Öltemperatur

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Wer von euch hat einen Öltemperaturmesser drauf und kann mir was über die Temperaturen sagen, die so im normalen Betrieb auftreten??wie lange brauchts morgens,bis der Saft so 60-80Grad hat??was machts im Stau/dicken Stadtverkehr,oder aber vollgepackelt irgendwo im heißen Süden auf der Autobahn?
    gibts kritische Momente,wo sich das ganze auf 150Grad zubewegt -oder aber kann man das alles vergessen und unberührt davon einfach am Kabel ziehen?
    Peter

  • hi


    meinst du diese "schätzeisen", die man anstatt des verschlussstopfens in die öleinfüllöffnung schraubt?


    gruss


    achim

  • Hi,


    Also während der Fahrt wird Dein Öl so um die 90-100° warm, selbst bei sehr Flotter Fahrweise nicht wesentlich Wärmer.
    Als Ich mal im Stau stand und der E-Lüfter einging, da hatte das Öl gerade mal 110-120°. Und Ich hatte kein Schätzeisen, welches anstatt der Öleinfüllschraube eingebaut wird und die Themperatur des Ölnebel`s misst, sondern ein VDO Instrument mit Sensor in der Ölwanne, da ist eine Bohrung frei.


    Selbst bei einer etwas Wilder Hatz wurde das Öl nicht bedrohlich warm, da ist ja genügend Fahrtwind da ;)


    Die Gefahr droht eher im Stau bei Stop and Go, aber selbst da darf un dkann nichts passieren.


    Gruß Meister Z

  • Ich denke mal nicht das man sich da großartige Gedanken machen muß, dass das Öl zu heiß wird.
    Selbst im Stop and GO bei 40-45 Grad Lufttemperatur darf nicht`s passieren.

  • hi


    "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss."


    passt doch irgendwie.


    gruss


    achim

  • hallo,


    ich habe so ein "schätzeisen" und wenn es auch keine absulut genauen werte angibt ist es sicher besser als gar keins. ich habe die erfahrung gemacht das meine 1200er bei umgebungstemperaturen unter 10 gard bei normale aufwärm-fahrweise (nicht über 3500 U/min)keine 60 grad erreicht. sicherlich schaffen es auch einige artgenossen sie auf temperatur zu bekommen aber sicherlich nicht ohne den motor zu schonen.
    es werden hier wieder viele denken das dies bei der eigenen maschine nicht so ist aber das höre ich ständig. ich scheine der einzigste zu sein wo der motor nicht richtig und schnell warm wird und das bei jeder meiner maschinen !!! naja, ich will mich eingentlich nicht einmischen wie jemand seine maschine warm fährt aber überlegt mal wie lange es dauert bis 3-3,5 liter wasser auf der herdplatte zum kochen brauchen, und jetzt überlegt mal wie lange sowas brauchen könnte wenn euer herd im freien ( 10 Grad oder weniger )steht und der topf von aussen mit kalter luft (fahrtwind) und wasser(wasserkühlung)gekühlt wird. wer mir nun erzählen will das seine motor in 5 km die nötigt themperatur erreicht hat, nur zu und viel spaß dabei.


    aber versichern kann ich das die kühlung sehr gut funtioniert selbst im dauerstreß im hochsommer habe ich noch nie 110 grad ölthemperatur erreicht. wobei der lüfter für den wasserkühler schon öfters in aktion tritt.


    gruß biker27 (stephan)

  • hi


    wie der "meister z" schon richtig schreibt, misst dieses gerät ja nur die temperatur des nebels.

    wenn man dann diesem ding glauben schenken möchte, sollte man erst den unteren anzeigepunkt kontrollieren (optimal wäre der gefrierpunkt; in eiswasser) und anschliessend der siedepunkt (halt in kochendem wasser). ich befürchte schon dabei wird diese schraube ziemliche toleranzen haben.
    man sollte es also, wenn amn sich auf das teil wirklich verlassen möchte, auf diese art eichen.
    aber es misst halt nie im medium öl, dessen temperatur es anzeigen möchte.


    grundsätzlich ist es natürlich richtig, den motor länger warmzufahren (alfa haben 7 liter öl, das dauert bei kälte ewigkeiten!)


    die methode mit fühler in der ölwanne ist auf jedenfall "seriöser"!


    gruss



    achim

  • hallo achim,


    das bestreite ich ja nicht. ich bin auch der meinung das ein fühler in der ölwanne wesentlich genauer ist. ich meinet damit ja nur das man eine gute und günstige orientierung daran hat.


    gruß biker27 (stephan)

  • hi stefan


    schon klar, es ist doch aber dann auch gut zu wissen, dass 100 grad anzeige auch wirklich ca.100 grad C sind. kann ja sein, dass so ein ding dann schon 110 anzeigt. 10% toleranz ist bei so einem thermometer keine seltenheit.
    viel arbeit ist es ja nicht den bembel mal in eine scheppe kochendes wasser zu halten.


    gruss



    achim

  • Hallo,


    habe auch so´n Teil. Die Messung ist nur ein grober Anhaltswert. Das Öl wird zwar vom Kupplungskorb gegen den Fühler geschleudert, aber die Messung ist sehr ungenau. Aber besser ungenau als gar nich.


    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • ..und eigentlich ist mir das egal was das Teil anzeigt....wenn ca. 80Grad angezeigt werden nach ca.15-20 min. fahren, weiss ich, das alles warm ist, wenn im winter die anzeige nicht über 60 geht weiss ich das es zu kalt zum fahren ist, wenn im stau die anzeige über 120 geht ! weiss ich: hier muss ich wech....die tendenz stimmt immer.
    Gruss Wolf

  • also das klingt ja so, daß man sich wohl keine Gedanken machen muß und wenn genug Öl drin ist,gibts keine Probleme.werd mir deswegen erstmal keinen Temeraturmesser zulegen,das spar ich mir glatt.Warmfahren tu ich sie eh min.5-6km mit höchstens 4000, dann geh ich langsam höher.richtig aufreißen tu ich frühestens nach 10km,aber da haben wir Stadtfuzis ja eh meist erst frei Bahn.
    Danke
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!