Reifenluftdruck nachfüllen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo an alle!


    Mich würde einmal interessieren, wie häufig üblicherweise Luft in den Reifen nachgefüllt werden muss. Bei mir - zur Zeit noch eine ER-5 8o - ist es so alle 2 Wochen nötig, 0,1 bis 0,2 bar nachzufüllen.


    Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • hallo hase24,


    kann ich dir nicht genau sagen da ich es mir nicht merke. ich nutze meine pumpe nicht öfters als 1x im monat und dann sind es eigentlich nie mehr als 0,2 bar.
    wo und mit was prüfst du deinen reifendruck? die tankstellen prüfer liefern nähmlich sehr ungenaue ergebnisse und meistens kann man die werte nicht richtig vergleichen da die reifen bis zu tanke ja schon gefahren sind. ich habe mir bei louis einen digitalen prüfer gekauft (artikel nr. 10003902), im angebot für 9,95 euro, und prüfe wenn vor dem losfahren in der garage wenn das motorrad die nacht über stand.

  • zwischen meinen reifenwechseln habe ich noch niemals luft nachfüllen müssen!


    wechsele so alle 10tkm die pelle, oder ca. alle 4/4 jahre.


    gruss randolf

  • Hallo,


    wie oft Luft nachzufüllen ist, kann man grundsätzlich nicht sagen. Das ist von Motorrad zu Motorrad sehr verschieden.
    Hängt u.a. vom Reifen ab (Fabrikat, Fertigungstoleranz, wie wurden sie draufgezogen, Ventil, ...)
    von der Felge (Fertigungstoleranz, Glätte innerhalb der Felge, ...)
    Wetter (bei Wärme dehnt sich die Luft bekanntlich aus, ...)
    etc, etc, ...


    Auf meiner ZRX muss ich einmal im Monat etwa 0,2 bar dazu packen, auf meiner Z1000A2 (Reifen mit Schlauch) müsste ich sogar alle 2 Wochen 0,4 bar. Die fahre ich jedoch sehr selten, da sie in dem Zustand eine Rarität darstellt und zum fahren eigentlich viel zu schade ist.


    Am besten besorgst du dir einen digitale Luftprüfer von Louis, Polo, usw. oder holst dir den Präzisions-Luftdruckprüfer von Flaig. Den gibst ebenfalls bei Polo für 22,95 EUR.


    Denn (fast) nichts ist schlimmer als mit dem falschen Luftdruck zu fahren. Da nutzt auch das beste Fahrwerk nicht. :(


    Gruss
    Berthold

  • Vielen Dank für eure informativen Antworten! Es scheint also bei mir alles im üblichen Bereich zu sein, ich bin sehr beruhigt. So einen digitalen Luftdruckprüfer habe ich mir auch schon zugelegt. Der ist blitzschnell und wirklich hilfreich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!