Federbeineinstellung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hab beim putzen gleich noch meine federspannung etwas zurückgenommen. sie stand auf der obersten kerbe, nun ist sie eines weiter unten. das kleine handrad für den gasdruckbehälter hab ich auch auf 2 zurückgenommen, weil der mechaniker alles auf anschlag gebracht hat. nun hab ich unterhalb der feder, kurz über der befestigungsschraube zur schwinge noch ein kleines handrad mit 4 stufen entdeckt. was beeinflusst den dieses rädchen? ich hab es erstmal auf zwei belassen.

  • Hallo,
    schau doch mal in die Bedienungsanleitung auf Seite ?(, da ist alles zu Druck- und Zugstufe für vorn und hinten beschrieben. Eigentlich ganz übersichtlich gemacht.


    Ich habe bei 80kg die Federvorspannung hinten mittig und Zug/Druck jeweils auf 2 ...


    Gruß,
    :D aryan

  • Ich habe die hinteren Einstellungen alle auf 3 bzw. im vorletzten.
    Bin aber auch etwas schwerer wie Ihr.
    Aber die Einstellung ist so super gut.
    Manchmal etwas hart, aber in schnellen Kurven echt spitze.
    :P :P :P :P
    Manchmal denk ich ich sitzte in einem Zug-Abteil.
    (fährt wie auf Schienen) :groschen: :groschen: :groschen: :groschen: :groschen: :groschen:

  • Hey RR,
    kann Deine Einstellungen nur bestätigen mit alles auf 3 / vorletzte Raste,
    hatte nur einmal einen Schreck, als mit Sozia ich vergessen hatte umzustellen auf härter, da war der Erfolg durchschlagend.... (Spur im Gummi) *gr*
    ZRX-Wiesel

  • Hi,


    also ich habe die Druckstufe am Federbein (unten) auf 3 und die Zugstufe auf 2. Die Federvorspannung steht auf Serie d.h. 2, da man damit nicht die Härte der Feder sondern nur den Negativen-Ferderweg verstellt, der sollte ca. 30% des Gesamtfederwegs betragen. Bei meiner Messung entspricht der Negative-Ferderweg bei Vorspannstufe 2 genau 30% und ich bin nicht der leichteste (95Kg)oohX(Bei Zugstufeneinstellung auf 3 habe ich den Eindruck das die Ausfederung sehr träge wird und das Hinterrad teilweise den Bodenkontakt verliert.


    Wolfgang


    PS: habe hier im Forum irgendwo schon mal was zur Fahrwerkseinstellung geschrieben.

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Also, mir gefällt es so wie es eingestellt ist.
    Habe schona alle möglichen Varianten durch probiert, komme aber damit am besten zurecht.

  • ist das set-up richtig gut,
    zeigt der kawa-treiber mut!


    juni, 2003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!