Beiträge von Orca200

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hallo, nun ist es soweit und ich melde mich mit dem Abschlussbericht meiner Arbeiten.

    Der Öldruckschalter macht dienst nach Vorschrift:thumbup:.

    Der Motor ist nach außen dicht:thumbup:, nach innen kann ich nur hoffen das ,das Rep.KIt der Wasserpumpe es auch ist,das

    werde ich wohl erst beim nächsten Ölwechsel erfahren.

    Ich habe gestern mal eine kurze Probefahrt gemacht (50km ) und festgestellt das sie sich sanfter schalten lässt ( keine Ahnung warum ):thumbup:.

    Nun zu den Kosten,da ich den grösten Teil der benötigten Dichtungen selber geschnitten habe und die Simmerringe nicht bei Kawasaki

    gekauft habe konnte ich ca. 100€ einsparen und liege somit bei ca: 150€ für die gesamte Reparatur,das ist noch zu vertreten.

    Jetzt drückt mir die Daumen das nicht noch etwas nachkommt.


    P.S.: Ich werde jetzt versuchen noch genug € für den Stammtisch zusammen zu bekommen,wird aber schwer.

    LG

    Micha

    Hallo Bluebird,1200ccm klingt gut und mit etwas guten willen passt der auch,ist aber zu viel Arbeit das Fahrwerk und die Bremsen

    danach auszurichten. da könnte mann aber einen guten Hometräner draus bauen für die Ausfahrt im Winter:happy:8o.

    Nun zu den Lagerschalen,ich Danke dir erstmal für das Angebot es gibt da aber min. 2 Probleme

    1) ich habe leider nicht die Möglichkeit die genauen Maße abzunehmen

    2) die Wartezeit,ich drehe ja jetzt schon am Rad weil ich nicht fahren kann:maul::avatar70195:

    Nun zu Gerd,klar ist das der Lagerschaden durch das Wasser im Öl kam nur sollte die Ölkonntrollleuchte mir das anzeigen und nicht gleich der Öldruckschalter kaputt gehen,oder ist das bei Kawa anders?:/

    Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn ich mich nicht vor lauter Frust auf die Suche gemacht hätte

    N un bekommt Mac auch noch eine Antwort,die Arbeit ist nicht so Schlimm ,nur meine kaputte Lunge und meine mangelden Finanzen schränken mich doch sehr ein.

    Aber der weg ist ja das Ziel und ich habe beschlossen das auch zu erreichen egal wie;)

    LG

    Micha

    Hallo, es gibt wieder etwas zu berichten,Positives wie auch Negatives zuerst das Positive

    Mich hat es stutzig gemacht das nur die 2 Lagerschalen auf der Ausgleichswelle im Bereich der Wasserpumpe

    kaputt sind,habe mir deshalb etwas den Kopf zerbrochen aber wer suchet der findet

    Dichtung und Simmerring zur Abgrenzung von Öl und Wasser sind beide kaputt somit hat sie dort Wasser ins

    Öl bekommen und der Ölfilm ist wohl gerissen,das Positive daran ist da ich durch Diese Entdeckung verhindern

    kann das die Rep. nicht nur von kurzer Dauer ist.

    Nun das Negative,ich habe am Mittwochmorgen erfahren das es die benötigten Lagerschalen

    in ganz Europa nicht mehr gibt und Laut nachfrage des Kawahändlers in Japan auch dort nicht zur Verfügung

    stehen und die Produktion dieser Teile aufgrund des Produktionsstaus durch Corona erstmal ausgesetzt ist.

    ( somit ist meine Erna ein Covid opfer )

    Selbst meine Telefonische anfrage bei einigen Kawahändlern ( in der Hoffnung das die einer liegen hat) blieb ohne Erfolg

    Auch die Anfrage bei einigen Herstellern von Wellen und Lagerschalen brachte nix da der Aufwand für die 2 Lagerschalen zu groß ist.

    Da das Sollmass bei 0,020 -0,050mmund die Verschleissgrenze bei 0,090mm liegt und meine alten Lagerschalen an der tiefsten Stelle

    bei 0,040 liegen habe ich beschlossen die wieder zu benutzen,mit abdichtung der Wasserpumpe sollte das wohl noch gehen.

    Was ich noch nicht rausfinden konnte wie das mit dem Öldruckchalter zusammen hängt.

    So nun aber genug für Heute,ich halt euch auf den laufenden.

    LG

    Micha

    Hallo, noch mal ein kurzes Update.

    Alle benötigten Teile und Dichtmaterial bestellt ich hoffe das bis zum Wochenende alles da ist.

    und dann mal schauen ob ich das Ding wieder zusammen bekomme ( oder ob ich wieder teile über habe wie meistens )

    Berichte euch Nächste Woche wie es ausgeht.

    LG

    Micha

    Hallo liebe Forengemeinde ich melde mich mal mit einen Update ( Roman ) zu meiner toten Ölkontrollleuchte.

    Nachdem ich in 3 Tagen 4 Öldruckschalter gekillt habe,habe ich Gestern beschlossen der Ursache mal auf den Grund zu gehen.

    Bin also losgefahren ( mit der Erna ) um Öl und andere benötigte Sachen zu besorgen ( 80 km auch Autobahn ).

    Habe dann das ÖL abgelassen und die Ölwanne abgeschraubt weil ich sehen wollte ob die voller Ölschlamm ist, doch sie ist sauber.

    Also weitern suchen,stellte dann fest das das Ölsieb zur Ölpumpe voller Metallspäne ist ( das bestimmt nicht gut ) also Motor raus und die Suche geht weiter.

    Heute habe ich dann angefangen den Motor zu zerlegen stück für stück ( in der Hoffnung schnell den Schaden zu finden) .

    Wasserpumpe ist ok

    Ölpumpe ist ok

    Getriebe ist ok

    Kurbelwellen Lagerschalen ok

    Nockenwellen sind ok ( den Zylinder habe ich nicht demontiert da ich ja noch mit 140 km/h über die Autobahn gefahren bin und nichts festgestellt habe )

    Gefunden habe ich aber etwas,das Motorgehäuse hat leichte aber fühlbare riefen da wo die Ausgleichswelle aufliegt ( rechte Seite wo sie die Wasserpumpe antreibt )

    ich hoffe mal das da auch Lagerschalen drin sind ( habe da heute zu wenig Licht gehabt um genaueres zu erkennen) wenn nicht könnte das ein Problem sein.

    Morgen werde ich mal die alte Ölfilterpatrone aufschneiden wenn die keine Späne drin hat werde ich mir im Dezember ( für Nowember bin ich schon Pleite )

    Dichtungsmaterial holen und versuchen alles wieder zusammen zu bauen (ich hoffe das bekomme ich hin ).

    Und dann gibt es genau 3 Möglichkeiten

    - ich fahre sie bis sie ganz Tot ist

    -ich fahre sie bis ich Tot bin

    -ich verkaufe sie

    Ich tendiere zu Nr. 2 ,mehr als mit dem ding verunglücken kann ich ja nicht ( wer will schon ewig leben ).

    So jetzt habt ihr es erstmal Geschafft für heute,wenn ich mal herausgefunden habe wie ich Bilder von Handy hier postet schicke ich euch mal die Bilder vom Ölsieb.

    LG

    Micha

    Hallo,an meiner ER5 ist folgendes Problem aufgetreten.

    Vor ca. 2 Wochen stellte ich fest das die Ölkontrollleuchte nicht mehr leuchtet,die erste verdacht viel natürlich auf das Lämpchen das ist aber ok.

    Also habe ich mich auf die Suche gemacht und auch etwas gefunden,der Öldruckschalter ist wohl ausgefallen

    also erst mal einen neuen bestellt (30€) und eingebaut,Zündung an und siehe da es leuchte,aber leider nur für ca. 3 Sekunden dann war es wieder dunkel.

    Habe dann das Kabel vom Öldruckschalter mal an dem Motorblock gehalten,Lämpchen leuchtet schwach und das Kabel wurde warm (was bestimmt nicht ok ist ).

    Ich habe mir jetzt die halbe Nacht mit dem Schaltplan um die Ohren gehauen,leider mit wenig Erfolg laut Schaltplan zweigt das Kabel ab zu einer Diode und das andere Kabel von der Diode geht

    zur Kontrollleuchte für die Kühlung ( die außer betrieb ist da ich sei ca. 1,5 Jahren ein Cockpit mit analoger Temperatur anzeige habe ).

    Ich könnte da etwas Hilfe bei der Fehlersuche gebrauchen und habe ein paar fragen an euch.

    1) Was ist das für eine Diode (ich finde keine angaben was das für eine Diode ist )?

    2)brauche ich diese Diode überhaupt ( sollte ja Tot liegen da nur das eine Kabel angeschlossen ist )?

    3) wie überprüfe ich diese Diode?

    4) warum wird das Kabel vom Öldruschalter warm?

    5) welch Bezeichnung hat diese Diode (falls ich eine neue suchen Muss )?

    Ich hoffe sehr das mir da eine von euch weiter helfen kann

    Schon mal ein großes DANKE im voraus

    LG

    Micha