Beiträge von Rob_Mae

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.03. Niederheide

    Zitat

    Original von Saarlänna
    Wie hast du die Öffnungen im ZylinderKopf verschlossen ?


    Ich habe vorerst mangels Alternative den originalen Deckel hergenommen und die Öffnung mit einem Dichtungsring und einer Beilagscheibe durch die eine Schraube geht abgedichtet. aussen sitzt eine Ziermutter (eine spezielle Hutmutter)

    Das war vor dem Unfall vor 1,5 Jahren, heuer im Winter würde ich das gerne gegen eine gerade Platte (schwarz gepulvert) tauschen, für die KLE gibts solche Deckel ohne Anschluß für das SLS, leider nicht für die ZRX.

    Da muß ich was selbstzangeln oder zukaufen (es gibt ja so ein Set von Ivan)

    Ivans Removal Kit

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Saarlänna
    Nach Ausbau des SLS, gibt es Vor- oder Nachteile ?


    Bei allen Kumpels die das SLS abgebaut haben (mich eingeschlossen) gabs keinerlei negative Einflüsse im Abgasverhalten (bei der Prüfung)
    egal welches Motorrad wir damit von Schläuchen befreiten.

    Vorteil... weniger Geraffel das imWeg ist und cleanere Optik unterm Tank, mehr nicht. :D

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von bullipaul
    Wollte wissen ob man da zuschlagen kann.

    So hat meine 2001er vor etwa 3 Jahren auch ausgesehen, hatte allerdings schon über 40tkm auf dem Buckel (reiner Langstrreckenfahrer) und war in excellentem Zustand.

    Original bis auf die verlängerten Spiegelarme, ich habe damals 4500.- Eur bezahlt, aber in AT (wo die Dinger etwas teurer sind)

    GreetS Rob

    ZRX 1200 C1 Original

    Zitat

    Original von bullipaul
    Wo genau liegt der Unterschied zwischen der 12er N und der 12er R.
    Optisch hat die R ne Lampenverkleidung. War das alles?

    Gibt es eine Möglichkeit, optisch, die N zur R umzubauen ???

    Es gab die ZRX1200 A1 (die mit dem Rechteckscheinwerfer und Maske)
    es gab die ZRX 1200 B1 (die S mit der Halbschale/Verkleidung)
    und es gab die ZRX 1200 C1 (die mit dem runden Scheinwerfer ohne Maske)

    Ich habe meine C1 nach einem Unfall als A1 wieder auferstehen lassen.
    Ist kein Problem die Teile sind neu teuer und gebraucht hie und da in der Bucht zu erstehen.

    Ich habe eine Halterung mit Scheinwerfer und Gummilappen, die Maske selbst, die Scheibe, den Einsatz anstelle der Standlichtleuchte und die Innenverkleidung gekauft und da der runde Scheinwerfer eh ruiniert war alles ersetzt.

    Ich muß nur bei Gelegenheit die Teile eintragen lassen bzw. die Änderung bekanntgeben.

    GreetS Rob

    ZRX 1200 C1

    ZRX 1200 A1

    Zitat

    Original von Fuchs
    Aber....warum kaufe ich mir ne ZRX um dann ne Vollverkleidung dran zu klatschen und den schönen Motor zu verstecken die noch dazu recht teuer ist,da kauf ich mir doch direkt ne Vollverkleidete !

    Öhm, wie wir festgestellt haben gibts keine vollverkleidete ZRX also wer eine ZRX mag (nicht nur die Optik des Motors) und aus bestimmten Gründen auch eine Vollverkleidung haben will, muß nicht fremdgehen, sondern tief in die Tasche greifen und diese Pretiose kaufen und damit happy werden.

    Ich fahre die ZRX jetzt als R und würde bei Tourennutzung auch mehr Wind/Wetterschutz vorziehen, aber gleich eine zB andere Maschine kaufen ist die letzte Option :D

    GreetS Rob

    Grundsätzlich ist es ein Unterschied ob D oder AT, da in D ein TÜV'ler was eintragen kann was dann ein Polizist anders sieht und Dir das Motorrad stillegt, ist auch ein netter Schachzug den man mal verstehen muß.

    Ich kann nur von AT reden und dort wurde mir von einer Landesprüfstelle (für NÖ) erklärt das der Krümmer selbst keiner E-Nummer unterliegt und daher eigentlich nicht wirklich geprüft wird wenn man einen originalen Topf dran hat oder einen Zubehörtopf der mittels E-Nummer (für das Motorrad) als Austauschtopf verwendet wird.

    Wenn im Krümmer ein KAT vorhanden ist (wie bei der ZRX) dann hat das Motorrad eine EU-Zulassung damit und bekommst bei uns eine weisse Plakette. (früher hatte man eine länderspezifische Zulassung zB EWG-Zulassung etc.)

    Damit ist es nicht erlaubt diesen KAT zu entfernen egal welche Abgaswerte das Motorrad hat.
    Da die ungeregelten KAT's mehr oder weniger ihre Arbeit tun, ist die Abgasreinigung eher 'Zufall' und daher kann man den Krümmer recht frei wählen und den KAT austragen lassen (ungeregelt) und damit bekommt man eine grüne Plakette.

    Bei EU-Zulassungen muß man drauf achten ob geregelt oder ungeregelt, ungereglte KAT's können nicht ausgetragen werden und dort ist der Krümmer offensichtlich Bestandteil der Zulassung.

    Klingt alles recht kompliziert und wird sicherlich laufend 'angepasst'.....

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von escard
    ...aber immerhin grüßen unsere "weißen Mäuse" (jetzt sinds ja eher blau-silberne Mäuse) brav all dei anderen Motorradfahrer - und das finde ich dann doch wieder äußerst anständig......


    Mach das in Italien und Du gehst zu Fuß weiter, die verstehen da keinen Spaß, zuerst sehr locker und jetzt das genaue Gegenteil....

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Patrick1208
    Jetzt mal blöde frage, was für´n KAT???

    Meine hat sowas nie besessen!!!!!!!!!!


    Soviel ich weiss haben alle 12er einen KAT, entweder im Sammler (wie meine) oder später am Ende vom Krümmerrohr in den Topf hineinragend.


    GreetS Rob

    Zitat

    Original von escard
    wenn der Krümmer nicht zum Auspuff zählt, ist dieses Problem ohnehin erledigt, bei meiner (2003) war der kat im Original-Krümmer.....


    Falsch gedacht, (klingt etwas eigenartig) der Krümmer ist nicht in Form und Machart dokumentiert (hat auch keine E-Nummer) und damit ist ein Eigenbaukrümmer grundsätzlich möglich, ABER die Funktion des Krümmers (Abgase sammeln und ggf. durch einen KAT reinigen wenn der KAT nicht im Topf steckt) ist damit nicht automatisch egal und ein KAT-Krümmer (welch ein Wort) ist durch einen KAT-Krümmer zu ersetzen.

    Aber ob der 4 in 1 oder 4 in 2 in 1 etc. ist scheint egal zu sein (hier in AT)

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von robertS
    ..also meines Wissens ist es jegliche Veränderung am KFZ typisierungspflichtig.


    Nein, nicht jegliche Änderung, es gibt vieles das man ohne Typisierung verändern darf.
    Es gibt Änderungen wo eine geltende ABE (für dieses Motorrad) reicht, auch wie bei Blinkern ein E-Zeichen als Blinker, etc.

    Zitat

    Original von robertS
    Krümmer selbst schweissen(abgesehen davon das du sehr sicher sogar einiges an Leistung verlieren wirst) musst du begutachten und typisieren lassen.


    Genau die gegenteilge Aussage kam vom Leiter einer Prüfanstalt (in Weikersdorf) bei dem ich ein paar Teile der ZRX eintragen lasse, der Krümmer wird komischerweise nicht zum Auspuff gezählt, es geht da nur um den Schalldämpfer. Einzig wenn dort ein KAT eingebaut ist muß er entweder ausgetragen werden oder im Eigenbaukrümmer eingebaut. Sonst ist der Krümmer nirgends vorgeschrieben (hat mich verwundert)

    Es ist aber einfacher geänderte Teile eintragen zu lassen um die Papiere nicht immer mitführen zu müssen.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von escard
    hatte bei bisherigen Kontrollen noch nie ein Problem damit - event. weil ich eine (zugelassene) Komplettanlage montiert habe und nicht bloß einen Fremd-Topf an den orig. Krümmer.....?


    Das interesante in AT ist, der Krümmer ist eigentlich egal (kannst selbst zusammenschweissen)

    Zitat

    Original von escard
    da es zB für Kat-Mopeds nicht eine dem PKW-Betrieb ähnliche steuerrechtliche Begünstigung für Kat-Modelle gibt, sehe ich auch keinen Sinn darin (vorausgesetzt, wenn die Abgaswerte stimmen)


    Das Problem dabei ist, Du hast ein weisses Pickerl und das bekommst Du nur mit KAT !
    Also kein KAT mehr bedeutet den austragen zu lassen und ein grünes Pickerl zu bekommen.

    Zitat

    Original von escard
    muss ein fester Ungustl gewesen sein, wenn der da drauf herumreitet.......oder bist Du ihm beim Zufahren über die Zehen gerodelt....


    Nicht mir ist das passiert (habe die originale Anlage drauf) aber einem Freund der eine Anlage ohne KAT auf ein Moped mit KAT montiert hat, daher der Hinweis dad das ausgetragen werden muß (siehst auch auf der HP von zB Sebring/Remus etc.)

    Zitat

    Original von escard
    ich glaube auch, dass Du im eventuell erforderlichen Instanzenzug eines derartigen Verfahrens durch entsprechende Argumentation ohnehin unbehelligt bleibst.....


    Keine Chance wenn der 'Kollege' eine Anzeige macht, Du hast den KAT entfernt, egal ob die Abgaswerte gleich gut/schlecht sind wie mit KAT.

    Daher ist es ja auch ein Problem bei den Nachrüstanlagen bei Motorrädern mit KAT, Akapovic hat dazu zB einen eigenen KAT entwickelt der nachgerüstet werden kann. (wie andere auch)

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von escard
    ....nicht erforderlich


    Da sinb die Jungs vom Prüfbus anderer Meinung, ein im KFZ eingebauter KAT muß wenn er entfernt wird, ausgetragen werden.

    Gut nur das man den bei mir nicht sieht....

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von escard
    Bei uns in Ö reicht schon die E-Nummer, extra Eintragung muss bei uns gottseidank nicht sein.....


    Öhm, hast Du den Kat wieder eingebaut ?

    GreetS Rob

    Ähnlich ja, nur ist der Stoppel rechts deutlich kürzer als die Ebay-Dinger und ich bin mir auch nicht sicher ob die Halteplatte bei dem Ebay-Ding so groß ist wie die von GSG.

    Dort ist ein Haken der um den Rahmen herumgeht und die Schraube an der Motorbefestigung. so ist die Platte besser abgestützt und reisst nicht per Hebel die Motorbefestigfungsschraube aus.
    (rechts 2 Schrauben und links sind 3 Schrauben an der Halteplatte)

    Die meisten Stoppel sind für seitliche Umfaller (im Stand) geeignet aber wenn das Motorrad rutscht und der Aluteil sich verhakt, geht meist der Rahmen drauf oder die Befestigung im/am Motor bricht.

    Daher besser zu teureren und haltbareren Stoppeln greifen und den Alukegel besonders aus dem Weg gehen.

    Ich glaube das reine Delrin-Stoppeln besser rutschen und so die Energie abbauen.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von The-Big-Blue
    Also das liest sich ja dann so als ob man genau so gut seine originooolen Federn drin lassen kann ?


    Bei Mark-Preisen würde ich auf einen Test tippen der mind. 7 Jahre alt ist, also nicht mehr repräsentativ.

    GreetS Rob

    Zitat

    Original von Schakal
    Hallo ZRX Freunde !

    Ich möchte mir gerne einen Gepäckträger für die ZRX 1200 R
    kaufen. Da ich aber das klassische aussehen nicht stark verändern möchte richte ich mich an Euch. Geplant ist ein reiner Gepäckträger
    (also NIX Seiten-Koffer)

    Dann geht nur der von SW-Motech, der ist erweiterbar und stört die Linie nicht besonders.(siber oder schwarz)

    SW-Träger

    GreetS Rob

    p.s. Das ganze Kawagerödel ist ein Drahtverhau der nix gleichsieht......