1. in 2. Gang hakt unter Last – Schaltproblem?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 15.08. IN Meerbusch!

• Hallo zusammen,

ich habe eine Kawasaki ZRX 1100 und seit einiger Zeit ein Problem beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang.

Bei normaler, gemütlicher Beschleunigung lässt sie sich problemlos schalten. Sobald ich aber kräftiger beschleunige und zügiger vom 1. in den 2. Gang wechseln möchte, hakelt es. Wenn ich nur leicht Druck auf den Schalthebel gebe, fühlt es sich an, als würde der Gang nicht sauber einrasten. Teilweise gibt es dabei ein deutliches Knacken aus dem Getriebebereich, manchmal auch mehrere Klacks, bis der Gang richtig drin ist. Erst mit einem kräftigeren Tritt auf den Schalthebel rastet der 2. Gang ein.

Der 2. Gang springt allerdings nie wieder heraus. Alle anderen Gänge funktionieren unauffällig, auch das Runterschalten ist in allen Gängen sauber. Der Wechsel 2. auf 3. ist höchstens minimal auffällig.

Folgendes habe ich bereits geprüft:
    - ZRX 1100, Laufleistung ca. 49.000 km
    - Ölwechsel mit Filter vor ca. 5.000 km (Liqui Moly Motorbike Street 10W-40 JASO MA2)
    - Kupplungshydraulik frisch entlüftet
    - Schaltgestänge kontrolliert: Schalthebel und Kugelgelenke sind leichtgängig

Das Problem besteht seit ich das Motorrad habe (ca. 12.000 km), ich habe aber das Gefühl, dass es langsam häufiger bzw. stärker wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eher Schaltmechanismus, Schaltgabel/Schaltklauen vom 2. Gang oder doch eher Kupplung bzw. etwas anderes?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

• Nachtrag:

Ich habe noch ein paar weitere Beobachtungen gemacht, die vielleicht bei der Fehlersuche helfen:

Das Problem beginnt ungefähr ab 3.500 U/min und wird mit steigender Drehzahl bzw. stärkerer Beschleunigung deutlicher. Bei ruhigem Beschleunigen funktioniert der Schaltvorgang weiterhin problemlos.

Wenn ich beim Hochschalten nur leicht Druck auf den Schalthebel gebe, fühlt es sich an, als würde der Gang nicht sauber einrasten. Es gibt dann teilweise ein deutliches Knacken bzw. mehrere Klacks, bis der 2. Gang endgültig drin ist. Erst mit einem kräftigeren Tritt rastet er sauber ein.

Außerdem habe ich festgestellt, dass es beim Einlegen des 1. Gangs einen deutlichen Ruck nach vorne gibt. Das war allerdings schon so, seit ich die Maschine besitze.

Vielleicht hilft diese zusätzliche Information bei der Eingrenzung der Ursache.

• Hallo Philipp...

Die Symptome erinnern leider an das bekannte Kawasaki-Problem mit dem 2. Gang, das auch bei ZZR, GPZ, Zephyr bekannt ist. :(

Da der Gang noch nicht herausspringt, würde ich zunächst den kompletten äußeren Schaltmechanismus prüfen, ob es da Abnutzungsspuren gibt. Sollte dort nichts auffällig sein, sind Schaltklauen bzw. Schaltgabel leider die wahrscheinlichsten Kandidaten. Dann muss der Motor raus und das Getriebe zerlegt werden. :|

Das ist kein Spaß. Das habe ich mal bei meiner 11er ZZR machen müssen. :wacko1:

• Hallo Philipp...

Die Symptome erinnern leider an das bekannte Kawasaki-Problem mit dem 2. Gang, das auch bei ZZR, GPZ, Zephyr bekannt ist. :(

Da der Gang noch nicht herausspringt, würde ich zunächst den kompletten äußeren Schaltmechanismus prüfen, ob es da Abnutzungsspuren gibt. Sollte dort nichts auffällig sein, sind Schaltklauen bzw. Schaltgabel leider die wahrscheinlichsten Kandidaten. Dann muss der Motor raus und das Getriebe zerlegt werden. :|

Das ist kein Spaß. Das habe ich mal bei meiner 11er ZZR machen müssen. :wacko1:

Hallo Mac,

ja, das hatte ich nach meiner bisherigen Recherche leider schon befürchtet. Wirklich ärgerlich. Dann wird der Motor wohl früher oder später raus müssen.

Vorher werde ich aber auf jeden Fall noch alle von außen zugänglichen Teile sowie die Kupplung gründlich prüfen.

So macht das Fahren jedenfalls keinen Spaß mehr – man muss sich bei jedem Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang richtig konzentrieren, damit es nicht jedes Mal klingt, als würde der Motor gleich in seine Einzelteile zerfallen. :D

Ich habe inzwischen auch testweise ohne Kupplung geschaltet, den Schalthebel leicht vorgespannt und beim Schalten kurz das Gas gelupft. Damit lassen sich alle anderen Gänge sauber und problemlos wechseln. Nur der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht unverändert Schwierigkeiten; der Gang rastet teilweise nicht sauber ein.

• Ja, auf alle Fälle erstmal die leicht zugänglichen Stellen prüfen.

Bei mir ist es zwar fast 30 Jahre her, aber ich weiß wie es ist, einen Motor rauszuholen und das Getriebe zu reparieren. 🤷🏻

Bleibende Erinnerung ... 8o

• Ah ja das wäre echt nicht so cool aber muss man dann halt durch. Ich habe aber mittlerweile festellen können das es erst mit Temperatur so richtig zu einem Problem wird. Daher werde ich noch die Kupplung prüfen und wenn dort nichts auffällig ist, werde ich anderes Öl ausprobieren. Motor raus wäre die letzte Lösung. 🙂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!