Klacken beim Einlegen 1. Gang

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Tach zusammen,
    mir ist aufgefallen, das das laute Einrasten des ersten Ganges im Stand so ziemlich verschwindet, wenn die Kette ziemlich genau nach Vorschrift gespannt ist. Also nach Handbuch.
    Die Freude hält aber Erfahrungsgemäß nicht sonderlich lange. Kurze Zeit später ist das typische Geräusch bein Einlegen des ersten Ganges wieder da.
    Hat jemand einen Tip parat wie man das etwas unterdrücken kann?
    Gruß an alle
    Tom

  • Dat is normal. Dat hat wohl fast jeder hier.
    Aber ich hab gehöhrt das andere Kupplingsfedern helfen sollen.


    Ansonsten, einfach vor dem Gangeinlegen zweimal kräftig die Kupplung ziehen. Dann Klackts auch nicht.

  • nee, ich glaub dat hat wat damit zu tuen, dass sich der kupplungskorb dreht, und wenne den gang einlegst, wird er halt recht unsampft gestopt!


    hab wohl mal gelesen, dass es hilft, die kupplung recht lange gezogen zu halten, bevor man den gang einlegt.


    hab ich abba noch ned ausprobiert!


    kann auch sein, dass es nur gequirlte sch... is, wat ich da schreibe, da es nur auf hörensagen beruht!


    vieleicht antwortet ja noch jemand, der wirklich ahnung hat.

  • bei mir ist das auch...


    nur das komische ist, dass es manchmal garnicht knackt sondern butterweich geht. so jedes 10te mal...
    :rblick:


    aber vielleicht gehört das so, praktisch als akustische gang"anzeige"


    ist halt ein männerfahrzeug, da darfs auch mal mechanisch klingen.


    Gruß Andi ;)

  • Hallo Zusammen,


    daß der Dicken beim einlegen des ersten Ganges im Stand ein heftiger Ruck ins Kreuz fährt, hängt mit dem hohen Restschleppmoment der Kupplung zusammen und konstruktiv bedingt normal. Läßt sich nur vermeiden, wenn man bei langsamer Fahrt in den Ersten runterschaltet.


    Gruß


    Odin

  • also im prinzip nie den gang beim stehen rausnehmen?


    klar, dan kracht es auch ned!


    is aber manchmal zu anstrengend für meinen zarten linken unterarm, ewig die kupplung gezogen zu halten!

  • Hallo
    Bei mir klckt nichts mehr beim Einlegen des ersten Ganges. Meine Kupplung trennt teilweise so gut, das ich den Hebel wieder ganz leicht loslassen muß, um den Gang einlegen zu können.
    Ich habe bei mir erneuert . Die Lamellen, von Lucas , neue Stahlscheiben , und verstärkte Federn, auch von Lucas. seitdem ist das klacken weg !

  • Zitat

    Original von Gast
    Hallo
    Bei mir klckt nichts mehr beim Einlegen des ersten Ganges. Meine Kupplung trennt teilweise so gut, das ich den Hebel wieder ganz leicht loslassen muß, um den Gang einlegen zu können.
    Ich habe bei mir erneuert . Die Lamellen, von Lucas , neue Stahlscheiben , und verstärkte Federn, auch von Lucas. seitdem ist das klacken weg !


    Ich hab seit 25 Jahren Kawas und die haben noch alle beim ersten Gang einlegen satt eingerastet. :musik: Bei meiner 1100 GPZ hats das nach 90000km (und die originale Kupplung !! war immer noch gut) auch noch getan, aber das hat null bis marginalen mechanischen Verschleiß. Und da war nix mit Opa-Fahrstil... :xbg: Also wat sollet????


    Deswegen bau ich mir doch keine neue Kupplung ein. :lach:


    Männermoped...

  • Kawa ist nicht fur Sissys, das stimmt.


    Aber es hilft wenn beim einlegen des 1. Gangs Maschine etwas nach vorne oder ruckwarts geschoben wird.

  • ... was heisst hier beim Einlegend es 1. Ganges ...


    Das klackt immer ... :D

  • Einfach beim Gangeinlegen etwas nach vorne rollen.

  • Das muss klacken
    Da ist also die eine scheibe die sich dreht, auf der anderen seite noch ne scheibe ( also jetzt mal gaaanz einfach und vom Prinzip her... ;) die bei gezogener Kuplung gerade mal nen mm oder so abstand hat.
    dazwischen ist klebriges...zähes...womöglich noch kaltes klebriges zähes Öl. Also wie soll so ne kleine arme scheibe da anständig ruhig stehen bleiben.
    das Kupplung lange ziehen ujnd solche Spilechen helfen natürlich, weil sich dann das klebrige zähe braune Zeugs da drinnen von den Lamellen trennen kann.
    Mann kann ne Kuplung natürlich auch ohne Klacksen konstruieren....also wie z.B. bei ner Duc. Aber was ist da wohl peinlicher? Nen kleinen Ruck oder ne Rassel?? :D
    Sorgen würd ich mir erst machen, wenns nicht mehr ruckt....Kupplung schleift dauernd.
    Merkste aber wenn du gegen ne wand fährst, ( langsam natürlich und vorher anhalten....) Kupplung kommen lassen. geht Motor aus dann ruckts auch 8)
    Läuft Motor weiter ruckt auch nix mehr :D
    Hartmut

  • Lasst´s krachen Jungs! :D


    Das ist völlig normal, allerdings habe ich mich vorgestern mächtig erschreckt, da hat es aber mal nen richtigen Schlag getan (ja, ich hatte auch die Kupplung gezogen :avatar70195::avatar70195: !

    2 Mal editiert, zuletzt von gmeurb ()

  • Da schließe ich mich mal an :)


    Allerdings ruckt sie warm gefahren mehr als wenn sie kalt ist, ist das logisch ?(


    jaaaaaa....ich weiß......ICH und Technik :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!