Hallo Kawa´s,
Ich hab meinen BOS-Schalldämpfer jetz ca. 1 Jahr an meiner 1100er. Ca. 7000Km gefahren. Gepflegt und gehegt wie meinen Augapfel.
Nun fuhr ich gestern etwa 400Km bei 30Grad (Motortemp. ca. 90Grad) und mach ne Raucherpause. Guck freudig meinen vor Hitze knisternden BOS an und mich trifft fast der Schlag!!
Mann, nahezu die gesamte Aluoberfläche ist übersät mit hunderten von winzigen Haarrissen. Angeordnet teilweise wie Jahresringe eines Baumes. Lappen, kräftig dran rumgerubbelt, nix zu machen. Der BOS is futsch. Der Tag erst mal stark belastet.
Zuhause angelangt, mit nem Kumpel n´Weizen getrunken und nochmal den BOS angeguckt. Häää, alle Risse wieder weg!!!???
Heute bei BOS angerufen. Die waren superfreundlich. Der techniker sagte, "das käme ab und zu mal vor, aber sehr selten". (Das ist also bekannt) Laut Aussage "dehnt sich die Eloxalschicht bei meinem Schalldämpfer nicht analog zum Aluminiumtopf aus, sodass Haarrisse entstehen, die sich beim Erkalten wieder schließen". (Eloxalschicht zu dick). Er sagte ich soll den Topf zum Händler bringen und den Fall schildern. Bekomme dann Ersatz.
Bin mal gespannt, was draus wird. Habe ihn heute weggebracht.
Grüße vom Manne :daumen: