Falls Du Was wissen musst, ich habe ein Werkstatthandbuch.
Hast ´ne PN von mir.
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Falls Du Was wissen musst, ich habe ein Werkstatthandbuch.
Hast ´ne PN von mir.
Bin gespannt, wann das Mopped fertig ist, und was du dann in Summe reingesteckt hast.
Ja, ich auch
Deine aufgezählten Teile werden dir locker 10 mal so viel wie der Einstandspreis kosten.
Was bei 75,-€ nicht schwer sein dürfte Da geh ich aber auch von aus, wenn das man reicht.
Nunja, ich mag es, solche Kisten wieder auf die Straße zu bringen. Auf der anderen Seite tut es mir in der Seele weh, wenn z.B. ein gute alte Originale zersägt und zum Cafe Racer oder Bobber umgebaut wird. Egal wie gut der Umbau ist. Man hat dafür was Altes geopfert, was noch gut war. Finde ich halt schade. Dafür würde ich dann die Scheunenfunde oder ähnliche Wracks nehmen.
Bei mir hat das Moped bauen mit meiner Suzi GS750 von 1978 angefangen. Das war so ein Wrack. Ein Jahr später habe ich noch eine gekauft, die aber zu gut zum Umbauen war. Also wieder Original hergerichtet, dann aber verkauft. Aktuell habe ich noch die LTD für meine Frau inne Mache. Stand auch nicht so toll da. Also gute Basis. Eine gute LTD hätte ich dafür auch nicht genommen. Ich brauch halt immer was zum Fummeln. Und wenn ich mal 3 Wochen nichts mache, ist das auch nicht schlimm
Schönes Projekt, finde ich gut. Heute wird sonst immer alles in Einzelteilen verramscht.
Danke Aber von den Teileverramschern lebe ich bei solchen Projekten ja auch
Hier mal ein Vorher - Nachher meiner Suzi. Heute sieht sie aber auch schon wieder anders aus. Sie verändert halt mit den Jahren und ist nie richtig fertig.
Gruß Rallo
Oha, Ihr seid ja pessimistisch Nö, alles gut. Teile sind fast komplett. Aber fast alles was lose mitgekommen ist wird wohl auch nicht wieder angebaut. Verkleidung Sitz Tachoeinheit und so.
Lenkerkit, Heck und einige Verschleißteile wie Reifen und Kettensatz werden wohl die Größten Posten. Aber das wären die auch gewesen, wenn ich die Kiste in hübsch und mit Verkleidung gekauft hätte. Und bei dm Einstiegspreis kann man auch mal nen Hunni mehr für Teile hinlegen. Das meiste ist dran und in recht gutem Zustand, also wird die meiste Arbeit auch sauber machen sein. Sogar der Kabelbaum sieht richtig gut aus.
Als ich damals meine Suzi GS750 aufgebaut habe, war die im viel schlimmeren Zustand. Damals habe ich dann tatsächlich das halbe Moped in Teilen nach gekauft.
Passt schon, ist eigentlich auch nicht viel dran.
Gruß Rallo
OK, die von der GPX passt also. Vergaserabstimmung heißt dann was genau? Größere oder kleinere Düsen?
Aber evtl. muss ich eh an die Vergasereinstellung ran. Ich überlege noch, ob ich nicht offene Filter einbaue, einfach nur um mir diese sch...ß Fummelei beim Einbau zu ersparen. Raus ging schon kacke. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das Einbauen endet. Hoffentlich nicht mit einem tief fliegenden Vergaser im Werkstattbereich
Ja, die bei Ebäh und Kleinanzeigen hab´ich alle schon mal durchgesehen. Bisher fehlte aber noch das Haben-Wollen-Gefühl. Hat bei denen noch nicht Klick gemacht, wobei die Nexxus schon gar nicht mal so schlecht aussieht.
Bevor ich jetzt jeden zweiten Tag ein neues Thema auf mache, hab´ich mir hier mal so eine Art Sammel-Thread eröffnet. Für alle Fragen die noch so kommen.
Danke an alle für die Ideen und Antworten
So, ich hab´ ja schon mal angedeutet, meine GPZ hier vorzustellen und zukünftig werde ich auch einfach alle meine Fragen hier sammeln, um nicht das ganze Forum mit neuen Themen zu zumüllen
Das ist dann also mein neues Winterprojekt: Die GPZ 600R von 1987.
Ziemlich runter gerockt und dreckig. Viel zu tun, aber die Basis ist gut. Das Teil war eins von den Brenn-Mopeds aus dem benachbarten MC. Für schlappe 75,-€ konnte ich da nicht die Finger von lassen. Hab´natürlich die Katze im Sack gekauft: Ölverlust, Kühlschläuche geplatzt, Gabel undicht und keine Ahnung, wie der Motor von innen aussieht. Genau das Richtige also für lange Winterabende in der Werkstatt und genau mein Beuteschema. Verkleidung ist auch dabei, werde ich aber nicht anbauen und ist auch schon beschnitten. Evtl. behalte ich den Bugspoiler dran.
Geplant ist, sie mit Superbike-Lenker und Einmann-Heck aufzubauen, allerdings keinen extremen Fighter. Einfach nur etwas leichter und moderner.
Den Motor habe ich mir bereits von innen angesehen. Was soll man sagen: Trotz Brennplatte sehen Kolben und Zylinder für das Alter und die Laufleistung von knapp 50.000km richtig gut aus. Wieder mal Glück gehabt
So langsam muss ich anbauen oder umziehen. Das ist schon Moped Nr. 5 und die LTD für meine Frau ist auch noch nicht ganz fertig ...
Ja, die Devil hab ich gesehen und den Verkäufer auch schon mal angeschrieben. Evtl. nehme ich die erstmal.
An meiner ist ja auch ne Devil dran, aber die schon mehrere große Bohrer gespürt ...
Aber passt sonst noch was, was eigentlich für andere 600er gemacht wurde?
Hey Leute, da bin ich schon wieder. und sicher nicht das letzte Mal
Da ich mir gerade eine runtergerockte 600er baue, habe ich bestimmt noch tausend Fragen Wenn ich die Tage mal etwas mehr Zeit habe, werd´ ich sie hier mal vorstellen.
ich suche für die 600er GPZ eine 4 in 1 Auspuffanlage mit ABE. Gar nicht mal so einfach, was zu finden was nicht gleich den Wert des Mopeds verdoppelt ...
Hat Jemand ne Idee, von welchen anderen Kawas evtl. eine passen könnte?
Gruß Rallo
Ja, damals bei meiner FZR1000 2LA habe ich extra ein Gutachten kaufen müssen. Das gab´s für schlappe 200 DM bei Alphatechnik.
Ahh, danke Mac. Das hilft.
Also sind die beiden gar nicht mal so identisch, wie der Gebrauchtteilemarkt das vermittelt.
Das heißt dann wohl Augen auf beim Teilekauf Vor allem auch, weil die GPX häufig als ZX600A bezeichnet wird,was sie ja nicht ist.
Moin,
ihr habt es in der Überschrift gelesen: Wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen GPZ und GPX 600. Wenn man mal nach Reparaturanleitungen sucht, sind häufig beide in einem Buch. Bei der Teilesuche ist das auch so. Da wird dann auch immer wieder GPX gelistet, obwohl ich nach GPZ gesucht habe. Also denke ich mal, dass der Motor identisch ist?
Rahmen, Verkleidung - ist ja schon mal unterschiedlich. Aber der Rest? ist das das Gleiche?
Danke und Gruß
Rallo
Was nicht eingetragen ist, kann man auch nicht austragen.
Ähh, nee. Sind ja in Deutschland. Das ist so einfach nicht.
Das Moped wurde seinerzeit mit Verkleidung durch das KBA zugelassen und in den Verkehr gebracht. Eine Demontage der Verkleidung weicht von dieser Zulassung ab und ist eintragungspflichtig. Die Änderung könnte ja negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften haben. Dementsprechend ist das Fahren ohne Verkleidung bei ehemals verkleideten Mopeds in die Papiere einzutragen. Es gibt auch entsprechende Gutachten dafür.
In diesem Sinne auch noch mal einen netten Dank an den GPZ-Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen, der mir eine Kopie seines Fahrzeugscheins überlassen hat auf dem die Austragung vermerkt ist.
Hallo Mac,
ja, der TÜV kommt eh mit ins Boot, wenn es soweit ist.
Aber der freut immer sowas von Bolle, wenn man schon mit was in der Hand ankommt, was ihm die Entscheidung leichter macht
Gruß Rallo
Danke für Eure Antworten!
Leider konnte ich Madame noch nicht zu diesem Schritt überreden. Dann wird das unhandliche Gestammel nächstes Jahr wohl weitergehen
Gruß Rallo
Moin zusammen,
ich bin kurz davor, eine GPZ 600 (ZX600A) zu ergattern. Die ist leider so günstig, dass ich da nicht dran vorbei gekommen bin.
Das Teil ist runtergerockt bis zum letzten. Also genau das richtige für mich: Eine neue Bastelbude für den anstehenden Winter
Aber ich will sie ohne Verkleidung aufbauen. Evtl. nur den Bugspoiler. Hat vlt. jemand einen Tipp, wo ich das passende Gutachten (Austragung der Verkleidung) her bekomme oder hat das jemand eingetragen und kann mir eine Kopie der Eintragung geben?
Danke schon mal und einen schönen Tag.
Gruß Rallo
Danke für Deinen Beitrag.
Für mich ist die ZZR auch eher ein Damenfahrrad
Meine Frau ist aber nur 162cm groß (klein) und dann sieht das schon anders aus. Eigentlich ist die Kiste auch eher zu groß für sie, aber es muss ja unbedingt die ZZR sein... Dickkopf eben
Von daher ist ein etwas höher Lenker eher förderlich. Danach kann man noch überlegen, die Sitzbank etwas abzuspecken.
Aber ich will eben nicht unbedingt an der Verkleidung rumschlachten. Eine Scheibe hätte ich noch da.
Hi,
ich überlege der ZZR600, Bj. ´93, meiner Frau für ein besseres Handling einen Superbikelenker zu spendieren.
Weiß jemand, ob dafür tatsächlich die Verkleidung angepasst werden muss, oder reicht es die Scheibe auszuschneiden?
Kann mir jemnand seine Erfahrungen schildern, ob sich das Handling auch bei der ZZR wesentlich verbessert? Bei meiner GPZ 1100 war es zumindest ein riesen Sprung nach vorne.
Gruß Rallo
Super, danke.
Ich hätte es eh probiert. Ist aber immer gut, wenn das noch mal ein anderer Bestätigt.
Gruß Rallo
Hi Leute,
mal ne Frage zu den Bremsen an der LTD 440.
Anstatt des Chopper-Lenkers habe ich jetzt einen Dragbarlenker drauf gebaut. Leider passt die Bremse mit dem großen und angewinkelten Behälter nicht so toll. Hebel steht etwas zu hoch, weil der Behälter auf die Gabelbrücke aufsetzt.
Ich habe aber noch eine Bremse von der GPZ1100 ZXT10E rumliegen. Auf der Unterseite steht 5/8. Ist glaube ich die Größe der Bremspumpe?? Auf der Bremse von der LTD finde ich nur eine 14. Welche Bedeutung die hat, weiß ich nicht. Die Frage ist aber eigentlich: Kann ich die Bremspumpe der GPZ mit dem Sattel der LTD verwenden? Weiß das jemand?
Gruß Rallo
In meinem WHB ist das auch nicht dargestellt. Aber das sind mehr Handzeichnungen aus den 80ern als technische Zeichnungen, wie ich sie gewohnt bin.
Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich nach einer Gabel gesucht und auch die dort angebotenen waren Luftunterstützt und für die LTD 440. Sahen aber anders aus, als die die ich drin habe. Bei denen war die Achsaufnahme nach hinten versetzt und nicht, wie bei meiner, unten zentrisch im/ unter dem Standrohr.