Steuerkette klickert wenn Motor Kalt ist

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • >Hab ich auch manchmal, aber nur wenn die Leerlaufdrehzahl sehr niedrig wird.kommt selten vo. ich denke,daß das die Steuerkette/Spanner ist und halte es für unbedenklich wenn es nicht ständig vorkommt.
    Peter

  • Hallo petrovski1,
    halte die Sache schon für ein wenig merkwürdig da die Steuerkette
    (Steuerkettenspanner) ja über Federedruck und nicht wie z.B. bei der
    Honda CBR 1000 über Öldruck Spannung entsteht, wie kann da im Kalten zustand
    zu wenig Spannung entstehen?
    MfG.Klaus

  • weiß ich auch nicht so genau.vielleicht durch den unrunden Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen,dann klickerts halt mal ab und an.ansonsten ist bei mir nix zu hören.die alten z-Kawas rasselten ja immer leicht mit dem Kettenspanner.meine ist ansonsten absolut ruhig,mechanisch turbinenmäßig leise.sollte das öfter sein,würd ich mir schon Gedanken machen, so aber halte ich es an meiner für unbedenklich.
    Peter

  • bist du denn auch absolut sicher, dass es vom kettenspanner kommt?


    achim

  • Hallo,
    bin mir eigentlich sicher das es von der Steuerkette kommt,
    mein Mopped läuft meiner Meinung nach sowieso Mechanisch
    ein wenig zu Laut ,für 13500 Kilometer zu Laut.
    Werde das Teil mal zum Kawa Fritze bringen der soll sich das mal anhören
    und evtl. mal die Vergaser einstellen,sollte aber eigentlich bei der 12000er Inspektion
    die der Vorbesitzer hat machen lassen gemacht worden sein,mal schauen...
    MfG.Klaus

  • hi zrxklaus


    ist ja nur ein schuss ins blaue, aber ist bei dir schon mal das spiel des "ausgleichwellenzahnrads" justiert worden?
    wenn dieses spiel nicht richtig eingestellt ist, läuft der motor ziemlich "mechanisch".
    wenn du ein werkstatthandbuch hast, ist es am ende des kapitels 8-19 beschrieben ... keine grosse sache, dieses problem hatte mal ein kollege - das hörte sich echt nicht schön an!


    gruss



    achim

  • Hi,


    ich glaube die Vergaser sind erst bei 24000 KM dran. Ich bin bei meiner 12S aber auch der Meinung das sie nach dem Winterschlaf lauter geworden wäre könnte aber auch daran liegen das ich den DB eater wieder drinnen habe und mir das vorher nicht so aufgefallen ist. Achja wie ist das denn bei euren wenn ihr einfach nur die Kupplung zieht dann wird meine auch schon mechanisch leiser. :zitter:


    Gruß Axel

  • Hallo,
    nun ja Vergaser einstellen kann man ja nicht Pauschal
    sagen das die ?erst" bei 24000 fällig sind kann auch evtl.
    früher der Fall sein zumindest kann man die ja mal überprüfen
    wenn der Motor nicht sehr rund läuft.
    Das gleiche findest Du ja auch bei Ventile wenn die nicht bei
    der z.B. 24000 Inspektion stimmen kann es ja sein das Du schon 8000 Kilometer
    mit zu großen oder zu kleinen Spiel unterwegs bist.
    Und das mit dem Ausgleichswellen Zahnrad wußte ich auch noch nicht,
    habe noch kein Rep.Buch nur eine olle CD von eBay da sind die Fotos
    ja Grotten schlecht.Zur Kupplung kann ich nur sagen das sich das
    Geräusch bei fast allen Moppeds ändert wenn man diese zieht,
    das ist ja normal.
    MfG.Klaus

  • Hi Klaus,


    ja aber die Ventile sind bei 12000 km eh dran laut Wartungsplan und die Vergaser halt erst bei 24000 km man kann die Vergaser auch bei 12000 km machen man kann auch alle 2000 km das Öl wechseln oder die Reifen wechseln auch wenn die noch 3,5 mm Profil haben das kann man alles machen ist kein Problem :leuchte:


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    Du hast mich wohl mißverstanden, mir geht es um meinen
    leicht unrunden Leerlauf das muß wohl seine Ursache haben,
    deshalb warte ich doch nicht noch bis 24000KM weil laut Inspektionsplan
    sind sie bis dahin ja noch gut?Klappert ein Ventil wird es eingestellt,wenn nichts ist wird natürlich nichts gemacht.
    Kann nicht so richtig deuten was Du mir mitteilen möchtest??
    MfG.Klaus

  • Hallo,
    habe festgestellt das mein Mopped, wenn der Motor kalt
    ist, von der Steuerkette(links seitig) her ein wenig klickert
    sobald der Motor eine wenig Temperatur hat hört man es nicht mehr,
    nach Ventil hört es sich nicht an.
    Kennt jemand diese Problematik??
    MfG.Klaus

  • Das hab ich aber auch.
    Mein Leerlauf läuft auch nichtrichtig rum.
    Hat immer leichte Schwankungen.

  • hi


    wieviel u/min hat denn euer leelauf?
    steht der vielleicht etwas niedrig?


    gruss


    achim

  • hab auf knappe 1000 eingestellt, läuft auch nbissel unrund, fummel ab und zu dran rum.
    Peter

  • Hi,


    der Thread hier ist zwar schon einige Tage alt - und ich bin neu hier.


    Aber ich weiß die Lösung zu diesem Steuerketten-Rasseln. War auch bei meiner im kalten Zustand und verschwand bei warm-werden des Motors. Von einem Kawa-Mechaniker habe ich hierzu folgenden Tipp:


    Das liegt sehr häufig am automatischen Steuerketten-Spanner.


    Manchmal hakt bei bei diesen automatischen, feder-belasteten Spannern der Verstell-Mechanismus zeitweise etwas. In diesem Fall kann man dem Spanner manuell auf die Sprünge helfen, ohne ihn komplett auszubauen:


    Die Prozedur sollte am besten bei kaltem Motor durchgeführt werden.


    Im eingebauten Zustand entfernt man die große, zentrale Schraube mit dem Federführungs-Stift, sowie die Feder. In die nun freie Bohrung wird ein (stumpfer) Dorn mit ca. 5 - 6 mm Durchmesser eingeführt (der Kawa-Mechaniker hatte mir das an einer ZRX1200 mit einem stumpfen Schraubenzieher gezeigt!).


    Nun wird der Motor gestartet - keine Angst, es fließt dabei kein Öl aus der Bohrung - und bei Leerlaufdrehzahl (900 - 1000 U/min) wird der Dorn in die Bohrung auf den Spannmechanismus gedrückt. Man spürt dabei ein leichtes Pulsieren des Spanners durch die Bewegung der Steuerkette. An diesem Punkt nun, zwar mit Gefühl, aber dennoch mit Nachdruck und einem kurzen "Ruck" weiterdrücken, bis die Spanner-Klinke an der nächsten Raste einrastet. Man hört es unmittelbar, daß das Rasseln völlig verschwindet und der Motor viel ruhiger läuft.


    Danach Motor abstellen, Dorn entfernen, Feder und Schraube wieder anbringen - fertig! Ich hab's an meiner ausprobiert und es hat prima funktioniert.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!