16er ritzel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hi dirk


    kann man bei dir das ritzel sehn ?
    aber danke für den dealer-tip


    gruss



    achim

  • Hi,


    @Chapman


    also ich denke das die Kette und oder das Kettenblatt grün ist.X(


    Gruß Axel

  • jau, manchmal kann es so leicht sein....
    aber manchmal braucht man halt etwas länger!!


    gruss



    achim

  • Hy,


    natürlich ist nur die Kette grün, durch das Ritzel sieht man unter der Abdeckung nicht.


    Noch zwei Ausfahrten ohne Ketteputzen und das Grün ist ok, ;))).
    Grün ist g....


    Wenn ich im Moment an die letzte Ausfahrt denke, dann krieg ich wieder das Grinsen ins Gesicht.
    Ich sach nur B500 - Allerheiligen runter, wieder hoch zum Ruhestein(max Gerade 100m), Bühlertal runter und wieder hoch, und zum Schluss noch ein Bissel Rote Lache(max Gerade 40m).
    Der letzte BT010 hat hinten fast 6000 gehalten, ich glaub das wird dieser nicht erleben, ;))).


    Grüssle


    dirk
    jede Gerade über 100m ist Verschwendung!!!! Sagte ich schon das der Nordschwarzwald schön ist ;))).

  • Hab seit gestern auch ein 16er Ritzel drauf.. hängt jetzt wesentlich schöner am Gas.
    Aber...


    nach meiner Art zu rechnen ergeben 1/17 immer noch 0.058 d.h. in etwa 6% höhere Drehzahl (ca. +250 upm), was nach einer ertsen Probefahrt auch stimmt.
    Oder anders gerechnet : Primärübersetzung x Getriebe x Sekundärübersetzung ergibt Gesamtübersetzung. D.h original sind denn das 1.637x2.733x1.035=4.49 und mit 16 Zähnen 1.637x2.812x1.035=4.76 und 4.76 / 4.49 = 1.06 also +6% !
    Wie Sharky und Sochs auf 500 Upm kommen ist mir ein Rätsel.

  • Hy


    @FRanky, die 500U/min waren eine Schätzung, ich hab das nicht empirisch untersucht. Wird so sein wie du sagst, was doch 250 U/min ausmachen können ;)))).


    Trotzdem ist es immer noch g...., ich glaub ein 15er Ritzel wär zuviel des Guten.


    Gruss


    dirk

  • in den Alpen wär ein 15er wahrscheinlich echt g... aber auf längeren Strecken würd s nerven..

  • Hy,


    ich glaub auch das 15er würde in den Alpen nur bedingt Spass machen. Dann wheelisierst du nämlich aus jeder Spitzkehre raus, und das Gripniveau auf den Alpensträsschen macht das bestimmt nicht immer mit.


    Ich frag mich halt warum die nicht gleich das 16er als Serie einbauen, sie geht halt noch ne Ecke besser.


    Grüssle


    dirk

  • hi


    ich denke die 17/45 übersetzung ist für masse schon die idealübersetzung. alles andere ist doch den persönlichen bedürfnissen/geschmack angepasst. könnte mir vorstellen, dass autobahnvielfahrer eher auf endgeschwindigkeit umbauen, bzw drehzahlsenken wollen; wie oft denkt man im 5. bei serienübersetzung, dass da noch ein gang kommen müsste!? das hat man ja bei der kürzeren variante noch öfter, auch wenn es teuflisch spass macht.


    gruss


    achim



    p.s. die regenzeit hat angfangen (so `n sch...)

  • Servus,
    @Franky: Du hast schon recht, es sind eher 300 u/min als 500 die man durch das 16er höher liegt. Vor allem in dem Drehzahlbereich in dem man meist mit der ZRX unterwegs ist. Erst ab 8000 sind es 500.


    17er 16er Differenz
    --------------------------
    1000 1063 63
    2000 2125 125
    3000 3188 188
    4000 4250 250
    5000 5313 313
    6000 6375 375
    7000 7438 438
    8000 8500 500
    9000 9563 563
    10000 10625 625



    Grüsse,
    Sharky

  • hi leute


    hat eigentlich jemand infos, oder eine idee, wo man ritzel, egal mit welcher anzahl an zähnen, ohne die "ebay-hürde" zu günstigen kursen erwerben kann?(
    bei ebay bieten andauernd unterschiedliche anbieter, zb. die 16er ritzel für zrx, mit anfangsgebot ab 9,-- euro an....und da werden die auch kein minus bei 10,-- euro machen!


    gruss


    achim

  • Servus,
    mich würden auch mal die genauen technischen Daten des 16er Ritzels interessieren. Damit ich abchecken könnte ob ein Ritzel an der ZRX passt. Oder ist das womöglich sogar genormt, und es passt jedes Ritzel? Wohl kaum, oder?


    Gruss Franky

  • Das sicherste ist halt immer noch das Teil beim Kawa Händler zu holen. Da kannst es auch wieder zurückbringen wenn wass nicht passen sollte. Versucht das doch mal bei eBay... Abgesehen davon, ist es sehr unwahrscheinlich dass es nicht passt, wenn es der Händler besorgt.. kostet halt ein wenig mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!