Gasfüllung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Die Reifenfirmen machen ja alle Leute verrückt mit einer Gasbefüllung der Reifen. Dabei wird wohl Helium verwendet. Da die Moleküle wesentlich größer sind, soll es keinen Druckverlust in den Reifen mehr geben. Hat jemand von Euch das schon mal im Mopedreifen probiert? Im Autoreifen funktioniert das laut Aussage vieler Bekannter hervorragend.

  • Bei meinen Autoreifen habe ich jetzt seit
    ca. 1/2 Jahr die Gasfüllung. Habe schon mehrfach geprüft aber der Druck ist seitdem Konstant. Soll angeblich auch bei Motorrädern funktionieren habe es aber noch nicht ausprobiert. Wollte anderen den Vortritt lassen. Habe aber auch noch nichts von anderen Bikern gehört.

  • Hi,


    hatte bei meinem letzten Moped Gasfüllung. Hab keinen Unterschied feststellen können. Es hat sich weder die Reifentemperatur fühlbar verändert noch blieb der Druck konstanter. Ist wohl ne Glaubensfrage beim Moped.


    Gruß


    Odin

  • hi


    so sachen erinnern mich immer ein wenig an whoodoo-zauber!
    --oder nich??


    achim

  • Hallo Leute !


    Ich fahre seit 2 Jahren mit Gasfüllung habe keinen Unterschied festgestellt ausser vielleciht die Grünen Ventilkappen. :)


    Meiner Meinung nach ist das nur Geldmacherrei.


    Bis dann....


    Daniel

  • Wie ist denn der Reifenverschleiß ??
    Kannst Du da was nachvollziehen ?

  • Da habe ich nichts feststellen können.


    Der Verschleiß ist bei mir immer gleich !
    5.500- bis 6.000 KM dann wird es aber wieder schleunigst Zeit für ne Neubereifung.

  • In der aktuellen mo steht diesbezüglich a leserbrief drin

  • Jeep hier isser.


    Reifenluft ersetzten ?(


    Hier mal ein Leserbrief aus der aktuellen MO (Motorrad Magazin) Nr. 3 März 2003
    Da lässt sich ein Leser über den Ersatz der Reifenluft durch Stickstoff aus.


    Es besteht kein Grund, Reifenluft durch ein anderes Gas zu ersetzten.
    Zu ihrer Antwort auf den Leserbrief ?Lass die Luft ab? in Heft 2/03 möchte ich folgendes anmerken, bevor jemand auf die Idee kommt, mit Stickstoff in den Reifen könnte man das Fahrverhalten eines Motorrades auch nur ansatzweise verändern: Es ist richtig, dass flugzeugreifen mit Stickstoff gefüllt werden. Der Grund hierfür ist allerdings, dass in Falle eines Reifenbrandes austretender Stickstoff dem Feuer zumindest keinen Vorschub leistet, wie das der in der Luft enthaltene Sauerstoff tun würde.
    Ferner ist der durch Luftverflüssigung hergestellte Stickstoff absolut trocken, was zusammen mit dem fehlenden Luftsauerstoff Felge und Reifengummi vor Korrosion schützt. Außerdem ist Stickstoff im Flugbetrieb überall verfügbar, weil man ihn zum Auffüllen von Fahrwerksfederbeinen benötigt.
    Unterschiede in der Diffusionsgeschwindigkeit (also Leckrate) von reinem Stickstoff und Luft (78 % Stickstoff, 21 % Sauerstoff) sind nicht zu erwarten, da Stickstoff- und Sauerstoffmoleküle annähernd gleich groß sind und Luft ja ohnehin größtenteils aus Stickstoff besteht. Unterschiedliche Dämpfungs- oder Federungseigenschaften sind ebenfalls auszuschließen, da sowohl Stickstoff wie auch Sauerstoff (und damit auch Luft) den gleichen Isentropenexponenten besitzen. Dieser ist unter anderem ein Maß für die bei einer isentropen (das heißt ohne äußere Wärmezufuhr oder ?abfuhr) Volumenänderung auftretende Druckänderung, sozusagen die ?Federrate? eines Gases.
    Eine Veränderung der genannten Eigenschaften könnte man bei Verwendung einatomiger (also Edel-) Gase (Helium, Argon, Krypton) oder drei- und mehratomiger Gase erwarten.
    Gase mit großen Molekühlen, wie bestimmte FKWw, diffundieren möglicherweise langsamer durch den Reifengummi und haben einen etwas niedrigeren Isentropenexponenten.


    Geschrieben von Erik Börnecke,
    Dipl.-Ing. (FH) Luft- & Raumfahrttechnik



    Na alles klar jetzt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!