Kupplungskorbrasseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen ich habe bei meiner ZRX1200 nach 9000KM schon ein Rasseln in meiner Kupplung das doppelt so laut ist wie bei meiner vorherigen Bandit1200 nach 35000KM ist das normal bei der ZRX habe diese erst seid 6 Wochen.Das geräusch ist aber nur bei losgelassenem kupplundshebel.

  • Hallo Nobby,

    meine 12er hat jetzt etwas über 200000 drauf und da rasselt nix an der Kupplung. Wie alt ist denn das Teil, ist da noch Garantie drauf? Dann nix wie zum Händler.

    Gruß Jörg

  • Hallo Topofahrer
    Die Maschine ist Bj.02 und Garantie ist nach drei jahren wahrscheinlich nicht mehr drauf. Habe diese gebraucht gekauft von Privat und bei einem Kawahändler war ich noch nicht.

  • Schade,

    bei 9000km dachte ich deine Dicke wäre neuer.
    Ich würde vieleicht trotzdem mal zum Händler gehen. Ist vieleicht der Händler bei dem das Teil gekauft worden ist in der Nähe?
    Vieleicht kann man sich da irgentwie arrangieren. Bei 9000km sollte eine Kupplung ja nicht gleich auseinanderfallen.
    Diese Mopped´s kosten schliesslich eine Stange Geld.

    Gruß Jörg

  • :( Hallo Leute ich hatte eigentlich etwas mehr als nur eine Antwort erwartet. Schade, Ihr hättet mir vielleicht weiterhelfen können. Aber vielleicht kommt ja noch was.

  • Ok, dann will ich dich mal beruhigen und auch noch ne Frage stellen.
    Nicht das du nachher meinst das Forum wäre träge.

    Bist du dir sicher, dass es aus dem Kupplungsgehäuse kommt? Nicht evt. aus der Ecke der Vergaser? Dann wäre mein Tip, horch mal Richtung Abgasrückführung.

    So long

    Stefan

  • Hallo,
    es gäbe da noch die Möglichkeit das es eine Welle im Getriebe ist und und und... Das Problem ist, hier kann leider keiner eine Diagnose aus der Ferne abgeben und es gibt wirklich eine menge Sachen die da rasseln können, z.B. kann sich ein Problem mit der Ventilsteuerung wie ein Kurbelwellenschaden anhören deshalb erstmal Schraubendreher nehmen und das Geräusch lokalisieren.
    Gruß
    Basti

  • Hallo, also Vergaser kann ich ausschliesen. Da das Geräusch bei gezogener Kupplung weg ist, dann läuft der Motor schön rund und sauber. Ich denke es ist wirklich der Kupplungskorb mich interessiert im Moment eigentlich nur ob das normal ist das der geräusche macht. Bei meiner Bandit hats nur viel später angefangen. Wenn ich jetzt schon 30 oder 40 Tausend KM drauf hätte, würd ich sagen ist das normal mir kommst mit 9000 nur ein bischen früh vor.

  • Hast Du mal die Ausgleichswelle in betracht gezogen, liegt vor der Kupplung und manche machen da auch so rasselnde Geräusche einfach mal ein wenig drehen laut WHB. Das mit dem Kupplungskorb kann ich mir echt nur schwer vorstellen, meine hat über 40.000 auf der Uhr und da ist nichts, rasseln und klappern tut sie fast überall, ist halt eine Kawa. Nimm Dir mal am besten nen Schraubendreher und lokalisiere das Geräusch genau oder Du fährst halt ztu einem Händler Deines Vertauens oder besser noch zu einem zweiten oder dritten, von hier aus bleibt mir nur Dir viel glück bei Deiner Suche zu wünschen, oder Du nimmst mal den Kupplungsdeckel runter unt schaust nach.
    Gruß
    Basti

  • Tag zusammen
    also nun so wie ich das gelesen habe dürfte es sich um das selbe Geräusch handeln wie bei meiner nun 2 Monate alten und gut 3000 km alten 1200er R ( schau doch mal unter meinen bisherrige Beiträgen)
    Mir wurde von mehreren unabhängigen Seiten bestätigt das dies völlig normal sei.
    Naja ich werds jedenfalls weiterbeobachten.

  • Also dieses hier in Rede stehende Geräusch ist ein völlig normales Geräusch, welches mal stärker und mal weniger stark vorkommen kann... je nacht Temparatur und vorhandenen Bautteileleranzen im Getriebe :]. Auch das Motoröl (Qualität und Viskosität) spielt dabei eine Rolle :]. Dieses Geräusch kommt nicht aus dem Kupplungskorb, sondern aus dem Getriebe... die sogenannten Loslager an einer Getriebewelle machen diese Geräusche :]. Diese Lager sind relativ lose, daher auch der Name "Loslager" :]. Dieses Spiel der Lagerung wird benötigt, um das Getriebe bzw. die Getriebewelle bei Erwärmung nicht zu verspannen :]. Bei gezogener Kupplung wird der Motor von Getriebe getrennt und diese Welle dreht sich dann auch nicht, somit enstehen dann auch keine Geräusche :]. Wird die Kupplung im Leerlauf losgelassen, dann ist ein Teil des Getriebes in Bewegung... unter anderem auch diese Welle mit dem Loslager.

    Also keine Panik bei diesem Geräusch... alles ist gut :daumen:.

    Gruß... ZRX-Driver

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