Spurversatz

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute


    Wenn ich an meine ZRX1200 R Bj05, die Spurlatte anlege habe ich vorn an einer Seite ca 2cm Luft und an der anderen ca 4cm. Die Exenter stehen beide gleich.
    In einem alten Forum hab ich mal gelesen, die ZRX hätte immer Versatz.
    Muß ich mir jetzt Gedanken mache oder nicht?


    Gruß Torsten

  • Hat jemand tiefer gehende Erfahrungen mit dem Problem?


    Torsten

  • Servus Torsten,


    bitte mal mehr infos,
    hattest du die Räder vor der Messung ausgebaut?
    Moped auf den Seitenständer und dann gemessen oder auf Montageständer?
    Tachoschnecke sauber arretiert oder falsch montiert?
    Richtlatte auch wirklich gerade?
    Alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

  • Mein Rahmen war zum Pulverbeschichten. Ob das Problem vorher schon da war kann ich nicht sagen.
    Die Messung haben wir mehrere male durchgeführt. Auf dem Seitenständer und aufrecht stehend, einer saß zum halten drauf (OK). Das Ergebniss war aber von ein Paar mm mal abgesehn immer das gleiche.
    Nach der Tachoschnecke habe ich grad noch mal gesehen, sitzt sauber in der Nase und auch die Schrauben sollten ordentlich angezogen sein. Einen Unfall hat die Maschiene auch noch nicht gehabt.


    Ist das Mopped gesund freut sich der Mensch
    Gruß Torsten

  • ich wüde noch einmal von vorne beginnen, Räderv + h , Gabel + Gabelbrücken Schwinge lösen und dann akurat anziehen.
    Ich würde auf die Gabel tippen,

  • moin moin


    bei der 12er hast du werksseitig schon nen spurversatz von 0,5 bis 10 mm nach rechts.


    auf die exzenter würde ich nichts geben. die sehen zwar schön aus, aber ob die auch wirklich genau gleich sind ???
    überleg mal, wenn du die exzenter um minimale grade gegeneinander verdreht hast, steht das rad, bedingt durch den längeren hebelarm dementsprechend mehr aus dem kurs.
    latte anlegen, exzenter zueinander so verdrehen, das alles fluchtet und gut.


    gruß oliver

  • Werde demnächst alles noch mal prüfen, kann mir aber nicht vorstellen das es so viel ausmacht wenn etwas verspannt eingebaut wurde.
    Sonst werde ich mich wohl an den Rat von Oliver halten.


    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!