Tankanzeige/ Tankgeber ER-5

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo Ihr Lieben,

    meiner Erster Beitrag hier :)

    Habe meiner Freundin eine ER-5 Bj. 2000 gekauft, scheenes Teil. Ein paar Kleinigkeiten müssen wir machen - das meiste ist für mich kein Problem. Die Tankanzeige treibt mich aber in den Wahnsinn =O

    Sie "funktioniert nicht" laut dem Verkäufer.

    Ich habe jetzt soweit demontiert das ich das Cockpit habe, den Tank und den Tankgeber. Den Schaltplan habe ich in einer sehr guten Qualität online gefunden. Kabelbruch und fehlerhafte Anschlüsse kann ich schonmal ausschließen, das ist durchgeprüft. Das Einzige wo ich mir nicht sicher bin ob weiß-gelb 12V+ ist welche durch den Tankgeber läuft.

    Für die Anzeige am Cockpit haben wir ein braunes, ein schwarz-gelbes und ein weiß-gelbe kabel. Weiß-gelb und schwarz-gelb sind am Tankgeber und "kommen" aus dem Tank.

    Aber so ganz ist mir die Funktionsweise nicht klar. Der Tankgeber ist ein veränderbarer Wiederstand, auch das funktioniert. Wenn ich den Schwimmer bewege schleif der Mitnehmer über die Spule und der Wiederstand ändert sich.

    Wenn ich dem Cockpit über braun und schwarz-gelb 12V gebe, bewegt sich die Tanknadel in der Anzeige. Packe ich schwarz-gelb an weiß-gelb gehts wieder in die andere Richtung. Ich vermute das die Anzeige also in Ordnung ist.

    Wenn ich aber alles am Bike anschließe bleibt die Nadel einfach dort, wo sie ist. Ich würde daher gerne einen Versuchsaufbau haben mit dem ich Zweifelsfrei testen kann, das die Teile noch Funktion haben bzw was genau kaputt ist. Labornetzteil ist vorhanden. Was genau passiert da bei der Nadel? Weiß-gelb müsste ja eigentlich auch 12V haben, sehe ich das richtig? Evtl habe ich dort ein Problem im Kabelbaum.

    Kann mir das einer erklären, wäre bombe :smoker:

    Das ist der Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!