Hersteller von Bremsbelaege und Flussigkeiten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Freunde!


    ich habe eine Frage:


    Weis jemand den Hersteller der sehr guten Bremsblaegen und Bremsflussigkeit fuer ZRX1200?
    ( ausser Lucasbelag!)


    Eigenschaft der Bremsbelaege:
    1, sehr gute und hohe Qualitaet.
    2, schnelle Erwaermung, auch in der Kaelte.
    3, Soft Touch aber extreme Auswirkung
    4, Preis spielt keine Rolle.


    Sollte hierbei der Brembo der beste Belag sein???


    Danke im voraus!

  • Hi Yuki.


    Lass mich meine persönliche Meinung loswerden.
    Kawa verwendet von Haus aus Sinter-Bremsbeläge, bereits ab Werk.
    Ich habe diverse andere auf meiner 11er getestet. Dabei haben mir am meisten die von Lucas und EBC zugesagt.
    Allerdings, jetzt halt meine persönliche Note, wenn du Beläge mit gleichen, sogar teils besseren Eigenschaften brauchst, dann bleib einfach bei den originalen. Damit bringst du deine Dicke bremstechnisch betrachtet zu keiner Zeit, bei keiner Temperatur, egal ob feucht oder trocken, an ihre Leistungsgrenze.


    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld oder mit irgendwelchen ungewollten Eigenschaften behaftet.


    So wie es klingt, willst du das ultimative für die Rennstrecke haben. Auch da kann ich berichten, zahlreiche meiner Weggefährten nehmen an Rennen oder Sportfahrertrainings teil. Auch mit ZRXen. Und selbst bei den ZX-Treibern sind die meisten mit meiner oben dargestellten Meinung condom. Für Rennen ist lediglich ein Umbau auf radiale Bremspumpen von Interesse.


    Aloha


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Aha,du meinst, die originalen sind die beste Belaege.


    Ich muss mir ueberlegen einmal wieder die originale testen.


    Danke!


    Yuki

  • Hi Yuki,


    hab mir die Hausmarke von Polo geholt bin bisher sehr zufrieden damit.
    Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage treffen da ich diese erst 1500 km drin habe.


    Gruß
    Mike

  • Hey Michael.


    Sorry, ich komm mit den Polo, Louis usw. Klötzen nicht klar. Aus meiner Sicht sind die nur 'billig', und ich meine bewust nicht 'preiswert'.


    Irgendwie bauen mir die Beläge zu schnell ab. Anfangs scheint noch alles i.O. aber nach ner Weile vermisse ich die von Yuki geforderten Eigenschaften. Bei den Originalbelägen habe ich immer gute Bremsleistung gehabt, bis die Niete bzw. der Kleber durchkommt.


    @ Yuki
    Denke mit anderer Bremsflüssigkeit brauchst du nicht spielen. Habe zwar am Moped noch nie mit Höchleistungsflüssigkeit gespielt, glaube aber die sind alle einer Norm unterlegen. Abweichungen dabei sind wohl eher unwarscheinlich.
    Wobei Rennöle bzw. Bremsflüssigkeiten mit anderen Hitzewerten oder Siedepunkten, bei normalem oder alltäglichem Gebrauch keinen Sinn machen. Will den sehen, der seine Flüssigkeit zum kochen bringt.


    Aloha


    Stefan

  • Hi Stefan,


    Dein Vorschlag, mit anderen Bremsflüssigkeiten nicht zu spielen, ist außerordentlich wichtig.


    Dazu mal ne "kleine" Abhandlung:


    DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 (Achtung: ist keine Steigerung von DOT 5, sondern eher von DOT 4!!!!) haben ähnliche Eigenschaften und Zusammensetzungen, nur der Nasssiedepunkt (also die Temperatur, ab der das Zeug, wenn es mit Wasser versetzt ist, kocht) ist um so höher, je höher die DOT-Zahl ist. Ausnahme ist das SRF von Castrol (Rennzeugs!), das auch mit DOT 4 um die 300 Grad verspricht und damit locker über DOT 5.1 liegt.


    Bremsflüssigkeiten sind leider hygroskopisch. Das ist ein bescheuertes Wort und meint, dass sie Wasser ziehen und sich damit verbinden. Das tritt bei fast allen Bremsen nach einiger Zeit auf - und deshalb sollte spätestens alle zwei Jahre die Flüssigkeit gewechselt werden.


    Und hier kommt der Vorteil von DOT5: das Zeugs ist (da silikonöl-basierend) NICHT hygroskopisch, daher ist wechseln auch nicht nötig.
    Nachteil ist neben dem höheren Preis, dass es sich (geringfügig) komprimieren lässt, wodurch der Druckpunkt etwas weicher wird.


    Man kann DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 zur Not mischen, sollte es aber natürlich nie tun. Und wenn schon, dann nur in der gleichen DOT-Klasse.


    DOT 5 (also das Silikonzeugs) ist von der Basis her nicht so aggressiv wie die anderen DOTs (Vorsicht beim Wechseln und Entlüften von 3, 4 und 5.1 - das Zeug frisst den Lack). Deshalb sind bei DOT 5 die Dichtungen und das ganze Kunststoffzeugs auch nicht so stabil wie in den Anlagen für DOT 3 - 5.1. Heißt: Kippe ich DOT 4 in eine DOT 5 Anlage, kann es mir die Gummis zerbröseln und irgendwann ist der Druck weg. DOT 4 (oder 5.1) in eine DOT 3 Anlage macht dagegen nix. Auch nicht DOT 5 in eine DOT 3 - 5.1-Anlage.


    ABER: Immer gut durchspülen damit alle Reste draußen sind. Wenn man es ganz gründlich machen will, sollte man die Anlage besser komplett zerlegen und säubern. Beim Durchspülen bleiben in irgendwelchen Winkeln immer Reste zurück, zumal sich DOT5 mit den anderen Sorten nicht mischen läßt (wie Wasser und Öl...)


    Also: Was zur Not immer geht ist DOT 5.



    Und noch ein wichtiger Hinweis: Bremsflüssigkeit immer erst nachkippen, wenn der Level im Ausgleichsbehälter am Lenker rechts wirklich unter MIN-Level gefallen ist. Ein Absinken des Pegels durch Abschleifen der Beläge ist normal. Zu frühes Nachkippen kann dazu führen, dass man die Brems-Kolben beim Radwechsel nicht weit genug zurück drücken kann.



    Gruß
    -Ronny

  • @ Ronny


    Hm Hm Hm .
    In die Dicke gehört Dot4.
    Also darf ich nach einem Wechsel auf Dot5 kein Dot4 mehr verwenden ,oder? (Da man diese nicht mischen soll mein ich damit.) 8)



    Sonst find ich deine Ausführung super,geht alles klar, das mit dem Nachfüllen, Hydrosoundso und Nassiedepunkt .
    (schreibt man das Wort jetzt mit drei 's' oder zwei???) :baff:



    Nur stört mich die Theorie, dass dieses Dot5 kein Wasser anzieht und dann bindet. Braucht man das denn nicht mehr zu wechseln? Warum fährt nicht jeder damit rum? Wenn für diese Flüssigkeit weniger wertige Dichtungen gebraucht werden, dann würde doch jeder Hersteller solche Anlagen verbauen. Wär doch billiger und so. Oder gibt's das Dot5 noch nicht so lange?


    Ich wollte die Bremsflüssigkeit letztes Jahr wechseln, hatte dann aber keinen Bock drauf. Diesen Winter werd ich's tun. Obwohl die noch schön klar ausschaut und erst 6000 km runter hat. Weil wenn das mit dem Dot5 so alles stimmt, dann tu ich die benutzen, auf jeden Fall.


    Werd mich mal im Net schlau machen. :smoke:


    Danke für die ausführlichen Erklärungen Ronni, immer super mit dir zu diskutieren.



    MFG Mike

  • Hi Stefan,


    Du hast geschriebenein "Umbau auf radiale Bremspumpen"
    Kennst Du einen guten Hersteller der radialen Bremspumpen
    fuer ZRX1200 ??


    Was kostet das Ganze??


    Danke im voraus.


    Yuki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!