Einstellwerte Fahrwerk

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leute
    Ich hab ja schon vor einer weile berichtet das ich mein Fahrwerk umgebaut habe, sprich Schwarz-Lenkkopflager und Öhlinsfedern in
    der Gabel etc. eingebaut.
    Da die Saison nun schon ein bisschen fortgeschritten ist und ich fleissig am Setup gearbeitet habe wollte ich mal meine Einstellung hier reinsetzen, vielleicht hilfts schneller ein passendes Setup zu finden :D.

    Vorne:
    Vorspannung 8 Ringe sichtbar
    Druckstufe 8 oder 9 Klicks offen
    Zugstufe 4 Klicks offen

    Hinten:
    Excenter umgedreht (hatte die Vorspannungseinsteller schon auf
    4 oder 5)
    Vorspannung auf 2 mit neuem Hinterreifen (Alleine)
    Druckstufe auf 2 (Landstrassenkomfort)
    Zugstufe auf 2

    Kann auch jetzt nur das beste berichten was das Fahrverhalten angeht.
    Kein Wackeln mehr, auf schlechten Strassen Federkomfort ohne Sprungeinlagen wie vorher und immer noch das beste daran, die Reifenhaftgrenze ist ohne schlechtes Gewissen bis ans Limit auszuloten :ddaumen: sprich jetzt kann man auch andere Mofas jagen mit einem sauguten Gefühl ;)
    Wenns mal einer ausprobiert hat soll er auch mal bitte Infos darüber r schreiben.
    Gruss
    Hegauer

  • Hallo Hegauer, deine Erfahrungen sind wieder sehr interessant. Was ich nicht verstehe ist das bei deiner Federvorspannung 8 Ringe sichtbar sind. Lt. Setup Empfehlung von Zeitschrift Motorrad und PS sollte die Gabel bei 120 mm Federweg unter Fahrergewicht max. 40mm eintauchen im Stand. Das geht bei mir nur wenn ich die Vorspannung komplett reindrehe, habe ja auch die Öhlinsfedern drin. Da ich nicht glaube das du nur 30 kg wiegst verstehe ich das nicht. Hat mein Händler da etwas falsch eingebaut?? Vielleicht zuwenig Öl ? Ich wiege mit Ausrüstung ca. 85 kg, das Ansprechverhalten ist aber top und durchschlagen tut sie auch nicht, aber wie gesagt Federvorspannung ganz reingedreht. Hast du dafür vielleicht eine Erklärung?
    Gruß Meuni

  • Hai Meuni
    Also das kommt mir selber auch spanisch vor das bei dir die vorspanner ganz reingedreht sind, denn damit setzt du die maschine
    ja viel höher und damit du hinten wieder aufs richtige nivou kommst reicht dir ja dann die vorspannung und der excenter nicht mehr zu richtigen höheneinstellung.
    wie du sicher informiert bist ist die öhlinsfeder ca. 10-15% härter als
    die originalfeder und kann dadurch auch nicht mehr so weit einfedern,
    ergo steht sie auch höher als normal also muss ich auch die vorspannung weiter raus drehen für die richtige höhe.
    also wenn dein händler das alles so eingestellt hat würde ich mal selber das grundsetup einstellen, vielleicht nimmst du die anleitung von Werner Koch im internet das wirds sehr gut beschrieben.
    gruss
    Torsten

  • Hallo,

    die beste Kombination fuer Fahrkomfort ist:
    Gabelfedern=STD(KAWA)
    + Gabeloel=Oelins Nr.10
    + Zoil

    Gruss

  • Hi,
    DAI, Standard is wirklich komfortabel, bei meinen 95 kg plus beste Sozia von allen ( 50 kg ), geht meineDicke beim bremsen vornevoll runter und wird entsprechend nervös. Habe dann Wirth -Federn reingesetzt, die sind aber ordentlich hart ( 1200 R ), auch ganz rausgedreht, habe dann eine Wirth wieder rausgenommen und Original rein, jetzt bin ich in der Mitte und zufrieden und kann noch ein bißchen hin und her - drehen.
    Hegauer, hast ne Top - Einstellung, Exzenter unten - kannst Vorspannung rausnehmen, = gleiche Länge und komfortabler
    Meuni, Dein ( Euer ) Gewicht und die Öhlins passen so halt gut zusammen.
    Habe übrigens Deinen 20W-50 Tip umgesetzt und bin zufrieden!
    Die 1/3 Negativ - Federweg lt. Koch ( bei 120 mm gesamt also 40 mm ab Federnullpunkt plus dann Moped und Besatzung, vorne und hinten ) sind noch eher straff, im Alltag kam man weicher ( 50 mm ) gut nehmen.
    Aber ganz klar ist : jede Fahrwerkseinstellung passt nur in einer einzigen wiederholbaren Situation.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!