Schalten ohne Kupplung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Wenn man beim durch beschleunigen ohne Kupplung schaltet flutscht das wie Butter.
    Im Stadtverkehr z.B. wenn man nur mal hoch schaltet um die Drehzahl zu senken kann es zu Problemen kommen.
    Um mich nicht ständig konzentrieren zu müssen was das jetzt für eine Situation ist habe ich mir einen Mischbetrieb angewöhnt.
    Ich belaste den Schalthebel leicht vor und schließe zum Schalten kurz das Gas, im gleichen Moment zupfe ich kurz die Kupplung.
    Klappt ganz prima. :smoke:

  • Hallöchen,
    das Schalten ohne Kupplung flutscht auch bei voller Beschleunigung wie von selbst und mit Butter, wenn das Gas etwas mehr geschlossen wird als nur mit einem Zucken in der Hand...
    Funktioniert absolut perfekt.
    Beim Runterschalten muß man aber aufpassen, dass durch den Drehzahlsprung das Hinterrad nicht kurz blockiert. Als würde mit Kupplung diese zu schnell kommen bei zu hohen Drehzahlen...
    Gruß Rico

  • Also runter schalte ich nach wie vor mit Kupplung (wie in der Fahrschule).

  • Habs vor einigen Tagen auch mal ausprobiert. Das klappt tatsächlich. Allerdings hatte ich im Stadtverkehr, bei nicht allzu hohen Drehzahlen, dann doch eher ein holpriges Weiterkommen, im Vergleich zum flinkeren Fahren außerhalb der Ortschaft.


    Wie auch immer, ich werds noch mal ein bisschen Testen und mal schauen, ob ich mir das vielleicht z.T. sogar regelmäßiger angewöhne.


    Grüße, Sascha

    ______________________________________
    Dann wollen wir der Sache mal Gin geben

  • Hallo


    Wollte mich auch mal zu Wort melden hier zum Thema, habe es auch mal vorsichtig probiert, klappt bestens wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, findet man aber leicht raus damit es ohne Ruckeln geht.


    Nun mal an die Spezialisten hier im Forum, kann es fürs Getriebe zu Schäden führen???


    Denke eigentlich nicht da es beim Schaltvorgang keine Geräusche macht, gibt es da vielleicht Synchronringe die dadurch Schaden nehmen.


    Mfg Holli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!