Öhlins Federbeine

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Halle habe bei meiner 11er Öhlins Federbeine verbaut hat damit jemand erfahrung habt ihr sie in der grundeinstellung (alles offen) oder gleich von anfang verstellt ??? Bediendungsanleitung is auf englisch und nicht sonderlich gut....Fahregewicht 100 kg hatte die org. alles auf hart 4 und 4 ...kann mir da jemand nen tip geben...???

    Gruß Michel

  • Zitat

    Original von Black ZRX
    Halle habe bei meiner 11er Öhlins Federbeine verbaut hat damit jemand erfahrung habt ihr sie in der grundeinstellung (alles offen) oder gleich von anfang verstellt ??? Bediendungsanleitung is auf englisch und nicht sonderlich gut....Fahregewicht 100 kg hatte die org. alles auf hart 4 und 4 ...kann mir da jemand nen tip geben...???

    Gruß Michel

    Ich denke,
    es ist nahezu unmöglich Fahrwerkseinstellungen per Ferndiagnose zu empfehlen.

    Das muss und sollte jeder für sich selbst er"fahren".


    Nimm einfach die von Öhlins empfohlene OEM Einstellung,
    fahre und taste Dich langsam an Deine persönl. Einstellung herran.

    Die engl. Anleitung lässt sich doch recht gut übersetzen.

    Rebound = Zugstufe
    compression = Druckstufe

    Federvorspannung (als Faustregel) so einstellen, dass Dein Moped mit aufsitzendem Fahrer am Heck gemessen ein knappes Drittel Negativfederweg hat.
    Evtl. einen Kabelbinder um die Kolbestange machen und nach ein paar zügigen Runden schauen was noch an Restfederweg bleibt.

    Sehr empfehlenswert ist das Buch von Benny Wilbers und "Mini"-Koch über FAhrwerkstechnik.
    Dort wird alles recht anschaulich erklärt.

    Viel Spass


    ...btw.

    was habe die Öhlins Dämpfer denn gekostet ???
    oder sind das die ;) "Öhlinsbeschrifteten" Dämpfer von der XJR ??

  • Es sind echte Öhlins zugstufe druckst. und federvorspannung hydraulisch einstellbar... ich habe 1180 euro bezahlt Liste kosten sie ca 1250 euro werden morgen mal bei uns im Achter das ganze einstellen....aber danke schon mal für den tip.....

    Michel

  • Zitat

    Original von Black ZRX
    Es sind echte Öhlins zugstufe druckst. und federvorspannung hydraulisch einstellbar... ich habe 1180 euro bezahlt Liste kosten sie ca 1250 euro werden morgen mal bei uns im Achter das ganze einstellen....aber danke schon mal für den tip.....

    Michel

    Dann sei so nett und berichte doch mal von Deinen Erfahrungen
    mit den edlen schwedischen Teilen auf der guten alten ZRX .


    habe auf meiner Fireblade auch ein Öhlins Fb drin.

    Der Unterschied zum Serienfb. war gewaltig !!

    Bin aber damals auch so vorgegangen, dass ich die von Öhlins empfohlene und beiliegende Einstellung genommen habe und mich dann auf mehreren Fahrten langsam an die für ich passende Einstellng herangetastet habe.

    D.h. ich habe die Druckstufe etwas mehr geöffnet und die ZUgstufe etwas mehr zugedreht.

    NAch 50.000 KM und ca. 4 JAhren habe ich das Fb dann einmal überholen lassen, da die Zugstufe immer mehr nachlies.

    Seitdem ist es wieder wie neu....

  • So jetzt, nach einem tel mit Zupin Deutschlandvertretung Öhlins , die grundeinstellung wäre zugstufe von geschl. 12 auf und druckstufe 2 auf von zu .....das ist das Grund set up von Öhlins für die ZRX ...da ich damit nicht so klar kam sind meine Federbeine auf dem weg zur Zupin dort werden die Federn gegen härtere Federn getauscht was mir dann das gewünschte Ergebniss bringen soll, und das ganze kostenlos, toller service kann ich da nur sagen werde schreiben wie sie dann sind...

    gruß Michel

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