Motorschrauben Satz VA

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ZRX-ler,


    ich suche einen Motorschrauben Satz aus Edelstahl für meine Dicke.
    Gibt es so was fertig zu kaufen [gab es damals so für meine SR 500 :)] oder bekommt man irgendwo eine Liste der benötigten Schrauben?


    Gruß Jan (der Kieler)

  • Da solltest Du auch bei den großen Versendern (Louis, Polo und Gericke) fündig werden. Bei Louis habe ich die Schrauben auf jeden Fall schon im Katalog gesehen. Die waren allerdings farbig eloxiert.


    Oli

  • Ich habe das Problem mit den Farben, wenn es die in Chrom oder in Matt geben würde währe ich Froh.

  • Das mit der Farbe ist genau das Problem. Bei Polo, H.G. usw. gibt es nur Aluschrauben. Ich möchte aber lieber Edelstahlschrauben (VA) haben. Wie gesagt, eine Liste mit den benötigten Größen würde schon reichen.


    Gruß Jan

  • Hi,


    Ist eigentlich egal ob Edelstahl oder Alu, halten beide weniger als Stahl.


    Aber pass auf, hier ein Ball. Gut fangen!


    GSG-MOKO, Artikelnummer K 134 B-A2 Kupplungsdeckel, Ritzelabdeckung, Ölwanne, Wasserpumpe, Deckel links für 66,20 ?uro.


    Oder Artikelnummer K 134 A-A2 Kupplungsdeckel, ritzelabdeckung und Deckel links für 45,40 ?uro.


    Beides für ZRX 1100


    Dafür sehr schöne schrauben, gedrehte Köpfe und so.


    MOKO

  • Hi Leute, es gibt einen Anbieter bei Ebay, habe auch bei ihm gekauft. In dem Satz sind sämtliche Schrauben enthalten (aus VA). Bietet den Satz um die 20? an.

  • Schraubensätze gibt für 16 Euro Sofortkauf bei Ebay. Fürn Motor sind alle drin. Notfalls kann man bei Würth auch diverse nachbestellen, immer im 50er Pack.


    Ich tendire sowiso zu VA da die Alu eloxiierten keine richtige Zugfestigkeit haben, aber sie sind viel leichter, optisch noch ansprechender.

  • VA schrauben is ja schon ne feine sache, zugfestigkeit is gut, gammelt, rostet nich sieht auch noch gut aus,
    das einzige is, das man die mit vorsicht geniessen sollte, da es fressen könnte(geht dann wieder scheiße raus und meistens gewinde im arsch), wenn man nich mit kupferpaste oder so'n kram arbeitet


    gruß tom

  • Also das mit dem Festbacken der Schrauben ist bekannt, aber leicht zu verhindern, aber mit etwas arbeit verbunden.


    Ich mach das wie folgt:


    Eine "alte" Schraube rausdrehen, das Innengewinde leicht ausblasen mit Druckluft und einen Tropfen oder kurzen Sprühstrahl WD40 rein.
    Dann mit einem passenden Gewindeschneider (immer der letzte fürs Endgewinde!!!) vorsichtig in das Gewinde reindrehen. (Sollte ein leichter Widerstand kommen, ist entweder das Ende erreicht oder Dreck drin). Gewindeschneider rausdrehen und den Dreck (meißtens Korrosoinreste der alten Schraube) mit etwas Bremsenreiniger rausspülen. Dann die neue Schraube mit Loctite (rot, nennt sich Gewindedichtung) reindrehen, Fertig.



    Ich weiß das das recht aufwendig ist, aber es beugt vor und man braucht Geduld. Für die langen Gewindeschrauben hab ich einfach einen Gewindeschneider verlängert in dem ich einen dünnen Stab aufgeschweist hab und so ne Art T-Griff gebaut habe (dem Werkzeugbau unserer Firma sei dank). Hab bisher keine Probleme.

  • Hallo,


    habe mir alle Schrauben bei onlineschrauben.de besorgt.
    Zu Hause vorher alle ausgemessen und dann einfach in V4A bestellt.
    An die Gewinde etwas Kupferpaste und die backen auch nicht fest.


    War so um die 150? für die gesammte Maschine. (z1300)

  • Kann man Aluschrauben eigentlich mit dem normalen Drehmoment anziehen oder vertragen die nicht so viel? :beobacht:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!