Conti Road Attack

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Sooooooooo.....habe nun seit ca.900km auch den conti road attack drauf und bin sehr begeistert..allerdings habe ich heute den vorderreifen wechseln müssen weil der nen schlag hatte. was bei meiner S allerdings iss...sie hat im bereich 20-60km/h bei gas auf-gas zu ein leichtes zucken nach rechts . Fahrwerk ist optimal eingestellt und alle relevanten teile nach prüfung kawa wekst. ok.
    Sieht so aus als ob der conti doch nicht ganz so doll mit der dicken S harmoniert,zumindest im genannten geschwindigkeitsbereich...aber das ist wirklich nix wildes,alles in allem find ich den conti absolut vertrauenswürdig....klebt wie sau und fährt sich ansonsten hervorragend...auch bei nässe :ddaumen:

  • Fahre auch den Road Atack
    Hinten nach 4000km PLAT
    Voren nach 5500km.
    Bin aber nicht unbedingt der Vollgaspilot.


    Ansonsten ein super Reifen. Hält toll bis an die Grenzen.


    Grüsse Klaus

  • Auch mal ein Statement von mir,...


    Ich hab jetzt bereits den 4. Satz drauf und bin sehr, sehr zufrieden damit.
    Hätte sonst auch kaum mehrere Sätze davon gekauft. Was mich allerdings auch stutzig macht, sind die Fahrleistungen von denen hier teilweise berichtet wird.
    Ich muss immer zeitgleich die Reifen tauschen. Weil vorne die Flanken weit unter der vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe liegen und hinten diese Grenze über die gesamte Reifenbahn überschritten ist. Das allerdings bei 3000 bis 3500km.
    Was ich bisher nie erreicht habe, ist den Angststreifen völlig weg zu fahren. Es bleibt bei diesem Reifen immer ein Angststreifen von ca. 5-6mm vorne und ca. 4-5mm hinten unberührt stehen. Also "Halt" bis zur Grenze ? geht fast net, ohne dass de mit der ZRX richtig heftig aufsitzt. Trotz diesem Angsstreifen, berühren die Angstnippel bereits den Boden. Muss wohl an der sehr balligen/runden Form dieses Reifens liegen.


    Manne


    P.S: 170er hinten / ZRX 1100

  • @Manne
    komisch bei mir ist das genau andersrum :baff: Anstreifen auf den Reifen (ebenfalls Coni) Null und die Fußrasten bekomm ich nicht auf die Straße (während der Fahrt versteht sich :D) Habe allerdings Fahrwerk straff eingestellt, den Exenter hochgedreht und fahr die 12er mit 180 Schlappen. Da fehlen nach Aussage von Beobachtern 1-2 cm bis die Rastennippel auf der Straße sind, ich aber mein persönliches Limit erreicht habe.


    Gruß
    Thomas

  • @ Manne


    Hi Manne
    also ich hab den CRA jetzt 3500km drauf und das reifenbild sieht noch richtig gut aus..Ich denke mal das der noch locker 2-3000 hält,es sei denn das er die eigenart hat irgendwann sich zügiger abzubauen...solls ja geben.
    Ach ja..Ich schleiche auch nicht durch die gegend :D


    Was den Angststreifen angeht....den bekomme ich auch nicht völlig wech,ein klitzekleiner Rand bleibt aber damit kann ich Leben :D
    Ansonsten ein prima Reifen für die S ....glaub den werd ich auch nochmal aufziehen wenns soweit iss.

  • @ Ralf, Thomas,


    Conti schreibt ja 2,9 bar hinten vor (vermutlich damit er auf der Autobahn hält). Ich finde da fährt sich der Conti wie ein Holzreifen. Hab daher recht früh den Reifendruck hinten auf 2,6 bar, vorne auf 2,4 bar reduziert. (fahre selten über 160km/h) Da greift der Reifen erst so richtig in den Kurven und beim Rausbeschleunigen. Das wird mich auch en bisle Gummi kosten. X(


    Nix für ungut>; Das da ein Angststreifen bleibt (zumindest bei mir) juckt mich nicht, sondern signalisiert mir eher, dass da noch gewisse Sicherheitsreserven sind, bevor er über die Kante abschmiert.
    Fahrwerkseinstellung (mittlere Einstellung, nicht zu hart-nicht zu weich)und Körpergewicht(100kg), (neben der individuellen Fahrweise) tragen sicher auch sehr wesentlich zum Verschleiß der Reifen bei.


    Ich kenne die Reifenthematik auch aus anderen Foren. Da kommt man selten auf einen Nenner. Die Laufleistungen sind meistens sehr unterschiedlich und differieren teilweise um über 100%. Für den einen so unverständlich wie für den anderen. :rolleyes:


    Aber Einigkeit besteht hier ja trotzdem, zumindest was die Haftung im Trocknen als auch im Nassen anbelangt.


    Manne

  • Hallo,


    ich bin mit 2 Satz RoadAttack jeweils auf Laufleistungen von ca. 6.000km am Hinterrad und etwa 9.000km am Vorderrad gekommen (Gewechselt aus aktuellen Anlässen jeweils kurz vor Erreichen der Minstetprofilmarken).


    Zu den stark unterschiedlichen Laufleistungen die hier immer wieder genannt werden kommt sicher neben der persönlichen Fahrweise auch noch die Heimatregion dazu.
    Ich könnte mir gut vorstellen das es einen Unterschied macht ob ich den/die Reifen überwiegend in der Nordeutschen Tiefebene oder (anderes Extrem) im Scharzwald oder Alpenraum fahre.


    Um mal den direkten Unterschied zwischen Touren- und Sportreifen zu erfahren, habe ich aktuell einmal den SportAttack aufgezogen. Dieser hat mittlerweile ca. 4.000km (davon ca. 3.000 im Schwarzwald) hinter sich und wird vermutlich ma Hinterrad noch knapp 1.000km und am Vorderrad wohl noch deutlich über 2.000km halten.


    Weiter habe ich beobachtet das es auch Regional sehr unterschiedliche Asphaltqualitäten gibt. So scheint eine ausgedehnte Vogesentour (Col de la Schlucht , Grand Ballon etc.) mehr Gummi gekostet zu haben als alle anderen Urlaubs- / Fahrtage im Schwarzwald zusammen.


    Dies läßt sich bestimmt auch auf innerdeutsche Regionen (Harz, WBL, Eifel usw.) übertragen und könnte somit die sehr unterschiedlichen Laufleistungen mit begründen.


    Grüße
    BinaPapa

    Einmal editiert, zuletzt von binapapa ()

  • @ PaPa


    Das haste fein geschrieben....denke da gibbet nix hinzu zu fügen :D
    Es gibt nunmal ne menge Faktoren die die Lebensdauer eines Reifens beeinflussen,drum ist es eigentlich auch recht egal ob einer 3000 oder 9000 km schafft....der Reifen muß zu meinem Fahrstil passen und ich muß vertrauen in den Reifen haben,und allet wird jut :D

  • So, heute bekomme ich auch erstmals den Road Attack für meine 1100er aufgezogen. Der thread hier war durchaus hilfreich für die Entscheidung. :rolleyes:


    Ich trau mich kaum, es noch zu sagen:O, aber ich bin bislang bei der Urbereifung BT 57 geblieben und hatte da im Grunde nichts zu meckern. Die noch verfügbaren Lagerbestände dürften inzwischen aber schon ziemlich angejahrt sein, trotzdem werden dafür noch - oder wieder - saftige Preise verlangt. Höchste Zeit also für einen Wechsel.
    Bin jetzt mal gespannt, ob sich das fahrverhalten subjektiv spürbar verändern wird. 8)

  • So, waren jetzt im Urlaub und kann eigentlich nur positives zum Road Attack sagen. Am dritten Tag allerdings ne wunderbare Weidezaunkrampe in den Hinterreifen gefahren somit hatte die Pelle etwas früher das Zeitliche gesegnet. Mit Reifenpilot noch in die Werkstatt gerettet und der dortige Yamaha Händler hat sich wirklich was aufgerissen um mir irgendwo her noch den passenden Hinterreifen zu beschaffen. Fehlanzeige!
    LZ 4 Tage!
    Applaus!
    Samstag vormittag um 11 Uhr hat man ja auch nicht wirklich noch die große Auswahl und so wurde es von Vorurteilen geplagt nen Avon Storm in 170er Größe passend zur 5" Felge der 11er ZRX.
    An die Moralapostel: ja ich weiß, das ist so in Deutschland verboten, in Österreich und der Schweiz interessierts kein Schwein.
    Kurz um, die Pelle funktioniert echt klasse, trocken wie bei Nässe. Bis zu den Rasten völlig sicheres Gefühl, wer also mal ne Alternative zu den bekannten sucht, scheint was zu sein und wesentlich besser als der Ruf.


    Pro Road Attack:
    - super handlich
    - klasse bei Nässe und im trockenen
    - geht schon fast in Richtung Sportpneu
    Nachteil:
    - radiert sich gegen Ende rasant schnell ab, hoher Verschleiss
    - optisch starke Wölbung der Pelle hinten


    Was viel auf:
    auf der Rückfahrt Autobahn ist der Vordereifen CRA wärmer als der Hinterreifen Avon Storm (merkwürdig)


    Ich frage mich doch langsam wie sinnvoll es ist sich irgendwelche Testberichte zu Reifen reinzuziehen bzw. wie weit die überhaupt übertragbar sind auf den eigenen Hobel.


    Grüße!

  • Ich kann auch nur Positives berichten. Ich habe den Reifen nun ca. 2 Tkm drauf und komme grade von nem Ausritt aus der Eifel. Hatte vorher den BT 57 drauf und habe subjektiv deutlich besseren Grip. Mittlerweile setzen dann und wann die Fußrasten auf, was ich vorher mit dem Brückenstein nicht hinbekommen habe. Spricht eben subjektiv für ein besseres Handling, aber vielleicht traue ich mir jetzt auch nur mehr zu?! Keine Ahnung, bin jedenfalls echt zufrieden (das ist ja die Hauptsache).... :D

  • Will mich hier net gross einmischen aber seit paar Wochen klebt meine Dicke mit dem Conti Sport Attack auf der Stasse!
    Kann nur sagen, Geiles Schwarzes Gold!
    Laufleistung? Keine Ahnung, zeigt sich noch, aber Grip in allen Lagen, Angststreifen sehe ich nur noch am Vorderrad, minimal....Nässe? Ein Traum.......Aber mal sehen was die machen wenn der Gummi älter wird ...........
    Schräge Grüsse,
    Sunny71

  • Zur Laufleistung kann ich nun was sagen. Durch meinen platten Hinterreifen kann ich natürlich für hinten nur schätzen, vielleicht währen es 5000km geworden, vorne ist nun Feierabend, komplett an beiden Seiten blank bei 7200km Fahrleistung.
    Meinen eigenen Fahrstil würd ich als zügig und rund bezeichnen, also keine Kapriolen mit digitalem Gas.
    Der Reifen harmoniert wirklich sehr gut bei der 11er, allerdings ist der Verschleiß sehr hoch meiner Meinung nach, ehrlich gesagt zu hoch, da erwarte ich von nem "Tourenpneu" einfach etwas mehr.


    Fazit: Top Pelle, hält nur nicht lange.


    Grüße!

  • Hab' jetzt mit dem CRA eine Woche Schwarzwald hinter mir, d.h. Hin- und Rückfahrt je 550 km Autobahn, dazwischen eine Woche Kurven und Schweizer Pässe bei zügiger Fahrweise. Ich bin mit den Fahreigenschaften und dem Handling im Nassen wie im Trockenen sehr zufrieden. Zum Verschleiss kann ich noch nichts sagen, das Reifenbild sieht derzeit aber noch sehr gut und rund aus. :rolleyes:

  • Da geb ich dir Recht...komme mit deinen Kilometer angaben nicht hin :D
    Mein Satz ist deutlich länger drauf bei zügiger Fahrweise :) aber das hatten wir ja schonmal zu genüge diskutiert hier im Forum...da spielen ne menge Faktoren eine Rolle...Fakt iss..der Reifen iss Klasse :D :ddaumen:

  • Hi,


    Hab die Pelle auch auf meiner Kleinen. Kann bis jetzt auch nur gutes berichten. Fahrverhalten und Preisleisungsverhältnis sind einfach gut.

  • Du hast den auch druff ? Dann müssen wir uns mal unterhalten liebelein :D
    Hatte da nämlich anfangs probleme mit.

  • Moin zusammen,


    ich muss für den CRA mal eine Lanze brechen, super Handling, auch im Regen, Laufleistung ok, aber er hält sogar einen Nagel aus, ohne Luft zu verlieren, dass muss dem erst mal einer Nachmachen. Habe bereits wieder einen neuen bestellt. Bin echt zufrieden mit dem Reifen.


    Gruss


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!