Zitat
Original von matze1810
..... Selbst DID sagt, dass ab einer Leistung >50PS ein Nietschloss genutzt werden muss.
Komischerweise verkauft DID aber auch sehr gute Clipschlösser für diese Ketten, also wird das auch kein Mist sein.
Zitat
Original von matze1810
So ein Federschloss ist vielleicht ne tolle Sache, weils nicht so viel Arbeit macht. Aber der sichere Weg ist ein Nietschloss.
Prinzipiell mag ich Nietschlösser auch lieber, jedoch ist es eine alte Mär das Clipschösser unsicher sind. Sie bestehen aus dem gleichen Material wie Nietschlösser bis auf die Bolzen die härter sind und am Ende ein Nut haben.
Sag mir einen plausiblem Grund warum so ein Schloß aufgehen soll ?
Bei beiden Lösungen kann bei richtiger Montage nix passieren, jedoch ist das Nieten meist die größere Hürde.
Leute die 2 linke Hände haben, sollten das Nieten eher lassen den die Gefahr mehr zu ruinieren (steifes Kettenglied) ist größer als beim Clip.
Die Leute wo ich meinen Antriebssatz her habe fahren, Ketten mit Schlössern teilweise auch auf den NOS-Kawa bei Quatermile-Rennen, da gabs bisher auch keine Probleme.
Bei Gatschhüpfern würde ichs eher lassen weil die Gefahr das Federelement zu verlieren größer ist.
GreetS Rob