ZRX 1200 mit offenem "BOS"

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Erstmal ein Hallo an alle.


    Fahre seit letztem Jahr eine 1200 S und habe kurz nach dem Kauf auch eine BOS-Titan-Tüte dran geschraubt.


    Dieses Jahr war ich so "mutig", mal den db-Eater zu entfernen, und was soll ich sagen: SUPER :D


    Das macht echt süchtig.


    Daher meine Frage an alle:


    Weiß jemand, ob man den Dämpfer dauerhaft offen fahren kann, ohne
    die Vergaserabstimmung zu ändern?


    Denke da an einen geänderten Gasfluss und evtl eine fettere Einstellung, da der Rückstau nicht mehr so groß ist.


    Hat die Dicke dadurch noch mehr Leistung?


    Und schließlich:


    Wer ist schon mal mit einem offenen Rohr von der Rennleitung erwischt worden, und was ist passiert?


    Für den Einstand belasse ich es erstmal dabei.


    Freue mich auf eure Erfahrungen.

  • Hi Marco,

    ich hatte damals auf meiner Dicken auch mal eine Bos-Alu-Tüte drauf. Der Sound ist schon klasse, aber einen riesen Unterschied hat man direkt auf dem Mopped nicht gemerkt, sie ist schon um einiges lauter geworden sagte mir ein Kumpel der den Sound im vorbei fahren und beim hinterher fahren gehört hat. Da ich selbst, also auf dem Bock nicht so viel davon gehört habe und um keinen Stress mit der Rennleitung zu haben, bin ich meistens mit db-Eater gefahren. Aber in Südtirol, bin ich dann ohne db-Eater unterwegs gewesen, da es die Carabinieri dort nicht so eng sehen. :D
    Hier in der BRD kannste aber so mit ca. 150 Euro Lehrgeld rechnen und wenn Du Pech hast bleibt die Kiste stehen, wenn Du den db-Eater nicht unter der Sitzbank hast und sofort montieren kannst. Und ich denke ein paar Punkte sind dann auch fällig.
    Mittlerweile bin ich aber mit einer Akra-Komplettanlage unterwegs, der Sound ist auch klasse und die Anlage ist eingetragen, also sollte es keine Probleme geben.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Hallo


    ich habe sofort einen unterschied gehört. Im vergleich zum Originalauspuff hat der BOS Alu-Endtopf ein viel besseren (auch lauteren) Klang. Den Unterschied höre ich selber beim Fahren, nicht nur die anderen ausenrum. Er ist für mein Geschmack schon am rande der legalität (das die Polizei kein Stress macht). Ich möchte nicht ausprobieren wie sich der BOS ohne db-Eater anhört. Da müssen ja einem die Ohren fast abfallen.


    Gruß
    Michael

  • Lass es einfach, einmal mit offener Tüte und einmal zu schnell und schon gehst Du diesen Sommer zu Fuss.
    Gruss Bernd

  • Es stimmt schon was Bernd sagt: Ein Risiko besteht.


    Aber mich macht der Sound echt an. Wenn man locker fährt, brabbelt der Dämpfer zwar mehr, aber durchaus nicht übertrieben laut.


    Erst wenn die Kiste Druck bekommt, wird´s etwas deutlicher, und bei Vollgas dröhnt es, wie sich das für eine Renntüte gehört....:-)..und Tunnel.....:-)))


    Was den Motor angeht:


    Habe meine Dicke heute aus der Werkstatt geholt. Fazit: Gutes Kerzenbild.
    Scheint also trotzt fehlendem db-Eater gut zu laufen. Insofern besteht schon mal kein Grund zur (Motor)Sorge...


    Wie dem auch sei, mir gefällt´s. Und wenn man nicht Innerorts im 1. Gang
    mit 50 Km/h durch die Gegend donnert, dann fällt das m. E. auch nicht der Umwelt groß auf. Wenn ich da an manche Harley´s denke, da hör ich daneben überhaupt nix mehr......:-)


    In diesem Sinne, vielen Dank für eure Posts.

  • Werd erwachsen,
    Deppen wie dir haben wir immer mehr Streckensperrungen und Verkehrskontrollen nur für Motorrader zu verdanken.
    Harleys mit offenen Tüten gibts kaum noch. Und wenn doch, ist der Sound allemal angenehmer als von einer offenen vier-in eins.

  • Zitat

    Original von Uncle Sam
    Harleys mit offenen Tüten gibts kaum noch. Und wenn doch, ist der Sound allemal angenehmer als von einer offenen vier-in eins.


    Das seh bzw hör ich nun wieder komplett anders :beobacht:
    Ich finde 'ne Harley hört sich einfach nur krank an.


    Jedem das Seine


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!