Wilbers & Gabelöl

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,
    habe mir für mein ZRX wilbers Promoto Gabelfedern zugelegt. Wilbers empfiehlt das Gabel mit Viskosität 7,5 - original wird 10er Öl verwendet. Hat jemand Erfahrungen mit Gabelumbauten dieser Art, welche Empfehlung bezüglich des Öles habt Ihr? Kann man die Dämpfung wie bei der Originaleinstellung belassen oder sollte man Druck- bzw. auch Zugstufe verändern?


    MfG zederix

  • Eine pauschale Aussage kann man eigentlich nicht machen.Es hängt viel von der Fahrweise und des Gewicht des Fahrers ab...wenn Du zum Beispiel in die Kurven hart reinbremst,wirst Du mit Sicherheit die Front im Druckstufenbereich härter stellen müssen,um Durchschlagsreserven zu haben,allerdings neigt dann die Gabel eher zum Bocken.Ähnlich verhält es sich Beispielweise mit dem Öl und dessen Viskosität.
    Je dickflüssiger, je höher die Viskosität,desto härter reagieren Druck- und Zugstufe. Mehr Öl bedeutet in der Gabel weniger Luftpolster und eine höhere Durchschlagreserve. Unter Umständen aber reagiert die Gabel wieder bockiger.
    Die Grundeinstellung ist eigentlich als Basis schon ok.Bevor Du was änderst,notier Dir die Ausgangsbasis von Zug und Druckstufe und teste Dich dann langsam durch härter oder weicher stellen an ein für Dich passendes Fahrwerk heran.


    Gruss Marcus

  • Habe letztes Jahr meine 2006er auf Wilbers Promotofedern und dem vorgeschlagenen 7,5er Gabelöl umgerüstet. An den Serieneinstellungen habe ich nichts verändert. Mit dem Feder-/Dämpfungsverhalten bin ich recht zufrieden, ist straffer als vorher ohne zu hart zu sein (75kg Fahrergewicht, normale Fahrweise, Landstraße). Die Gabel taucht beim Anbremsen nicht mehr so tief ein.

  • Vielen Dank zunächst mal. Ich werde also erst einmal die Wilbers-Empfehlung bezüglich des Öls umsetzen und die Grundeinstellungen belassen. Vielleicht hat ja auch der Kawa-Händler noch einen Tip.


    Grüße zederix

  • hi,
    hab ne 2005'er mit wilbersfedern. hatte am anfang das 7.5öl drinnen.
    hab dann wieder auf das serienmäßige 10'er umgestellt (war mir zu weich) ich fahre zugstufe 4 und druckstufe 4, feder- 5 ringe sichtbar.


    90kilo ohne klamotten.
    härte ist geschmacksache.
    gruß kambi

  • man kann die Haerte durch Luftkammer auch einstellen.
    Luftkammer STD mit Wilbersfedern 150mm, ich fahre aber mit 155mm-160mm.( weicher )


    Wilbers emphelt Viskositaet 7,5. das soll auch so bleiben, sonst
    kann man die Federn nicht gebrauchen.


    Einstellung:
    Luftkammer 155mm
    6Ringe scihtbar
    Zugstufe: 2 Klicks offen
    Druckstufe 8 Klicks offen


    mein Gwicht: 62kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!