Hallo zusammen,
ich habe eine Kawasaki ZRX 1100 und seit einiger Zeit ein Problem beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang.
Bei normaler, gemütlicher Beschleunigung lässt sie sich problemlos schalten. Sobald ich aber kräftiger beschleunige und zügiger vom 1. in den 2. Gang wechseln möchte, hakelt es. Wenn ich nur leicht Druck auf den Schalthebel gebe, fühlt es sich an, als würde der Gang nicht sauber einrasten. Teilweise gibt es dabei ein deutliches Knacken aus dem Getriebebereich, manchmal auch mehrere Klacks, bis der Gang richtig drin ist. Erst mit einem kräftigeren Tritt auf den Schalthebel rastet der 2. Gang ein.
Der 2. Gang springt allerdings nie wieder heraus. Alle anderen Gänge funktionieren unauffällig, auch das Runterschalten ist in allen Gängen sauber. Der Wechsel 2. auf 3. ist höchstens minimal auffällig.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
- ZRX 1100, Laufleistung ca. 49.000 km
- Ölwechsel mit Filter vor ca. 5.000 km (Liqui Moly Motorbike Street 10W-40 JASO MA2)
- Kupplungshydraulik frisch entlüftet
- Schaltgestänge kontrolliert: Schalthebel und Kugelgelenke sind leichtgängig
Das Problem besteht seit ich das Motorrad habe (ca. 12.000 km), ich habe aber das Gefühl, dass es langsam häufiger bzw. stärker wird.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eher Schaltmechanismus, Schaltgabel/Schaltklauen vom 2. Gang oder doch eher Kupplung bzw. etwas anderes?
Vielen Dank für eure Erfahrungen!