Superbikelenker für die 1100er.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Servus miteinander. Hab mich endlich überwunden bei euch zu registrieren. Verfolge euer Forum schon seit geraumer Zeit. Muß euch gleich mal ein Lob aussprechen. Sehr umfangreiche und informative Seite die Ihr da habt! Doch nun zu meiner erstn Frache: Will mir einen Superbikelenker für meine 11er zulegen. So und etz:
    Bis zu was für na Breite kann mein Babe einen Lenker vertragen, Ohne daß Probleme auftauchen?
    -Anschlag am Tank
    -Züge zu kurz
    -usw...
    Würd mich über ein paar info´s eurer seite freun.
    Mfg. Leysn

  • hallo leysn,


    also ich habe an der zrx 1200 r den LSL superbikerlenker typ L verbaut (siehe gutachten:


    Gutachten )
    diesen gibt es z.b. bei Louis mit der artikelnummer: 10021107
    kostet ca. 50 euro. es ist ein alulenker mit den massen: b/h/l: 760/70/150
    mm
    von den aufnahmen passt alles ohne probleme und sämtliche züge reichen aus
    bzw. müssen evtl. nur etwas unterm tank hervorgezogen werden. um die
    amaturen zu befestigen muss auf jeder seite ein loch gebohrt werden da die
    original-amaturen einen dorn zum fixieren haben. man kann aber auch den
    dorn entfernen und muss dann eben etwas gummi oder ähnliches unterlegen
    damit nichts verrutscht (wurde mir berichtet das dies auch problemlos geht).
    wenn zudem kellermann lenkerendblinker montiert werden sollen wird es noch
    etwas aufwendiger da die lenkeraufnahmen bei der zrx gummigelagert sind und
    so kein massekontakt besteht. ich habe hierzu eine seperate masse in den
    lenker gelegt und verbunden. für die blinker muss dann auf beiden seiten
    eine steuerleitung (plus) gelegt werden und auf einer steit zusätzlich die
    masse. hierfür habe ich jeweils ein weiteres loch auf jeder seite in den
    lenker gebohrt um die kaber heraus zu führen.


    solltet ihr zu alulenkern kein vertrauen haben (zwecks der löcher) gibt es
    diese ausführung auch in stahl. ich habe den alulenker an der zrx seit 3 3/4
    jahren und auch die kellermänner montiert und der lenker hält. 45000 km hat
    er nun gehalten und ich bewege die zrx recht sportlich.


    vom handling her wurde die zrx erheblich agiler und aufrechter, aber bei
    sehr hohem tempo (über 180 km/h) wirkt sich die aufrechte sitzpsition etwas
    negativer aus da man sehr im wind hängt aber wer will mit einem nacked-bike
    lange schnell fahren. dennoch habe ich schon autobahnetappen von über 100 km
    bei über 200 km/h hinter mir, geht schon macht aber keinen spass und ist
    körperlich sehr anstrengend.


    ich hoffe das dir diese auskunft reicht, ansonsten einfach fragen.

  • Oh sorry, mit dem einloggen komm ich noch net ganz klar. Naja wird scho wern mit da Zeit.
    Merci Stephan für deine ausführliche Erklärung. Hat mich scho wieder weiter bracht.
    Hat meine Vermutung bestätigt, daß der 760mm breite Lenker am unproblematischsten is. Hab mich schon bei verschiedenen Herstellern kundig gemacht, doch diese Abmessungen sind fast bei allen zu finden. Dann werd i wahrscheinlich die tage mal bei Louis reinschnein und mir einen zulegen.
    Bei mir wird das Rennen der Stahllenker machen.
    Zwecks seelischer Ausgeglichenheit und so... :D:D
    Also bis demnächst. Mfg. Leysn

  • Hallo Leysn, hallo Biker27,


    ich überleg auch schon seit einiger Zeit, einen Superbike-Lenker zu montieren. Von einigen Seiten habe ich gehört, dass bei der ZRX 1100 die Bremszüge zu kurz sind.
    Und die Montage von Stahlflexleitungen macht die Angelegenheit um den Faktor 3 teurer.
    Daher noch mal die Nachfrage: Passen die Züge auch bei der 1100er , gibt es vielleicht Unterschiede zur 1200?


    Gruß
    Andreas ?(

  • hallo apg,


    ich kann es dir nur sicher von der 1200 sagen und dort haben die züge gereicht auch wenn man sie etwas unterm tank herziehen musste. ich denke das dir die 1100 fahrer noch ausführlich bescheid geben werden.


    solltest du dich dennoch für stahlflex entscheiden sollen hier ein günstiger und zuverlässiger händler Holger's Teilekiste . wurde schon vielfach für seine zuverlässigkeit gelobt.

  • Superbike lenler paßt bei der 11er ohne Probleme (die Züge).
    Fahre auf meiner 11er den LSL Streetbar.
    Flacher, breiter, Handlicher :)
    Ach ja, das paßt auch mit den originalen Leitungen

  • Hallo Stefan, hallo zrx,


    vielen Dank für die Tipps. Ich bin heute vormittag sofort zu POLO und hab für 29,95 ? den LSL Typ L 01 in Edelstahl gekauft. Das müsste genau der Lenker sein, den Stefan drauf hat, denn die Maße stimmen überein. Wenn es darußen wärmer wird (denn ich habe keine eigene Garage für meine Kiste) werde ich die Sache ausprobieren und Bescheid geben. Bei dem Preis hält sich das Risiko ja auch in Grenzen ...


    Danke auch für den Tipp mit dem Masseanschluß bei den Kellermännern !! Hatte ich auch überlegt, weil es superedel aussieht, ist mir aber dann doch zu kompliziert. Ich hol mir die Schwingungsdämpfer von Kellermann und Mini-Blinker von Polo.


    Viele Grüße
    Andreas


    :)

  • Hi apb,


    so kompliziert ist das mit den Kellermännern nun auch wieder nicht. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich hab das Problem mit der Masse etwas anders gelöst, ich habe mir ein Masse-Kabel unten an die Lenkerklemmböcke gelegt, so funktioniert es auch einwandfrei.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!