Beiträge von Rob_Mae

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

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    Original von ZRXMichel
    Hallo Hier ein Bild einer 4 in 2 anlage

    Die kenne ich, nur ist das eine 'Bastelarbeit' (soviel ich verstanden habe) und keine die man käuflich erwerben kann.

    GreetS Rob

    p.s. so in der Art würde mir gut gefallen, 2 schlanke Töpfe li/re !

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    Original von fish
    Is ganz witzig, muss aber nicht sein und damit es richtig zum Mopped passt, muss doch noch einiges mehr umgebaut werden.


    Das letzte Bild zeigt einen Umbau der bei meinem Bekannten (Bogy) in AT gemacht wurde, ein Kunde hat sich da einen kurzfristigen Traum erfüllt, kaum ein halbes Jahr später wird das Ding um dzt. 18.000 Eur verkauft.

    Mir selbst gefällt weder die 4-in-2 noch die 4-in-4 von RF-Biketech, denn die Schalldämpfer selbst sind nicht wirklich schön.

    Ich bin da eher auf der Suche nach einer 4-in-2(li/re) wo die beiden Schalldämpfer nicht so groß sind wie der Originale.

    Sowas habe ich bisher leider noch nicht entdeckt.

    GreetS Rob

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    Original von MADMIX
    ....bei kawa ist das so teuer und es gibt das immer nur in gebinden von einem kilo....


    Ich habe mir beim Importeur in AT den Farbcode für mein Baujahr geben lassen und bin dann damit zu meinem Lackierer marschiert.
    Der hatte die Farbe im Mischcomputer und los gings.

    Bei meiner Recherche (für die 12er ) gabs nur 2 Grüntöne, Lime Green und Candy Lime Green (der metalic Ton)

    RH-Lacke ist auch eine gute Adresse für Farbcodes bzw. als Bezugsquelle, und ein guter Lackierer hat dann damit keine Probleme.

    GreetS Rob

    p.s. Wenn Du etwas genauer die Farbe Deiner Berta beschreiben würdest, erhöht sich die Chance auf eine richtige Antwort deutlich.........

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    Original von Gasfreak
    würde sie eingrafieren so wie man es z.b. bei einem Ring machen würde.


    Sowas nennt man Dokumentenfälschung und arglistige Täuschung.

    Macht sicher einen schlanken Fuß bei den Herren in Grün die Dir die Weiterfahrt ersparen und eine nette Überprüfung ansetzen bzw. Dein Punktekonto etwas auffetten werden und auch Deinen Kontostand reduzieren.

    Wegen solcher Zeitgenossen wird der Rest dann gerne mal in den gleichen Topf geworfen.......

    GreetS Rob

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    Original von ralph.l
    Natürlich verkaufen sie auch gute Clipschlösser, die aber laut DID für leistungsschwächere Motoren sind.


    Leistungsschwache Motorräder haben aber keine 530er Kette, die Schlösser dafür sind für entsprechend starke Motorräder.

    Zitat

    Original von ralph.l
    Es mutet doch immer wieder seltsam an, wie solche Fakten der Herstellern ignoriert werden. Wie kannst du da behaupten, es wäre eine alte Mär?


    Ganz einfach, weils bei sachgemäßer Montage keine Probleme damit gibt auch wenn alle sagen das Dir dann die Kette um die Ohren fliegt.
    (die kennen jemanden der jemanden kennt dem das passiert ist .....)
    Ich selbst niete seit ich ein ordentliches Nietwerkzeug (Whale) habe und kein Clipschloß dazu kaufen muß (das Nietschloß ist immer dabei)
    Aber davor habe ich selbst Clipschlösser verwendet und keinerlei Probleme damit gehabt.

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    Original von ralph.lWenn die Bolzen härter sind, sind sie möglicherweise aus anderem Material, bzw. bestehen aus einer anderen Legierung. Also besteht doch ein Unterschied!


    Einzig weil der Nietkopf verformt werden soll, der vom Clipschloß mit seiner Nut nicht, mehr Unterschied ist da nicht.

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    Original von ralph.lWas ist bitte ein Gatschhüpfer?


    Das ist eine Enduro oder Crossmaschine....

    GreetS Rob

    p.s. jeder soll das selbst entscheiden, nur so unsicher wie alle tun sind Clipschlößer nicht.

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    Original von matze1810
    ..... Selbst DID sagt, dass ab einer Leistung >50PS ein Nietschloss genutzt werden muss.


    Komischerweise verkauft DID aber auch sehr gute Clipschlösser für diese Ketten, also wird das auch kein Mist sein.

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    Original von matze1810
    So ein Federschloss ist vielleicht ne tolle Sache, weils nicht so viel Arbeit macht. Aber der sichere Weg ist ein Nietschloss.


    Prinzipiell mag ich Nietschlösser auch lieber, jedoch ist es eine alte Mär das Clipschösser unsicher sind. Sie bestehen aus dem gleichen Material wie Nietschlösser bis auf die Bolzen die härter sind und am Ende ein Nut haben.

    Sag mir einen plausiblem Grund warum so ein Schloß aufgehen soll ?

    Bei beiden Lösungen kann bei richtiger Montage nix passieren, jedoch ist das Nieten meist die größere Hürde.

    Leute die 2 linke Hände haben, sollten das Nieten eher lassen den die Gefahr mehr zu ruinieren (steifes Kettenglied) ist größer als beim Clip.

    Die Leute wo ich meinen Antriebssatz her habe fahren, Ketten mit Schlössern teilweise auch auf den NOS-Kawa bei Quatermile-Rennen, da gabs bisher auch keine Probleme.

    Bei Gatschhüpfern würde ichs eher lassen weil die Gefahr das Federelement zu verlieren größer ist.

    GreetS Rob

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    Original von KawaAtze
    Da bin ich wohl zu spät dran,


    Ja und vom Beginn an scheinst auch nicht mitgelesen zu haben.....

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    Original von KawaAtze aber für das nächste mal ein kleiner Tipp: Du schiebst eine Stange zwischen Felge und Schwinge ( natürlich gut mit Stoff verhüllt,damit nichts verkratzt ) und dann hast Du den Widerstand den du brauchst um die verschraubung zu öffnen.


    Gut, aber in diesem Fall unbrauchbar weil keine Schwinge und Felge vorhanden war..........

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    Original von KawaAtzeMit der Gripzange würde ich nicht angreifen, weil der Kraftaufwand zu groß ist, da kann es schnell Kratzer geben.


    Wennst so wie ichs gemeint habe, die alte Kette mit der Gripzange fixierst (nach dem Querrohr der Schwinge oder Querstrebe im Rahmen, also Kette mit Kette zusammengrippen) gehts auch ohne eingebaute Schwinge usw.

    Das Grundproblem bestand darin das er als Erstes die Schwinge ausgebaut hat, da fings an 'lustig' zu werden.

    Ist das Gewinde der Mutter am Ritzel ein nomales Rechtsgewinde ?

    GreetS Rob

    Jetzt mal eine blöde Idee, ist die alte Kette prinzipiell noch vorhanden ?

    Kannst die nicht über das Ritzel legen und an der Schwinge mit Hilfe einer Gripzange fixieren sodaß sie mithilft das sich der Motor nicht durchdreht ?

    Ich habe jetzt die genaue Anordnung nicht im Kopf aber bei der KLE habe ich das mal gemacht als ich meine erste Kette erneuerte und den gleichen 'Fehler' machte.

    GreetS Rob

    Wobei es warscheinlich unterschiedlich ist ob die Kette noch drauf ist und jemand auf der Fußbremse steht oder nur mehr das Ritzel vorhanden ist.

    Mein Mechaniker macht das nicht mit dem Schlagschrauber, den verwendet er selten.

    Ich selbst nutze meine lange Ratsche dafür, in ein paar Wochen wenn ich Zeit dazu finde geh ich den Tausch an, dan werde ich sehen ob die Mutter nachgibt oder ich.......

    GreetS Rob

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    Original von Saarlänna
    Die Ritzelmutter mach ich mit dem Schlagschrauber auf, geht ganz gut.


    Urks, was sagt der Antriebsstrang dazu ?
    Klingt etwas zerstörerisch wennst mit dem Schlagschrauber herumrüttelst.

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    Original von SaarlännaNa die neue Kette an die alte dranhängen und dann mit der aufziehen wäre mir zu umständlich.Hast ja eh die ganzen Anbauteile ab un da leg ich die Kette einfach so neu auf, man kommt ja auch überall gut an.


    Na eine Kette dranhängen und am Rad drehen findest Du umständlich ?

    Wurscht, so hat jeder seine Methoden und ist happy damit.

    GreetS Rob

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    Original von ralph.l
    Das Vernietwerkzeug für DID-Ketten kostet bei Louis 49,- ?.


    Er wird sich vertippt haben, selbst 49 Eur sind nicht wirklich teuer.

    Zitat

    Original von ralph.l
    Ich hab aber einen Bekannten, der eins hat. Gegen ein Bier leih ich mir das aus.


    Das habe ich früher gemacht, leider ist die Werkstatt verzogen und der Weg dorthin jetzt etwas zu weit für einen Spung, daher der Kauf so eines Trums.

    Zitat

    Original von ralph.l
    In Erwartung der Lieferung des neuen Kettensatzes habe ich heute den alten schon mal demontiert.
    Am Kupplungsnehmerzylinder hat sich nach Abschrauben nichts getan.
    Es läuft nichts aus.
    Um die Schraube des Ritzels zu lösen, musste ich ganz schön an der Knarre drücken.


    Jo, die sollte man auch gleich zu Beginn lösen, nicht erst wenn die Kette nicht mehr da ist.
    Die Kupplungbetätigung ist ja im Grunde nicht anders als die Bremszange, wennst nicht den Hebel drückst bleibt der Kolben dort wo er ist.

    GreetS Rob

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    Original von Saarlänna
    Ich verniete meine Ketten immer mit dem Vernietwerkzeug von Louis, das kostet zwar 29?, ist das Geld awa wert.

    29 Eur ist ja richtig billig, ordentliche Werkzeuge kosten da schon deutlich mehr.
    Wenn man nur ein Motorrad hat, kommt so ein Kettenwechsel ja nicht täglich vor und damit wirds das Louis-Werkzeug auch eine zeitlang machen, meist geht dort der Stempel drauf.

    Warum ich beim Whale (kostet 149 Eur) die Trennfunktion nicht nutze und die Stifte wegdremle ist einfach erklärt.

    Das Trennwerkzeug drückt die Stifte aus dem Glied, wenn ich beide Stifte soweit wegschleife das ich den vorderen Gliedteil entfernen kann, hänge ich einfach die neue Kette ein und ziehe sie mit der Alten auf.

    Aber da wird jeder seine eigenen Methoden haben und drauf schwören.

    GreetS Rob

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    Original von Saarlänna
    Wollte schon etwas Fett an den Dämpfer und an die Felge machen, damit das besser rutscht, awa ich weiß net so recht ob man das darf.


    Öl und Gummi ist keine gute Kombination, das ruiniert auf Dauer die Kettenmoleküle vom Gummi.

    Einfach etwas Spüli mit Wasser, löst das Problem eleganter, WD40 ist da noch kritischer weil es ja ein Schmierstoff ist und nicht restlos verdunstet.
    (sonst würde es ja seine Schmierfähigkeit verlieren....)

    Wenn die Hülse nicht verkantet ist würde ich den Ruckdämpfer mit etwas Spülwasser benetzen und versuchen die beiden Teile möglichst gerade zusammenzubauen.

    GreetS Rob

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    Original von lukas
    So,war gestern beim Niklas,der hat mir doch glatt eine saugeile Bank gemacht dür mein Bike.


    Bin gespannt, weil die Bänke vom Niklas sehen fast alle irgendwie gleich aus.

    GreetS Rob

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    Original von Fundolf
    nietet ihr alle, oder hat schon wer des federschloss verbaut? dachte das macht man nur beim fahrrad oder dem mofa!?

    Diese Frage ist so alt wie der Kettenantrieb selbst und jeder kennt einen der das Gegenteil 'beweisen' kann.
    Ein Bekannter ist mit seiner ZZR beim Winterservice draufgkommen das der Clip beim Schloss fehlt !
    Seit wann konnte nicht festgestellt werden, das dir dann automatisch die Kette um die Ohren fliegt ist damit auch widerlegt.

    Grundlegend ist es egal da die Clipschlösser nicht automatisch das schwächste Glied in der Kette sind. (weil ja dieClipSchlösser einer 530er Kette nicht die einer 520er sind...blabla...)

    Ich selbst habe ein brauchbares Vernietwerkzeug (Whale) und daher werden meine Ketten vernietet, bei der KLE bin ich aber auch Jahre nur mit Clipschloss gefahren und konnte es nicht mehr einfach trennen, nur mit Gewalt.

    Manchmal gibts keine Clips für bestimmte Ketten, da bleit Dir eh nix übrig.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Fundolf
    die alte kette trennen dürfte ja nicht so das problem sein, aber die neue, wie bekomme ich die ohne kettentrenner auseinander?


    Dremel oder Flex fallen mir da spontan ein, ich habe mir einen neuen Antriebssatz bestellt (DID-Gold-Kette, Stealth-Zahnrad und Ritzel) und werde das in Kürze in Angriff nehmen.

    Bisher habe ich die Kette mit dem Dremel geöffnet, d.h. die Nieten eines Gliedes abgefräst und dann die neue Kette an das offene Glied angehängt und über die Zahnräder (vorher gewechselt) gezogen.

    Zitat

    Original von Fundolfich habe da eine endloskette, und ein seperates kettenschloss. wenn ich jetzt trenne, muß ich doch dann auch ein komplettes glied entfernen, weil ich anstelle dessen ja das schloss montiere.


    Ja, wo ist das Problem ?
    Kettenglied raustrennen und das Nietschloß montieren, nur warum kaufst eine geschlossene Kette für die ZRX ? (das geht sowieso nie)

    GreetS Rob

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    Original von Hoshpar
    Der Seitenträger für die Dicke ist von 169? auf 179? (5,9%) und das Alu-Rack fürs Topcase von 99? auf 119? (20,2%).

    Ich habe das Alurack vor Weihnachten um 95 Eur in AT gekauft.
    Der Preis ist heute immer noch 95 Eur.

    Hie und da ist es bei uns (in AT) doch günstiger. (meist eher nicht)

    GreetS Rob