen Meissel abschlagen.Alles natürlich eine Sache der Übung, wie alles im Leben. Nach dem wahrscheinlich tausendsten Lenkkopflagerwechsel meinerseits fluppt es.
Gruss Ralf
-
Herzlich Willkommen.
Fährst du wirklich die dicke Voyager?
Gruss Ralf
-
Hey Thomas,
da hilft zur Bremsenreiniger. Der Vorteil an dem Bremsenreiniger ist das er die Gummiringe um die Kolben nicht angreift. Solltest du schärfere Mittel verwenden wollen müssen Kolben und Dichtungen raus. Du kannst die Arbeiten zusätzlich mechanisch unterstützen. Da eignet sich eine alte Zahnbürste und /oder eine Wurzelbürste oder ähnliches.
Ich habe meine Sättel irgendwann schwarz lackiert, jetzt fällt der Dreck zumindest nicht mehr so aufn
.
Gruß
Ralf
-
Oft ist das Problem die Schaltereinheit rechts mit dem Lichtschalter. Sowas kann man mit einer einfachen Prüflampe messen.
-
Moin Klaus,
nur zur Info: Die Bezeichnung GPZ900R ist die Verkaufsbezeichnung von Kawasaki. Die Bezeichnung ZX900A ist die Typenbezeichnung. In Werkstatt und Technik benutzt man in der Regel die Typenbezeichnung. Motorradfahrer benutzen meistens die Verkaufsbezeichnung. Es gibt bei Kawasaki auch Typbezeichnungen die am Ende noch eine Zahl tragen, daran kann man dann die Baureihe und/oder das Modelljahr erkennen.
Habe selbst auch vor langen Jahren eine GPZ900R besessen und in den letzten Jahrzehnten bestimmt an hunderten verschiedenen GPZ900R geschraubt ( ohne Übertreibung ). Kannst immer gerne fragen.
Gruß
Ralf
-
Verstehe nur Bahnhof?♂️
was soll denn hier gebraucht gekauft werden? -
Moin Klaus,
Herzlich willkommen hier im Forum. Hast einen braven Alltagsmuli mit der ZR7. Da hast du nichts falsch gemacht.
Gruss
Ralf
-
-
Moin,
nimm eine stabile Stange, biege sie leicht und schleife sie unten scharf an. Beim schlagen presst du die scharfe Seite unten mit einem Montierhebel stramm an das Lenkrohr ( zwei Mann wären gut ). Ein Meißel der unten breiter wird und schön scharf ist geht auch. In der Werkstatt waren wir so immer schneller fertig als das wir den Abzieher ausgepackt hatten.
Gruß
Ralf
-
Moinsen,
die Fingerprobe sagt da nicht viel aus. Solange kein Rastpunkt spürbar ist kannst du das Lager montiert lassen. Laufleistungen von Lenkkopflagern sind sehr unterschiedlich. Bei 60 tkm sind oft nicht mehr die original Lager verbaut.
Gruss Ralf
-
Moinsen,
die ABE gilt oft nur für den Lenker. Die Superbike Kits, mit neuer Gabelbrücke, haben in der Regel ein Tüv Gutachten. Nach Montage muss die Sache dann einem Prüfer vorgestellt werden, der die Sache dann abnimmt.
Gruss Ralf
-
Moin, gute Sache - wird dir ne Menge Bequemlichkeit bringen.
Gruss
Ralf
-
Moin nochmal,
habe bei meiner Vorstellung ganz vergessen euch mein Lieblingsmoped vorzustellen. Eine ZRX1200S. Wohl einer der besten Allrounder die Kawa je gebaut hat.
Habe sie nur etwas verändert ohne den Grundcharakter zu beeinflussen.Gruss
Ralf