ZRX1100 Topf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • habe seit 1 Jahr einen BOS Carbon Oval Endtopf dran.Bei jedem Ausritt bekleidet mich ein Orchester. Der Sound ist einfach nur GEIL.


    Obwohl diese Teil eines der teuersten ist 470 Euro, habe ich es nicht bereut.
    Kann diese Töpfchen nur empfehlen.

  • Hi Heinz,


    ersteinmal Herzlich Willkommen hier und deine Aussage zum BOS ist vollkommen richtig ich habe zwar den Titanendtopf aber der Sound ist klasse.


    Gruß Axel

  • Ihr habt alle noch keinen Scorpion Sound gehört.. Danach schmeisst ihr alles andere weg! Und das noch mit einem satten Leistungsplus.

  • Leistungsplus mit dB eater +1 PS, ohne dB eater +12 PS (gemessene Werte : 105 PS bzw. 116 PS ) aber viel wichtiger dabei ist dass ohne dB eater das Drehmoment etwa 1000 Touren vorher das Maximum hat. Lautstärke ohne dB eater 95 dB (gemessen auf dem Anneau du Rhin beim letzten Training.)
    Ist nur der Endtopf!

  • Hi


    für mich klingt das fast ein wenig unglaubwürdig.


    Bis jetzt war doch immer nur von keinem bis sehr geringen Leistungszuwachs (ohne LuFilter und Bedüsungsmodifikationen) bei Endtopftäuschen die Rede. Es war mehr eine Philosophiefrage ob von Remus, Shark, Akrapovic, Bos, Sebring, Scorpion....
    Siehe auch Test in Motoradzeitschrift.


    Ein Techniker von Remus (bieten auch Db killer Systeme an) erklärte mir, dass ein Leistungsverlust im Auspuff der ZRX in erster Linie von den Krümmern herkommt, dh wirklich gute Leistungssteigerungen sind mit Endtöpfen alleine nicht realisierbar.


    Wenn Deine Erfahrung inkl. der Messwerte sich auf alle ZRXen übertragen lässt, wäre dies ja der beste Endtopf von da bis nach Texas.


    Auf welchem Leistungsprüfstand wurde denn gemessen.
    Ganz liebe Grüße, Fritz

  • Hi 8)


    habe es auch auf meinem baby drauf, ist der helle wahnsinn !!!


    Gruss Abbi

  • hallo unregistrierter gast


    schon mal von "herrn placebo" gehört :D ?



    schönen gruss


    achim ;)

  • Hört man den Auspuffsound eigendlich bei Tempi über 130 überhaubt noch? Und gibts für die 1200s auch nen guten Edelstahlkrümmer der zum Orischinal Endtopf past? Was kost sowas, was bringt sowas an Leistung?

  • Alle Messungen wurden auf einem Fuchs Prüfstand durchgeführt. Diese werden auch von vielen Herstellern und Racing Firmen benützt.
    Es klingt wirklich unglaublich aber ohne dB eater sind es tatsächlich 116.3 PS bei 7600 U/min und 117 nm bei 5800 U/min.

  • Naja, is schon merklich. 98 oder 107PS Ausgabgsbasis? Aber du darfst auch nicht vergessen das du davon nochmal 5% Messoleranz abziehen must..

  • Die ausgangsbasis ist die Messung mit der Originalanlage. Da waren es noch 104 PS. Die Maschine sollte die 106 PS Version sein.

  • Und....
    ... merkt man es beim fahren, oder nur auf dem Prüfstand ???

  • Man merkts recht gut. Der Motor ist wesentlich drehfreudiger.

  • Also in der letzten MRS haben sie Endtöpfe für die Honda CBR 900 Verglichen und da war der Scorpion der mit großem Abstand schwäschste. Hat gegenüber dem orischinal Honda Teil ca. 10 PS verlohren!

  • Was interesiert mich Honda?? Ich fahre ZRX !! Und abgesehen davon muss ein Topf nicht auf jeden Hobel passen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!