Vorderreifen ZRX1200

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • High alle zusammen, weiss einer wie das sogenannte Sägezahnprofil am Vorderreifen entstehen kann? :baff:

    Bei meiner Dicken sieht der Vorderreifen nach 5000km (!) so aus , dass das Profil nur noch aus kleinen Blöcken besteht wobei die Profiltiefe
    von aussen nach innen (radial gesehen) abnimmt. :(

    Der Reifen (BT020) ist hin, da ja die Profiltiefe an jeder Stelle am Reifen min. 1.6mm betragen muss. X(

    Das aber ist nicht mehr der Fall an den obengenannten Stellen am Reifen.

    Jetzt kommt der Z6 drauf, den fahr ich auch schon hinten.

    Kann einer weiterhelfen, wie oder wodurch dieses entsteht (scharfes Bremsen...)?? :beobacht:

    MFG Mike

  • kommt meist durch Bremsen in Schraeglage. Wie stark sich das am Reifen aeussert haengt auch sehr vom Profil (der Form, nicht der Tiefe) ab.

    Gruss,

    Deddi

  • Das ist ein typisches " Brückenstein-Problem "!

    Grundsätzlich entstehen diese Auswaschungen des Profils bei allen Reifen- bei Bridgestone eben ein bischen mehr.

    Kommt daher, daß sich komplette Profilblöcke bei verschiedenen Fahrsituationen auf dem Unterbau verschieben- speziell beim Bremsen- der Profilblock wird nach hinten gedrückt und nutzt an der Vorderseite mehr ab ( in etwa vergleichbar mit der entgegengesetzten Wirkung von Winterreifen auf dem Auto- die sich beim Beschleunigen in den Schnee "graben" )

    Die Anordnung des BT 020 Profils begünstigt diese Auswaschungen.

    Aber 5.000km Laufleistung ist nicht schlecht.

    ......... und Mischbereifungen von 2 verschiedenen Herstellern sollten nicht gefahren werden ( in Deutschland gibts dafür böse was auf die Finger! :smoke: )- also schnellstens umrüsten!

    Bis denne Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen (29. Juli 2005 um 11:47)

  • meistens kommts vom sehr lange in die kurve reinbremsen. :D
    mein bt 20 zeigt dieses profil nach 3500km. bei meiner neuner vorher hats der pilot sport auch gemacht. wer sich damit in grenzen hält ist der diablo.
    gruß kambi

  • Hallo,

    mein Bt 020 Vorderreifen sieht auch furchtbar aus mit dieser Sägezahnbildung, obwohl eigentlich nur eher Verhalten fahre hab auf den nun gut 6000 km drauf.
    Hab seit einigen Wochen schon nen Satz Pilot road in Garage liegen die wahrscheinlich nächste Woche drauf mache und hoffe der diesbezüglich besser ist.
    Was eigentlich nicht verstehen kann aus welchen Gründen eine Mischbereifung nicht erlaubt ist, das es auf gleicher Achse wie z. Bsp. beim Auto nicht taugt kann ja verstehen aber beim Mopped kann das nicht ganz nachvollziehen was da schief gehen könnte ? (vom Gesetzlichen mal abgesehen).

    Gruß Sebastian

  • Nun, es ist ja nicht so dass Mischbereifung nicht erlaubt ist. Es ist allerdings so, dass Du eine Freigabe brauchst um Mischbereifung fahren zu koennen/duerfen.

    Es gibt also durchaus einige Freigaben fuer verschiedene Reifen (allerdings meist von EINEM Hersteller) auf einem Fahrzeug.


    Unangenehme Seiteneffekte koennen bspw. schon durch die unterschiedlichen Eigendaempfungseigenschaften der Reifen entstehen. Durch diese -nicht aufeinander abgestimmten- Dampfungsraten koennten unter bestimmten Umstaenden Schwingungen (andere/mehr als ueblich) in das Fahrwerk eingeleitet werden die so nicht erwuenscht bzw. zulaessig sind.

    Gerade auch die ZRX (zumindest 1100) reagiert ja sowieso schon recht sensibel auf den Reifenzustand...

    Gruss :daumen:

  • :))Danke @all für die ausführlichen Erklärungen. Ich fahre ja eigentlich schon ziemlich lange Mopped, aber dies war mir eben noch nie vorgekommen. (Hatte vorher ja auch nur Enduros und 2T-Rätschen)

    Mischbereifung fahren ist bei uns im Ländle erlaubt bis auf die Tatsache, dass Grösse, Geschwindigkeitsindex und Bauart (radial, diagonal) stimmen müssen. Die Jungs in Grün (bei uns blau wie in Hamburg) sind da nicht so streng ,die vom TüV auch nicht. Da ich aber auch mal über die Granze fahr, pass ich da drauf auf! Ist wohl besser so. Auch mit dem DB-Eater, den hab ich auch entfernt.

    Aber zum Schluss, den Z6 hab ich mittlerweile auch vorne montiert und ich hoffe, dass der das nicht macht. Der Bt020 scheint wohl eher dafür veranlagt zu sein.

    Oder ich muss in Zukunft anders fahren! :daumen:

    MFG Mike

  • Der BT 020 ist ein Tournreifen zum Gerade ausfahren,
    seit dem ich den Diablo aufgezogen habe hat sich das Thema
    mit der Sägezahn bildung von selbst erledigt.

  • @ Sebastian...

    Habe den PR schon fast 8500km drauf und der Vorderreifen hat dieses
    Problem nicht wirklich. Hat auch schon verschiedene Beläge gesehen (Deutschland, Schweiz, Frankreich, Österreich) ist also nicht nur die Hausstrecke gewesen. Bin damit zufrieden und dieser Sägezahneffekt ist bisher ausgeblieben. Mal sehen, wie es dann am Ende aussieht.

    Michelin soll den PR aber auch extra so gebaut haben, das dieser Shimmy Effekt eher ausbleibt. Eine Garantie wird es dafür wohl nicht geben, denn ein wenig hängt es dann wohl doch noch an der Fahreweise.

    Tüssi der Shorty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!