Beiträge von eetarga

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

    Herz hin oder her, erstmal ist das nur ein Stück Metall, Plastik und Gummi. und im Regelfall ja nicht unersetzbar.


    Eine japanische Elfenbeinschnitzerei aus dem ? Jahrhundert von einem Künstler, der im Leben nur 2 Stücke gefertigt hat, o.k. , sowas gibt man nicht aus der Hand.


    Mainstream aus Industrieproduktion in 1000er Stückzahlen, who cares?


    Aber wenn der Schaden, so er denn eintritt, finanziell keine Löcher reisst, wo ist das Problem? Es legt sich ja keiner freiwillig mit einer geliehen Karre hin.

    Für mich dürfte das mit der Scheibe eher sekundär sein, v.max Landstraße ist hier 90 bzw. 100 km/h - und auf den paar km AB sind es max. 110.
    Und ob das Ding einen Stempel, Prägung oder Prüfnummer hat - völlig egal - der Dampfkesselprüfverein hat hier nichts zu bestellen. Mit solchem Kleinkram geben sich die technischen Prüfer hier nicht ab.

    Ist für mich kein Ding, die Cagiva wird nicht verliehen, aber die SWM und Aprilia Brigade ist kein Problem. Ob mein Stiefsohn die nun in der Kieskuhle auf die Seite legt, oder ein Zahlender, wen interessiert das? Und ich bin manchmal wochenlang auf Baustellen unterwegs, da kann ich dann eh nicht alles fahren was da in der Halle rumsteht. Und das sind alles, bis auf die Cagiva, keine Stücke die den Weg ins deutsche Museum finden...
    Wg. der Kawa habe ich auch keine Bedenken, wer fängt mit sowas an zu rasen? Wir haben hier 90, 100 bzw. max 110 km/h - also was willst du dort außer cruisen anstellen?

    Name: Christoph, im Netz als User "eetarga". Demnächst 56 Jahre alt, Fuhrpark stark italienisch, sprich Cagiva Gran Canyon, SWM Classic 440 Brötchenholer und eine ganze Horde Aprilias mit dem luftgekühlten Rotaxmotor. Eigene Werkstatt, da eigene Firma die technische Dienstleistungen anbietet (Service im Bereich neuer Energie).


    Ich lebe in Estland, die Arbeit gibt es aber von der Normandie bis in die Ukraine - keine Grenzen.
    Die erste Kawa GTR 1000 war ein Spontankauf, ein Platz auf dem Hänger in Deutschland war frei, also ein paar Scheine auf den Tisch und das Ding wurde aufgeladen. Stammte aus einer Erbschaft und sollte seriös verklappt werden - und ich war nur 20 km weg als ich die Anzeige online las. (Suchergebnis bei ebay-Kleinanzeigen - bis 30 km, ab 500cm³, bis 1000 Euros). Also völliger Zufall. Fertig geschraubt, Weiterverkauft und mich dann auf die Lauer gelegt, um was deutlich Besseres zu bekommen, da ja die GTR´s wohl kein Geld kosten. Warum das Ganze?
    a) LAG fährt gerne mit - da bequem und ein sicheres Sitzgefühl gegeben ist
    b) mein 1. Mann in der Werkstatt jobt nebenbei als Guide bei geführten Endurotouren eines lokalen Anbieters. An sich gibt es nur KTM vom Anbieter, aber machmal helfen bzw. verleihen wir hin und wieder mal die Aprilias, weil der Anbieter zu wenig Pferde im Stall hat. Und es kamen schon machmal Anfragen, ob man nicht auch was nach den Endurotouren für ein paar Tage leihen könnte, bei dem eine Sozia dann auch mitfahren kann. Dann geht eine SWM oder vielleicht eben in Zukunft auch die Kawa mal raus.


    c) ich möchte doch noch mal mit dem Motorrad 2020 und 21 länger reisen, Frankreich und Spanien stehen auf dem Zettel.


    Soweit, so gut? Gruß aus Estland - Christoph

    Mehr Feedback als ich erwartet hätte ;)


    Über damals, sprich Neukauf kann ich nichts sagen, das begannen gerade waren die motorradlosen Jahre bei mir. Und das Geld für sowas wäre auch nicht dagewesen - und bestimmt wäre so ein Dampfer nicht mal im entferntesten in Frage gekommen. Feuchte Träume gab es bei der CB 900 Bol´Dor F2.... :whistling:


    Aber heute? Für 1000,- minus 1 Euro so ein Teil? Was gibt es da noch zu überlegen? Scheibenhöhe ist kein Thema, bin 178 cm. Viel Geld für eine Wartung? O.k. ich bin komplett Selberschrauber. Aber was mich eben fasziniert, die GTR ist auch gut selber zu warten und zu reparieren. Ich habe mich bei der ersten Kawa GTR 1000 wirklich manchmal verwundert am Kopf gekratzt wie durchdacht und schrauberfreundlich alles konstruiert wurde. Und die GenI. wurde für 550,- Euros gekauft und lief schon nicht schlecht - gut mußte auf Grund der Standzeit was dran gemacht werden, aber...
    Aber wenn ich vergleich was ich jetzt gekauft habe, schon fast peinlich, fast nichts dran zu machen! :confused:


    Für mich ist das auch keine Frage der Kategorisierung, ob das DIng jetzt mehr Tourer, Sporttourer oder Reisedampfer ist. Satte 4 Zylinder, saubere Konstruktion, jede Menge Gebrauchtteile im Markt verfügbar, anscheinend hohes Laufleistungspotenial und die angesprochene Nichtüberarbeitung des Modells in jedem zweiten Jahr (dann gibt es eben mehr passende Gebrauchtteile) finde ich nur gut.


    Nachteile, ? Aus meiner Sicht und 40 km Erfahrung mit dem Vorgänger?! O.k. ein wenig Masse sollte man schon mitbringen, so mit um die 60 kg. als Fahrer dürfte Aufbocken und Handling im Stall nicht so der Burner sein, die Auspuffrohre vorne sind sicherlich ein Thema und der Lenker könnte gerne einen Tick höher stehen...
    Aber das war es bisher an Kritikpunkten.


    Ich dachte ansich, daß es deutlich mehr Leute geben sollte, die bei sowas einsteigen. Sehr viel Motorrad für wenig Geld, anscheinend zuverlässig und auch kein völlig abgedrehter Brand bei dem man Ersatzteile bzw. sogar Verschleißteile nur für Geld bzw. Gold und gute Worte bekommt, oder eben manchmal sogar gar nicht...

    Wollte mal Volkes Stimme dazu hören. Durch das nun halbjährige Beobachten des Marktes für GTR 1000 kommt nun langsam mal die Erkenntnis, daß dort im Grunde nichts geht.


    Ich habe ja selber nun ein Exemplar erlegt. Das Ding war lange annonciert, lt. Verkäufer fast ohne jedes Feedback - von Leuten die dessen Garagenauffahrt belagert haben mal ganz zu schweigen. Nichts!


    Und das bei einem Preis, der auch am Anfang moderat war, den Endpreis kann man schon als desaströs (aus Sicht des Verkäufers) bezeichnen. Und dort gab bzw. gibt es keine verdeckten Probleme, keine Kinderkrankheiten, nichts, selbst der letzte volle Service war vor 2000 km ;)


    Auch ich finde das erschreckend, warum kostet eine große Kawa, technisch voll o.k. mit voller Ausrüstung, TÜV und Extras 1000,- Euros? Und anscheinend ist dies nun wirklich kein Einzelfall. Und es stehen sich ja noch mehr Exemplare die Reifen platt...
    Nur so zum Verständnis, ich mache auch mit kleinen, seltenen Aprilia Enduros der späten 80. rum, da wird schon für jede Leiche 500,- E sofort bezahlt, das ist alleine der Wert vom Rotax Motor - und die MZ-Wahnnsinnigen dieser Welt liegen morgens im Schlafsack vor deiner Garage und wollen den 560 Motor um jedes Geld sofort verhaften.

    In der Richtung bin ich leider fürchterlich entäuscht. 8) Bremsen vorne und hinten müssen leicht gängig gemacht werden. Die Scheibe habe ich für den Transport demontiert. Da sind 2 Schrauben im Gummimantel zu erneuern. Dann ist links der Kofferhalter ein bißchen los. Und das war es...
    Das Bike wurde für realtiv viel Geld im Frühjahr 2019 noch vor weniger als 2000 km durch die Werkstatt gejagd und voll durchgesehen und bekam eine Inspektion. :hb:
    Erschreckend diese Geldvernichtung vom Vorbestzer, der Mann tut mir fast leid. Ich habe weniger als Kaufpreis bezahlt als die Kosten für die Corbin Sitzbank und die Inspektion zusammen betragen haben...

    Na dann mal los...
    Kaufvertrag unterschrieben, Anzahlung auf dem Tisch, am Samstag wird abgeholt...
    Baujahr 94, rot - original, alles dabei, BA, volle Dokumentation seit Auslieferung, Koffer, Topcase - und mit 60000 km auf der Uhr
    Als Besonderheit eine Corbin-Sitzbank.


    Ende November habe ich die dann hier in meiner Werkstatt, dann gibt es ein paar Pics. Ich werde die Verkleidungen aber erstmal dranlassen :D

    Mein Hobby ist Schrauben. Also wenn ich was Interessantes in die FInger bekomme, mich nett dran vergnügen kann und dann ein paar hundert km damit abspule, dann geht ein Motorrad auch gene mal vom Hof - ohne Tränen.


    Gerade bei der GTR ist doch der Markt mit wirklich guten Stücken voll. Da werde ich mich wieder bedienen, aber eben dieses Mal ein wenig höher ins Regal greifen, u.a. weil mir das neuere Cockpit deutlich besser gefällt.

    So, am Samstag dann mla das offizielle "Roll-out" aus der Werkstatt. Bei plus 29° und strahlendem Himmel dann mal ein paar Pics vom Dampfer gemacht, und ja - es gefällt mir immer noch besser mit partieller Verkleidung.


    Jetzt noch ein bißchen Finetuning, unten der Spoiler soll wieder montiert werden und es gibt noch neue Reifen. Dann wird sie hier zugelassen und mal sehen was die Zeit so bringt.


    Ist schon ein Schiff mit ihren Kilos auf der Landstraße, aber mir gefällst es.

    Ich habe mich da so ein bißchen eingelesen. Luftdruck im Reifen eher höher, dann das Federbein auch bis an die Obergrenze unter Luftdruck setzen - 2,5 bis 3 bar - und den


    "Ziehstab" wollte ich mal auf der 3 lassen.


    Damit als Setting wollte ich anfangen, wiege so nette 110 kg. mit allen Klamotten - und gelegentlich fahren hinten 75 kg. mit - ohne Gepäck.


    Was denkst du Frank?

    Wie gesagt, ich bin mit dem Thema noch nicht durch.


    Die Verkleidungen innen lassen sich mit einem Blech sicherlich problemlos stabilisieren, das habe ich mir schon angesehen.


    Das Plastikfaß unten verschwindet wieder hinter dem Spoiler, das ist klar. Da ist so eine Befestigungsecke abgebrochen, da muß ich noch ran.


    Aktuell ist noch nicht klar was wird. Am WE kommt ein Bekannter vorbei, der reflektiert auf das Ding. Geht sie weg, dann hole ich mir für ein paar Euros mehr vielleicht was Jüngeres aus der Generation ab 94.


    Bleibt der rote Bomber im Haus, dann bleiben die Seitenverkleidungen erst mal weg - und ich nähere mich dem Thema Kawasaki mal langsam an. Ich habe die Kiste günstig bekommen, das Schrauben an ihr gefällt mir. Das ist schon mal wichtig.


    BTW. - kennt sich jemand hinten mit den Eisntellmöglichkeiten aus?