Beiträge von Kawahaudegen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Moin,

    der Öldruck bei fast allen Kawa Vierzylindern liegt in dem Moment ausreichend an wenn das Motorrad anbleibt. Kawa verbaut Top Ölpumpen die bei minimalster Drehzahl schon Druck aufbauen. Habe das schon sehr sehr oft per Öldruckmessgerät kontrolliert.
    Das Rundlaufen im Standgas erreicht man durch Synchronisierung der Drosselklappen. Der Richtwert für die Einstellung der Gemisch Einstellschrauben passt eigentlich immer. Wenn man das Gemisch pro Zylinder genauer einstellen will macht man das mit einer Colourtune Kerze oder mit einem Abgasmessgerät. Beides ist den Leuten in der Regel zu aufwendig, für die Abgasmessung pro Zylinder müssen nämlich Adaptionsstellen in den Auspuffkrümmern geschaffen werden. Habe das z.B. schon des öfteren bei Zephyr Modellen gemacht. Man erkennt nach Justierung den Motor nicht wieder. Das schlagen der Primärkette, was zum ruppigen Standgaslauf führt, ist danach fast weg.
    Um einen geschmeidigen Leerlauf hinzukriegen würde ich nicht an den Gemischschrauben rumdrehen❗️
    Gruss Ralf

    Bei meiner Maschine war/ist der Chokezug an der Längeneinstellerei unter dem Tank gebrochen. Da ist eine zerbrochene Kunststoffhülse, gegen die sich ein Einstellelement abstützt. Reparatur:

    Alurohr der Länge nach geteilt, beide Hälften um die gebrochene Hülse gelegt, Schrumpfschlauch darüber. Nicht wie neu, aber Choke funktioniert wieder mit geringsten Kosten.

    Moin, sowas kann man machen ist aber eigentlich den Aufwand nicht wert. Es gibt schon seid Jahren gute Züge im Zubehör, muss nicht original sein. Der Chokezug für die ZRX z.B. kostet knappe 11,-€. Da lohnt eine Reparatur eigentlich nicht.

    Gruss Ralf

    Moin Gerald,

    der Kunststoffhebel kann nicht so festgammeln. Das Problem ist höchstwahrscheinlich der Chokezug selbst. Wenn der fest ist erreicht man da mit Kriechöl auch nichts mehr. Die Chokekolben gehen auch schonmal fest, passiert aber eher selten.
    Halte es für eher fragwürdig ohne Erlaubnis an einem fremden Bike zu schrauben❗️
    Gruss Ralf

    Moin Thomas, geh da nicht so pingelig dran. Der Rahmen kann da in dem Bereich was ab. Es kann nicht schaden den Lagersitz vor zu wärmen und den Lagerring zu kühlen, muss man aber nicht. Wenn ich das immer in der Werkstatt gemacht hätte wäre ich mit meinen Tagesarbeiten nie fertig geworden. Vor allem, welcher Kunde will das alles bezahlen ?.

    Such dir eine Nuss in passender Größe und schlag mit ein paar beherzten Schlägen mit dem Fäustel den Ring in seinen Sitz.
    Anstatt einer Nuss kannst du auch den alten Lagerring nehmen. Da musst du nur auf deine Finger aufpassen und aufhören bevor der alte Ring so fest sitzt das er nicht mehr rausgeht.

    Das der neue Ring richtig sitzt erkennt der Fachmann an der Tonänderung beim schlagen ?.

    Wenn du das in Zukunft öfter machen willst kaufst du dir einen Lagersitz Eintreiber, dann gehts noch fixer.
    Einziehen tut ein Lenkkopflager im Werkstattalltag niemand.

    Gruss Ralf

    Moin Namenloser,

    die ZRX gab es im original Kawasaki Racing Green und in einem etwas dunkleren grün. Wenn es soweit ist kann ich dir die Bezeichnung heraus suchen. Lacknummern gibt es nicht.

    Gruss Ralf

    Üblicherweise wird wenn überhaupt das bestehende System stillgelegt und die Schläuche verbunden. Einen Austausch der beiden Ventildeckel gegeneinander habe ich noch nicht gemacht, geht glaube ich auch nicht da die Köpfe verschieden sind.

    Moin Unbekannter,

    das KCA System gab es bei der GTR schon 1986 aber auch zwischendurch mal nicht. Ein KCA System ist das und macht das was ich oben beschrieben habe. Es saugt keine Gase ab. Theoretisch kannst du es demontieren ohne Nachteile zu befürchten. Das musst du aber genau erledigen und nichts vergessen. Ich würde es drin lassen.

    Gruss Ralf