Kupplungs Geräusche ???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen hab soeben bei meiner "noch" nigel nagel neuen ZRX1200R folgendes festgestellt :
    Wenn der Motor im Standgas mit gezogener Kupplung läuft bemerke ich keine auffälligen Geräusche, wenn ich jedoch den Kupplungshebel nicht anziehe gibt der Motor so ein merkwürdiges schleifendes geräusch von sich.
    Das Geräusch ist jetzt nicht so waahnsinnig laut ( kann auch gut sein das ich überreagiere habe ja erst 800 km drauf)
    Wäre aber dankbar wenn mir jemand etwas zu diesen Thema sagen könnte.
    Achja habe schon einwenig Technisches Wissen und weiss auch das bei Leerlauf sich eine Getriebewelle mitdreht :)
    Mich machts nur Stutzig da es mir bei meiner alten ZZR nie aufgefallen ist.

  • Hallo Ascomm,


    nöö, das ist völlig in Ordnung so. Vielleicht schreibt hier 'n Technik-Freak mal woran das liegt. Jedenfalls dreht sich da unten einiges mit.
    Hast du mal ne Trockenkupplung von einer Duc gehört?
    DAS sind Geräusche...


    Gruß
    -Ronny

  • Also dieses hier in Rede stehende Geräusch ist ein völlig normales Geräusch, welches mal stärker und mal weniger stark vorkommen kann... je nacht Temparatur und vorhandenen Bautteileleranzen im Getriebe. Auch das Motoröl (Qualität und Viskosität) spielt dabei eine Rolle. Dieses Geräusch kommt nicht aus dem Kupplungskorb, sondern aus dem Getriebe... die sogenannten Loslager an einer Getriebewelle machen diese Geräusche. Diese Lager sind relativ lose, daher auch der Name "Loslager". Dieses Spiel der Lagerung wird benötigt, um das Getriebe bzw. die Getriebewelle bei Erwärmung und Dehnung nicht zu verspannen. Bei gezogener Kupplung wird der Motor von Getriebe getrennt und diese Welle dreht sich dann auch nicht, somit enstehen dann auch keine Geräusche. Wird die Kupplung im Leerlauf losgelassen, dann ist ein Teil des Getriebes in Bewegung... unter anderem auch diese Welle mit dem Loslager.


    Also keine Panik bei diesem Geräusch... alles ist gut.


    Gruß... ZRX-Driver

  • Na sowas lob ich mir eine durchaus für mich erschöpfende Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!