5,5 Zollfelge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Ihr Tüfftler !
    Hab da mal ne Frage:Ich hab ne 5,5 Zoll Felge von einer
    ZXR750 Bauj,89. Die Felge sieht genau so aus wie die Serienfelge, ist halt nur breiter ! Aber, die Bremsscheibe der Originalfelge passt da nicht drauf(andere Aufnahme).
    Die ZXR-Scheibe ist im Durchmesser zu klein (230er).Ich brauche also ne 250er Scheibe die auf der ZXR-Felge passt oder einen Bremssattel mit dem ich die 230er Scheibe betreiben kann !
    Welche Teile kommen dafür in Frage ?(?(?(?(?
    Gruß, Didi

  • Hi Du,


    Satten von der ZRX nehmen, also den Originalen.


    Bremsscheibe die nehmen, wo auf der ZXR 750 war, also die die wo zum Rad gehört.


    Was Du dann noch brauchst ist ein neuer Bremssattelhalter, aber den kann man selber machen.


    Habe ich auch so gemacht, wollte hinten ne scheibe so klein wie möglich. Werde im Winter nochmal auf ne kleinere wechseln.

  • Hallo Helli !
    Ich kann also ohne Probleme eine 230er Scheibe
    mit nem 250er Sattel betreiben ? Liegen dann die Beläge denn noch voll auf ?
    Gruß, Didi

  • Hi Didi,


    Ich habe es doch auch so gemacht, die Sättel sind alle Größtenteils gleich. Kannst es ja versuchen, beui mir klappt es Hervorragend, Ich mach sogar noch ne kleinere Scheibe ran.



    Musst den Sattel nur gut in Position bringen, aber das sollte kein Problem sein. Kann man ja sehr gut in ausgebautem Zustand vermessen.

  • Alles klar !
    Dann brauch jetzt nur noch ne ZXR-Scheibe !
    Wer hat eine im Keller ?
    Gruß, Didi

  • Der Teufel!


    Tel. 0711/7777701


    Teile Service Teufel, Hohenheimerstrasse 13, 70794 Filderstadt

  • Servus,


    hab´da mal noch ´ne Frage zum Thema ZXR-Felgenumbau. Was sagt denn der TÜV zum Bremsenumbau hinten? Größere Bremsen gehen ja immer, aber Bremsen verkleinern?


    Schon mal Danke für die Antwort.


    Viele Grüße
    Peter

  • Die Dimensionierung der Bremsen orientiert sich an der zu verzögernden Leistung.


    Heisst:
    Wenn kleinere Bremsen verbaut werden als original, ist nachzuweisen, dass diese in der Lage sind ausreichende Verzögerungswerte sicher zu stellen.


    Frage am besten jemanden vom TÜV!
    Die helfen idR gerne, wenn man VORHER fragt.


    Im Einzelfall besteht die Möglichkeit, dass ein Mustergutachten fällig wird - TEUER!

  • Zitat

    Original von Gast


    Was Du dann noch brauchst ist ein neuer Bremssattelhalter, aber den kann man selber machen.


    Wobei zu beachten ist:
    Wenn hierzu ein Adapter oder ähnliches angefertigt werden muss, ist für dieses idR ein FESTIGKEITSGUTACHTEN (Materialprüfung) vorzulegen.

  • Hi Frank,


    Danke für Deine Antwort. Hab´mir schon fast so was gedacht.


    Ebenfalls unfallfreie Zeit
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!