Bremssattel zieht Luft !

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo alle zusammen!

    Ich habe eine ZRX 1200 Bj. 04 bei der ich gestern mit einem Kumpel die Bremsschläuche gegen Lucas Stahlflex-Leitungen ausgetauscht habe. Gleichzeitig haben wir auch die Beläge gewechselt. Danach das System geflutet und mit dem Entlüften angefangen, rechts ging alles problemlos. Aus dem linken Sattel kam aber endlos Luft mit raus. Heute noch einmal alles zerlegt und mit neuen Dichtungsringen zusammengesetzt: rechts alles ok, links kommt die ganze Zeit Luft mit raus!

    Frage: Ist es möglich, dass der Sattel defekt ist und dieser Luft zieht? Vielleicht die Kolbendichtungen? Ist soetwas bei Kawasaki bekannt?

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Nur mal ne Verständnisfrage, ich krieg da glaub ich was nicht mit: Du hast neue Leitungen mit Bremsflüssigkeit gefüllt und wenn Du den Hebel ziehst, kommt unten Luft raus? Das kapier ich nicht so ganz. Wie kannst Du sehen, ob da Luft rauskommt. Da kommt - wenn was undicht ist - im Allgemeinen doch Bremsflüssigkeit raus. ?(

    Wenn da Bläschen aus der Ablasschraube kommen, würde ich sagen:
    1. Jo, Du hast immer noch Luft im System. Musste weiter pumpen und wenn nixmehr blubbert, bei gezogener Bremse unten die Schraube dichtmachen. (ist ja eigentlich das 1X1, haste bestimmt gemacht)

    2. Hast Du vielleicht noch Luft im Verbindungsteil zwischen den Leitungen links und rechts?

    Wenn Bremsflüssigkeit aus den Kolben tritt, würde ich mir schon mehr Sorgen machen. Kann eigentlich nur die Dichtungslitze der Kolben sein oder ein Riss im Gehäuse.

    Ist allerdings nur meine bescheidene Meinung; ich hab das selber noch nicht gehabt. ich tipp nach wie vor (und unbesehen) auf nicht richtig entlüftet... Ist nicht persönlich gemeint, nur so rein vom technischen Verständnis.

  • Wie schon geschrieben: Rechter Bremssattel ist entlüftet, es kommt nur reine BF raus. Beim Entlüften des li. Bremssattels kommen mit der BF viele kleine Luftbläschen mit raus. Es hört einfach nicht auf/wird nicht weniger.

    Es tritt an keiner Stelle BF aus, weder am Sattel noch an den Dichtringen oder am Verteiler.

    Wir benutzen eine Vakuumpumpe/Bremsenentl.gerät

    Einmal editiert, zuletzt von Kawasuki (13. September 2006 um 17:45)

  • moin

    wenn du die leitungen komplett leer hattest, kann es sein, das irgendwo eine luftblase hängenbleibt, die partout nicht raus will. habe ich am wochenede bei einer kupplung gehbat. ich hätte kotzen können.

    ich habe die leitung oben am kupplungshebel gelöst und gleichzeitig den hebel gedrückt. musst du natürlich einen lappen drumwickeln. vor dem loslassen die leitung wieder festziehen. die luft ist raus. hatte sich oben in der hohlschraube festgesetzt. unten kamen immer wieder luftblasen, aber es passiert nichts. oder mal die leitung an der bremszange unter druck lösen.

    gruß oliver

  • Hallo,

    das können wir noch machen, jedoch hattest Du die Luftblase direkt am Kupplungshebel. Wäre das bei mir auch der Fall müssten zumindest einige wenige Blasen auf der rechten Seite austreten. Da kommt aber keine einzige raus.
    Links jedoch wie an einer Perlenschnur. Wir haben ca. 500ml flüssigkeit durchgejagt, da hätte nichts mehr sein dürfen, aber es hat einfach nicht aufgehört.

  • Hallo,
    vieleicht sitzt der Schlauch nicht richtig auf dem Nipel und der zieht da seine Nebenluft, hatte ich auch letztes Jahr, auf der einen Seite alles OK und auf der andern Seite hat er Nebenluft gezogen, da sind dann auch die gane Zeit kleine Luftblasen mit rausgekommen.
    Gruß...Basti

  • Hallo Basti,

    ist dabei auch Bremsfl. ausgetreten als Du die Bremse gezogen hast? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall, auch über Nacht nicht als ich den Hebel "abgebunden" habe: alles trocken.
    Die Bremsleitungen haben wir ja gestern komplett neu angeschloßen, mit neuen Dichtungsringen.

  • Hallo Kawasuki,
    ganz normal nur am Nippel, so wie es sein sollte wenn man am hebel zieht, sonst ist alles bestens gewesen, versuche es doch einfach mal auf die altmodische Tour,
    1. Schlauch an den Nippel
    2. Bremse ziehen
    3. Nippel öffnen
    4. Nippel schließen
    5. Bremse lösen
    Und mache mal ne kleine Schlauchschelle um den Schlauch am Nippel. Dann noch :pardon: und hoffen das es klappt.
    Gruß...Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!