Seitenständer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Da haben wir ja richtig Glück gehabt, das unser Möppi so weng Leistung hat :lach: :lach: :lach: :lach:

  • Hallo Roadrunner
    Wie gesagt zuwenig Öl im zusammenhang mit starken beschleunigen !
    Habe hier ein Org ZRX-Motor liegen, wo das Pleuel durchs Gehäuse geflogen ist .Motor Bj.97 Laufleistung 32000 km.


    PS. Werde hie demnächst Bilder vom RamAir reinsetzen. Dann aber unter "RamAir" und nicht "Seitenständer " !

  • hi ansgar


    füllst du mehr öl ein?
    ich halte mich ziemlich mittig der beiden anzeigemarken...


    gruss



    achim:groschen:

  • Hallo Chapman


    Öl voll bis oben ! Die 3,6 liter Gesamtfüllmenge bezieht sich auf die oberste Makierung !
    Bei mir kommt so viel Öl auf, das das Ölschauglas voll ist, und keine Luftblase mehr zu sehen ist !

  • hi ansgar


    ja, das hatte ich auch schon festgestellt, dass bei zugabe von 3,6 l öl das schauglas fast ganz voll ist; habe sogar schon mal wieder was abgesaugt...


    danke für die schnelle antwort


    gruss



    achim:groschen:

  • Und das macht nichts wenn es voll bis oben hin ist ?(
    Ich denke immer, knapp unter der Markierung reicht. Nicht das es zu viel drin ist.
    Aber fragt mich bitte nicht warum, ich glaub mir hat das mein alter Herr immer so eingebleut.


    Was passiert denn eigentlich wenn zu viel Öl drin ist??
    Läuft das irgendwo hin wo es nicht hin gehört?

  • ...:erbost: vom seitenständer zum ölstand, murrat wird "kochen" :erbost:, aber ich mach mit, ist sehr informativ...


    gruss



    achim

  • ich hab noch kurz was zum thema "seitenständer". da mir mein baby auch schon vom ständer gerollt ist und mir einen blinker ermordet hat, lass ich nun immer den 1. gang drin wenn sie auf dem seitenständer steht. kein umfallen und kein runterrollen mehr !!

  • Da muß ich zu sagen, das ich noch nie ein Mopped ohne Gang drin abgestellt habe.
    Ist doch um einiges Sicherer.
    Sei Froh das es nur einen Blinker gekostet hat.

  • Hallo
    Wenn zuviel öl aufgefüllt wurde, wird es über die Kurbelgehäuseentluftung in das Luftfiltergehäuse gedrückt. Ich habe auch schon mal gehört, das zuviel Öl auch die Wellendichtringe rausdrücken kann ?( Glaube ich aber nicht )
    Wenn das Schauglaß voll ist , ist aber nicht zuviel Öl drauf !
    Zuviel sind 4 oder 4,5 liter !!

  • ...toll, dass es jemanden im forum gibt, der schon mal den zrx-motor von innen gesehen hat:P !!!



    achim:groschen:

  • Find ich auch super.
    Hier werden sie geholfen :lach: :lach:


    Ich hätte da noch eine weiter Frage was das Öl angeht.
    Wird wohl nur weitläufig damit zu tun haben.


    Auf der linken Motorradseite unten befindet sich so ein kleiner schwarzen Ablaßschlauch, wo sich, wo ich mein Mopped gekauft habe, eine braun-schwarze undefinierbare schleimig-schmierige Flüssigkeit drinn befunden hat, was ist/war das?
    Von der Menge her war es ungefähr ne normale Kaffeetasse 3/4 voll.
    Das das eine Art Überlauf ist kann ich mir denken, aber wo für?
    Seit ich die Dicke hab, ist der Schlauch immer leer, egal wie ich fahre und egal was ich auch mache.
    Hat der Vorgänger was falsch gemacht?(

  • Hallo
    Der kleine Behälter sammelt Wasser und ölnebelreste aus dem Luftfiltergehäuse.
    Im Behälter muß sich nicht immer etwas angesammelt haben. Es liegt daran wie gefahren wird, welches öl aufgefüllt ist und ob mann immer im Regen fährt. Der Luftfilter zieht auch Feuchtigkeit aus der Luft, die sich dann absetzt .
    Ich glaube ich bin im Forum nicht der einzige, der ein Motor von innen gesehen hat, oder ?
    Abgesehen davon bin ich Zweiradmechaniker und schraube den ganzen Tag an Motoren .

  • Danke, jetzt weiß ich bescheid.


    Ich schraube zwar auch schon solange ich zweiräder besitze dran rum, aber einen ganzen Motor hab ich noch nicht zerlegt.
    Immer nur Teilstücke, aber bei der ZRX hab ich noch ein bißchen Hemmungen zu viel am Motor zu schrauben.
    Momentan gibt es bei mir ja auch keinen Grund dafür(ich hoffe das bleibt so)8)

  • hi


    ich schraube jetzt als völlig berufsfremder mensch schon etliche jahre an autos (hauptsächlich!) und motorrädern, habe gerade in meiner alfa romeo - zeit viel selbst geschraubt + viel durch abgucken gelernt (ein dank an meinen hausundhofschrauber "jerry", den fähigsten alfa-mechaniker, den ich kenne) und möchte behaupten, dass keine 50% der kfz-mechaniker wissen wie ein motor von innen aussieht und wie er richtig funktioniert. -schade-
    richtiges interesse an den werkstattpatienten haben doch die wenigsten der "profischrauber", aber das liegt wahrscheinlich auch an der miesen bezahlung.


    gruss



    achim :groschen:

  • Hat Interesse denn zwangsläufig was mit Bezahlung zu tun ?(

  • Hallo Achim
    Was verstehst Du dennn unter "miese Bezahlung " ?
    Ich bin ( wie schon gesagt ) Zweiradmechaniker und kann mich nicht beschweren. Ich verdiene mehr als die meisten meiner Bekannten. Und da ist sogar ein Energieanlagenelektroniker(Was für ein Wort!) bei !
    Abgesehen davon ist der Tariflohn eines Zweiradmechanikers höher als der eines KFZ-Mechanikers !
    Aber wer arbeitet als Zweiradmechaniker schon für Tariflohn ? Es gibt eben kaum welche! Wenigstens hier in der Gegend.
    Aber das ist auch das Problem ! Es gibt kaum Nachwuchs, weil wahrscheinlich alle denken, das man nichts verdienen kann !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!