Schalldämpferanbau (Passgenauigkeit)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Leutz,

    ich habe heute den BOS-Dämpfer angebaut, den ich mich zum Geburtstag gegönnt hatte.

    Dank der vielen Beiträge prinzipiell kein Problem.

    Als ich den Dämpfer anbauen wollte war die Bohrung des Dämpferhalteblechs ca. 1 cm oberhalb der Schraube des Halters von der rechten Fußraste. (also Dämpfer muß runtergedrückt werden damits passt)

    Dass heißt einbauen geht zwar aber halt mit Spannung auf dem Krümmerrohr und der Fußrastenhalterung.

    Ich war erstmal am Zweifeln und habe mal zum Spass wieder den Originalen draufgesteckt um zu gucken, wie der passte. Da man auch bei ihm etwas den Dämpfer runterdrücken muss, um die Schraube durch die Bohrung zu bekommen, habe ich dann gedacht, ok wird schon stimmen und den BOS drangebaut:
    Natürlich erst die Schrauben womit die Fußraste am Heck besfestigt ist ein wenig gelockert und dann bekam ich auch die Schraube relativ gut durch....Dann halt nach und nach alles angezogen.

    Ist das eigentlich Absicht, dass Spannung auf dem Krümmer ist, oder ist das bei mir nur schlechte Fertigungstoleranz? Ist das ok so, oder lieber noch ein Loch in den Halter bohren, um die Spannung rauszunehmen?

    Achso, das Teil klingt wirklich gut.... :D

    Viele Grüße

    der Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von der Tom (7. August 2009 um 22:02)

  • Moin

    War damals bei mir auch.Einfach das Loch etwas auffräsen, das reicht schon...Wenn de Gedult hast, kannste´s mit ner Feile machen...

    Mfg Roger

  • Evtl. kannste das Halteblech auch S-Förmig biegen, damit kommst du auch weiter runter, jeh nachdem wieviel Platz du noch zur Fußrastenhalterung hast ...

  • Könnte was damit zu tun haben, dass ein etwaiger Vorbesitzer den Krümmer modifiziert hat, damit der Endtopf nicht so weit absteht. Das ist bei meiner der Fall.

    Würd ich dann ebenfalls einfach ein Langloch in die Halterung machen, Schlüsselfeile oder Minibohrmaschine, falls vorhanden.

    Die letzte Werkstatt hat außerdem meinen aktuellen Termi sicherheitshalber mit so ner Dichtpampe eingesetzt, wie ich kürzlich bei der Demontage feststellte, keine Ahnung ob das jetzt wieder ohne Weiteres dicht wird.

  • Hi,

    sorry das ich mich jetzt erst melde...

    Ich hatte dann nochmal zum Vergleich den Originalkrümmer angesetzt und gesehen, dass der in genau derselben Weise unter Spannung stand....

    Von habe ich den Schalldämpfer auch unter Spannung eingebaut....

    Mal gucken, wenn ich Zeit hab' dann Bohr ich das Loch unten an der Halteschelle weiter auf...

    Viele Grüße

    der Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!