Grundsätzlich ist es ein Unterschied ob D oder AT, da in D ein TÜV'ler was eintragen kann was dann ein Polizist anders sieht und Dir das Motorrad stillegt, ist auch ein netter Schachzug den man mal verstehen muß.
Ich kann nur von AT reden und dort wurde mir von einer Landesprüfstelle (für NÖ) erklärt das der Krümmer selbst keiner E-Nummer unterliegt und daher eigentlich nicht wirklich geprüft wird wenn man einen originalen Topf dran hat oder einen Zubehörtopf der mittels E-Nummer (für das Motorrad) als Austauschtopf verwendet wird.
Wenn im Krümmer ein KAT vorhanden ist (wie bei der ZRX) dann hat das Motorrad eine EU-Zulassung damit und bekommst bei uns eine weisse Plakette. (früher hatte man eine länderspezifische Zulassung zB EWG-Zulassung etc.)
Damit ist es nicht erlaubt diesen KAT zu entfernen egal welche Abgaswerte das Motorrad hat.
Da die ungeregelten KAT's mehr oder weniger ihre Arbeit tun, ist die Abgasreinigung eher 'Zufall' und daher kann man den Krümmer recht frei wählen und den KAT austragen lassen (ungeregelt) und damit bekommt man eine grüne Plakette.
Bei EU-Zulassungen muß man drauf achten ob geregelt oder ungeregelt, ungereglte KAT's können nicht ausgetragen werden und dort ist der Krümmer offensichtlich Bestandteil der Zulassung.
Klingt alles recht kompliziert und wird sicherlich laufend 'angepasst'.....
GreetS Rob