zurückverlegte fussrastenanlage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hi leute


    komme gerade von einer etwas längeren runde zurück und die knie schmerzen mal wieder. bin so ca 1,96 m gross und der kniewinkel ist doch ziemlich eng. habe schon vor langer zeit mal über den kauf einer zurückverlegten fussrastenanlage nachgedacht, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob die mein problem auch löst; und unbedingt billig sind die dinger ja nun auch nicht.
    nun geistern momentan im ebay mehrere "rairotec" fussrastenanlagen (189,-- euro) herum und ich überlege mal wieder, ob sich die anschaffung lohnt.
    hat jemand von euch eine ähnlich lange übersetzung wie ich und erfahrung mit fussrastenanlagen?? - will die kohle nicht für taube nüsse ausgeben, obwohl mir das auch optisch gefallen würde, steht der "sitztechnische nutzen" doch im vordergrund.


    gummi immer unten


    euer chapman

  • Hallo Chapman,
    kann ich Dir im Prinzip nicht empfehlen. Meine LSL Rastenanlage ist 6 cm höher und 4 cm weiter nach hinten verlegt. Ähnlich wird es auch bei der Rairotec Anlage sein.


    gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    ich habe da auch schon drüber nachgedacht und hatte bei LSL diese einfachen Alublöcke mit Schalthebelverlängerung gefunden und auch einen super Test drüber gelesen die waren von den Dingern begeistert aber das Problem die gibt es nur für die Bandit und diverse Supersportler, naja dann habe ich eine Mail an LSL geschickt und nachgefragt ob es die nicht auch für die ZRX gibt da haben sie mir zurückgeschrieben das es nicht in Planung wäre, ich nehme mal an weil die dafür zu wenig Resonanz erwarten also müssten nur mal mehrere Leute anfragen vielleicht wird das dann ja was und die legen eine Serie auf. Achja der Preiß war 99 Euro meine ich und der Anbau soll ganz einfach sein weil die orginal Fußrasten beibehalten werden, sie sollen 2cm Nach oben und 5 cm nach hinten gehen. :)


    Denn ich wollte nicht Hunderte von Euro ausgeben und danach gefällt mir das nicht.X(


    Gruß Axel

  • Hy,


    die einfachste Lösung für dein Problem dürfte das Aufpolstern der Sitzbank sein.


    Hab ich auch machen lassen, ein guter Sattler kann dir durch dehnen des Originalbezugs bis zu 2-3 cm aufpolstern, bei mehr wird ein neuer Bezug fällig.
    Ich hab mir ne gebrauchte Original-Sitzbank gekauft und hab die um 2-3 cm aufpostern lassen, hat ca. 30 EUR gekostet.


    Macht sich schon gut bemerkbar und optisch siehst du es nur wenn du die Originale nebendran hälst.
    Wahrscheinlich lasse ich sie noch ein bissel aufpostern, dann wird aber ein neuer Bezug fällig (wahrscheinlich 100Eur oder mehr, je nach Bezug).



    Übrigens ich bin "nur" 1,81m groß, und mir ist der Kniewinkel schon ziemlich eng.


    Grüssle


    dirk

  • Das mit dem Aufpolstern habe ich mir auch schon überlegt. Geht das wirklich noch mit dem Originalbezug?


    Oli

  • hi


    das mit dem aufpolstern ist so eine sache. mal davon abgesehen, dass ich zwei sitzbänke habe, eine originale + eine ab(!)gepolsterte, geht nach meinem geschmack mit jedem zusätzlichen centimeter polstererung, auch die rückmeldung vom moped verloren und ich sitz auch ganz gerne relativ hart. meine erfahrung, auch vom mountainbikefahren ist, je härter der sattel, desto weniger schmerzt auf lange sicht der hintern.
    nee nee, da muss über winter eine andere lösung gefunden werden; trotzdem danke für den vorschlag


    es grüsst euch


    chapman

  • Hy Oli,


    bei mir ging das, der Sattler hat einfach die Klammern geöffnet, weil da auch noch zusätzliches Material überstand.
    Geh mit der Sitzbank einfach mal zu einem Sattler und frag den, bei mir ging das.
    Mehr wie drei Zentimeter sind wahrscheinlich aber nicht drin. Aber vielleicht hilfts schon. Wenn ein neuer Bezug fällig wird, siehts erstens nicht mehr so gut aus(find ich) und wird halt gleich teuer.


    Wie gesagt, das fällt auch nicht auf, und wenn es ein guter Sattler ist dan schneidet er einen Keil in die Originale Posterung und schiebt dort Material ein. Also meine Sitzbank ist nicht weicher geworden und ich glaub nicht das ich die Kawa weniger spür. Ich sitz eh fast immer ganz vorn am Tank.


    Gruss


    dirk

  • Hey
    bin nur 1,86 groß. Habe aber auch Prob. mit dem Kniewinkel.
    Bei sehr langen Touren aber hauptsächlich schmerzen im Allerwertesten. Sitzbank abpolstern hatte ich mir auch schon überlegt, da sie für meinen Geschmack doch sehr weich ist, und das eben auf den verlängerten RÜcken schlägt.
    Wenn dann der Kniewinkel nicht zunehmen würden. Also habe bei einen Sattler angefragr wenn er das innenleben aus der Sitzbak rausschmeißt und mit härterem auffüllt. Aber die Sache ist anscheinend nicht ganz so einfach. Er meint es git kein härteres Polstermaterial was auch über einen langen Zeitraum hält. Muß mal einen neunen Sattler ausfindig machen.
    Das mit den Fußrasten habe ich mir abgeschminkt, weil man ja nicht nur nach hinten kommt, sondern auch in die Höhe.
    Laßt mal höhren wenn es was neues über diese Sache gibt.

  • ...ihr habt mich überzeugt, ich kauf mir eine grosse dose tigerbalm.


    achim

  • Hi Leute,
    hab meine Sitzbank von der Firma Jungbluth zur Fighter Sitzbank umpolstern lassen denke die polstern auch auf.Allerdings sind die Wartezeiten recht lang weil das nur ne kleine Firma ist aber mit dem Resultat bin ich hoch zufrieden.
    Gruß Michael


    Hier der Link: http://www.motorrad-sitzbaenke.de/

  • Hallo!
    Ich hatte auch Probleme mit meinen Rasten.
    Obwohl ich schon welche von RaiRoTec montiert
    hatte,waren sie noch viel zu weit vorne.
    Andere Grundplatten gab es nicht und RaiRoTec wollte für zwei angefertigte Platten ca.500 Euro haben!!Jetzt habe ich mir selber welche gemacht.
    Ich besorgte mir eine Aluplatte (12mm),die ich mit einer Bügelsäge passend sägte und danach so feilte ,dass sie so aussahen wie die CNC gefrässten von LUCAS.
    Hat mich zwar Stunden,aber kein Geld gekostet.
    Durch verschiedene Bohrungen sind die Rasten
    vielfach verstellbar.Wahlweise bis 5,5 cm nach hinten(in drei Stufen),und 2cm nach oben(in zwei Stufen).ZU sehen auf meiner HP http://www.zrx1100.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!