Leistungsverlust

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo!
    Ich fahre eine GPz1100 (ZXT10E) Bj.97 und habe eine neue Auspuffanlage mit ABE von Remus(4-2-1)dran. Seit dem habe ich einen Leistungsverlust zwischen 6000-8500 Umdrehungen. Hat jemand eine Idee was man machen kann? Fr. Remus sagt: Die Bedüsung vom Vergaser müßte angepasst werden! Habt ihr da erfahrungen mit?


    Gruß ralli

  • Das kann zumindest gut sein. Bin zwar nicht DER Schrauber, aber der Auspuff produziert einen gewissen Abgas-Rückstau, der abhängig vom Modell ist. Somit greift der Topf zu einem gewissen Grad auch auf die Leistungskurve Deines Krads zu (Vor allem, da ich mal annehme, dass die GPZ keine Einspritze mit Steuergerät, die automatisch regeln könnte)... Da macht Vergaser abstimmen schon Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark Hamburg ()

  • Hi Ralli,


    wenn das Leistungsloch dermaßen spürbar ist, wirst du wohl nicht umhin kommen die Vergaser neu synchronisieren zu lassen.
    Evtl. ist auch eine neue (größere) Bedüsung notwendig.
    In diesem Fall würde ich versuchen ob du für dein Modell noch einen K+N-Luftfilter bekommst.


    Viel Glück für's Vergaser abstimmen
    -Ronny

  • Das habe ich mir fast gedacht. Das mit der Bedüsung ist natürlich nicht einfach das so hinzubekommen.
    K+N Luftfilter für mein Modell gibt es nicht(zumindest bis jetzt keine gefunden). Aber von Dynojet gibt es ein Kit für mein Vergaser.
    Hat da jemand erfahrung?


    Gruß ralli

  • Hi Ralli,


    hier im Forum bist du wohl der einzige mit 'ner GPZ.
    Sicher haben einige ZRX'ler Erfahrung mit der Topham- oder Dynojet-Bedüsung aber ob das so 1:1 für dich umsetzbar ist?


    Ich denke du kommst da um einen Besuch in der Fachwerkstatt deines Vertauens nicht drum herum.


    Aber vielleicht meldet sich ja doch noch einer mit 'ner zündenden Idee...


    Gruß
    -Ronny

  • Hatte auch 'ne GPz frueher... Schoenes Mopped :daumen:


    Aber Abstimmungsarbeiten aufgrund einer anderen Auspuffanlage sind sooo spezifisch, das wuerde ich auf alle Faelle vor Ort mit einer qualifizierten Werkstatt abklaeren.


    Mal abgesehen vom Leistungsverslust. Wenn man die Beduesung nicht im Griff hat kann ein Motorschaden (sicher Extremfall aber schon passiert) das traurige Ende einer Tuningmassnahme werden ;(



    Selbst bei - nur - Aenderung des ESD merkt man je nach dem ja schon gewaltige Unterschiede...


    Ich wuerde mal in die Werkstatt gehen?!


    Zumindest Fragen kostet doch nix...

  • Mache vorher aber noch einen K&N Filter rein damit sich das mit der Einstellarbeit auch lohnt, aber Dein freundlicher Händler um die Ecke dreht Dir bestimmt auch mal die CO Schraube in wenig was in den meißten Fällen von ESD Tausch schon ausreicht und kostet vieleicht 5? für de Kaffeekasse.
    Gruß...Basti

    Einmal editiert, zuletzt von ZRX-Treiber ()

  • ralli schrieb...

    Zitat

    K+N Luftfilter für mein Modell gibt es nicht


    ZRX-Treiber schrieb...

    Zitat

    Mache vorher aber noch einen K&N Filter rein


    sorry, aber das fällt eindeutig unter die Rubrik "Humorvolles" :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Zitat

    Seit dem habe ich einen Leistungsverlust zwischen 6000-8500 Umdrehungen.


    Habe zwar keine GPZ, hatte aber das gleiche Problem, nachdem ich mir einen anderen Endtopf (BOS) montiert hatte. Gleich noch einen K&N dazu und ab zum Einstellen. Bin noch mal um eine andere Bedüsung gekommen, konnte noch so Eingestellt werden. Läuft wieder Einwandfrei.


    Die Lösung lautet, neu Einstellen lassen.


    Gruß
    Michael

  • Da habe ich wohl was übersehen, na ja aber das ist für den freundlichen Händler kein Problem den schnell neu einzustellen und das sollte es dann auch gewesen sein.
    Gruß...Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!