Heckhöherlegung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Noch ne Frage:


    Habe gestern die Maschine aufgebockt und versucht die Exenter zu drehen, damit die Achse "unten" liegt.
    Problem: sie lassen sich nicht um 180 Grad drehen weil die Kette nach ca 120 Grad drehung wieder ganz gespannt ist.
    Wie kann ich mir da behelfen?

  • @wildgans
    da musst du dir gar nicht behelfen. dass du den excenter nicht um 180grad drehen kannst ist eigentlich klar. du veränderst mit dem drehen die geometrie der kette, da dabei der winkel am kettenschleifer auf der schwinge kleiner wird. das rad wandert weiter nach unten, wohingegen die schwinge als fixer punkt erhalten bleibt. daher verkürzt sich bei gleicher kettenlänge der abstand des rades zum vorderen ritzel. das ist schon ok so.


    gruß
    matze

    Einmal editiert, zuletzt von matze1810 ()

  • @matze


    Aha, heißt also: Mehr geht nicht :) ...
    Gut, dachte schon es liegt mal wieder am Benutzer (wie in 99% der Fälle) ... :)

  • mehr eben nur mit zusätzlichen heckhöherlegungssatz. aber ich muss ehrlich sagen, dass sich die fahrwerksgeometrie selbst nur beim drehen der excenter schon richtig spürbar verändert. bremswirkung am hinterrad geht dann wesentlich schneller gegen null usw.


    ist am ende aber wahrscheinlich eine gewohnheits- und geschmackssache.


    grüße
    :D

  • jup,


    is nen guter test, ob eine dauerhafte heckhöherlegung überhaubt sinnvoll ist.


    der ein oder andere hat nach exenterdrehen entsetzt aufgeschrien, weil die dicke kippelig wird und des ganze ertmal ungewohnt ist.


    ich habe den exenter schon von anfang an gedreht und bin begeistert, finde dadurch aber eine höherlegung recht überflüssig.


    gruss fundolf

  • bei meiner 1100er habe ich den Excenter auch verdreht und bin damit sehr zufrieden. Wer sie noch handlicher haben will, kann ja die Gabel ein wenig durchschieben, das habe ich bei meiner vorgenommen und es funktioniert sehr gut.


    Gruss


    Jens

  • @jens
    hallo,
    wie hast du die gabel durchgeschoben und wieviel mm sind ein gesundes maß? hast die dicke dazu vorn aufgebockt? kannst du eventuell ein bild dazu mal einstellen?


    danke und gruß
    matze

  • Hallo Matze,


    zum Gabeldurchschieben musst du das Motorrad vorn anheben, dazu musst du sie natürlich gegen umfallen sichern, entweder mit einem Montageständer hinten oder du stellst sie hinten auf zwei Böcke, dann kannst du die Gabelrohre durchschieben. Mir reichen dazu 5 mm, ausserdem habe ich die Vorspannung ganz rausgenommen, dann sinkt sie noch ein wenig mehr ein. Ich habe aber auch ein Mehrbereichsöl in der Gabel und damit funktioniert sie sehr gut.


    Grüsse
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!